lionheart
Goto Top

HP Laserjet 4050- Unterschied Speicher vs. RAM-Disk

Hallo Leute,

ich habe hier einen Laserjet 4050, der laut Konfigurationsseite über 128 MB RAM Speicher und einem RAM-DISK Speicher von 31 MB verfügt.

Beim Ausdruck großer Word-Dateien mit mehreren Exemplaren, wird nach dem Ausdruck des 1. Exemplares folgende Fehlerseite gedruckt:

Fehler: Job kann nicht im Drucker gespeichert werden.
Grund: Festplatte ist nicht vorhanden oder voll.
Lösung: Festplatte (RAM oder EIO-Festplatte) hinzufügen oder Dateien löschen.

Worauf bezieht sich diese Meldung - Speicher oder RAM-DISK?

Gruß,
lionheart

Content-Key: 173221

Url: https://administrator.de/contentid/173221

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Sep 16, 2011 at 09:07:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Lionhart,

das wird sich auf den Speicher beziehen, denn die RAM-Disk ist Teil des Hauptspeichers.
Aber wie groß ist denn groß (deine Word-Datei) und wie drukst du (lokal per USB, Netzwerk, über einen Windows-Printserver, oder oder oder).
Denn die Fehlermeldung ist "ungewöhnlich"...

Gruß

Carsten
Member: Lionheart
Lionheart Sep 16, 2011 at 09:19:08 (UTC)
Goto Top
Sorry, ist eine PPT-Datei mit ca. 12 MB.

Der Drucker ist per LAN mit einem Windows 2008 R2 Druckserver verbunden und im Netzwerk mit PCL6-Treibern freigegeben. Die Workstations drucken über diese Freigabe.

Ich habe den Drucker bereits einmal neu gestartet. Aktuell aktualisiere ich gerade die Firmware.
Member: cardisch
cardisch Sep 16, 2011 at 09:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt könntest du mal einen PCL5 Treiber (auch mal universal)...
Das kann schon mal Vorteile bringen...

Gruß
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 16, 2011 at 09:52:13 (UTC)
Goto Top
Hi!

hast schon mal die RAM Disk vergrößert - bzw deaktiviert oder gelöscht?

sg Dirm
Member: Lionheart
Lionheart Sep 16, 2011 at 09:52:25 (UTC)
Goto Top
Das Firmware-Update hat keine Verbeserung erzielt.

Dafür kann ich das Dokument mit dem PCL5-Treiber fehlerfrei drucken. Danke @ cardisch!

Problem ist somit gelöst. Kann es mir dennoch jemand erklären?

Gruß,
lionheart
Member: cardisch
cardisch Sep 16, 2011 at 10:13:20 (UTC)
Goto Top
Technisch nicht, ich vermute die Daten werden unterschiedlich (de-)komprimiert auf Reisen geschickt.
Vielleicht kennt aber jemand den wriklcihen Zusammenhang (würde mich auch interessieren)


Gruß

Carsten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2011 at 16:28:39 (UTC)
Goto Top
Sofern es vorher mit PostScript versucht wurde:

Da kann schon mal passieren, daß, je nach Postscript-Code mal der Stack oder Heap überläuft, wenn da irgendwo falsche Auflösungen oder Iterationstiefen bei der Generierung von Postscript verwendet werden.

lks.

Nachtrag. Vor langer Zeit habe ich da sogar mal Endlosschleifen gesehen (War zu Zeiten als Postscript2 noch "neu" war).