laster
Goto Top

KVM-Zugang zu Hyper-V VMs

Tool zum direkten Kontakt mit einer VM gesucht.

Hallo,

wir haben ein Hyper-V-Cluster und darin laufen VM's (Windows Server2k8/R2 und SUSE-Linux).
Auf einer VM ist ein IPSec-VPN-Client installiert, der nach Aufbau der VPN-Verbindung alle lokalen Netzwerkverbindungen unterbindet (Kunde hat Split-Tunneling deaktiviert).
Dadurch ist ein Arbeiten mit der VM über RDP nicht möglich.

Unter VMware konnte man sich per Browser mit der VM verbinden (direkt, per KVM) - zumindest hab ich das so in Erinnerung.

Nun such ich eine Möglichkeit, das auch der 'gemeinen User' über die VM den VPN-Tunnel nutzen kann um 'auf der anderen Seite' z.B. supporten zu können.
Es gibt das Programm VMconnect.exe, welches aber wie der Konsolenzugang über den SCVMM trotzdem RDP nutzt. Ausserdem müsste der User wissen, auf welchem Cluster seine VM gerade läuft (Verbindung über den SCVMM ist nicht möglich face-sad ).

Kennt jemand eine Lösung?

vG
LS

Content-Key: 173250

Url: https://administrator.de/contentid/173250

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: laster
laster Oct 06, 2011 at 17:51:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, das SelfServicePortal ermöglicht die direkte Verbindung zur VM.
Das wird auf einem Server installiert und kann dann (nachdem die Gruppen definiert und die VM's den Gruppen zugewiesen wurden) per IE genutzt werden.

LS