corecode
Goto Top

Partitionstabelle nach PCB wechsel beschädigt

Hi Leute,

ich hab den Controller (PCB) meiner externen Western Digital 1TB Festplatte gegrillt. Ich habe mir eine exakt baugleiche Festplatte besorgt und den PCB der neuen Platte mit dem gegrillten getauscht. (Einzige abweichung ist das Herstellungsdatum, orig. August, neu September).

Die Festplatte dreht hoch, Windows erkennt auch die Platte am USB, installiert die USB Treiber, jedoch taucht die Platte nicht als Laufwerk auf. Ein Blick in die Datenträgerverwaltung und schon ist das Problem klar >> "Datenträger 1 - Unbekannt". Sodem habe ich versucht den Datenträger zumindest zu initialisieren. Dies schlägt jedoch mit der Meldung "Unzulässige Funktion" fehl.

Habe ein Linux gebootet >> lsusb listet die Platte an /dev/sdb. >> Fdisk -l /dev/sdb sagt mir, dass die Plattengeometrie 2199MB aufweist, was aber nicht sein kann, da sowohl PCB als auch die Platte für 1TB ausgelegt sind. Testdisk kann die Partitionstabelle nur dann finden, wenn die Geometrie stimmt.

Die Platte war mit NTFS formatiert.

Ich bin soweit mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee wie ich das Ding zum Laufen bekomme? - "Ab in die Tonne damit" ist für mich keine zweckdienliche Lösung.


Merci schon mal vorab.

Gruß, 2C

Content-Key: 173289

Url: https://administrator.de/contentid/173289

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: JoachimKunz
JoachimKunz Sep 18, 2011 at 16:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo corecode.

ich kenne mich jetzt mit dem Innenleben der Externen WD Platten nicht so gut aus. Hat die Externe Platte einen separaten USB Controller oder ist der mit auf der PCB?
Wenn die Platte einen separaten USB Controller hat, wurde dieser evtl. auch mit gegrillt.

Sind die beiden Platten wirklich exakt baugleich? Also gleiche PCB Nummer und gleiche MDL Nummer?

Gruß
Joachim
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2011 at 16:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @corecode:
Hat jemand eine Idee wie ich das Ding zum Laufen bekomme? - "Ab in die Tonne damit" ist für mich keine zweckdienliche Lösung.
Na, wenn du alles schon gamcht hast, die neue Platine aus der gleichen Serie, die Firmware Identisch und nur das Datum sich um einen Monat verschiebt, scheint es das doch mehr im argen ist.

Und wenn das Entsorgen nicht in Frage kommt bleibt dir eigentlich nur noch Kroll oder ein anderer übrig.

Gruß,
Peter

PS. Wie weit sind denn die Seriennummern auseinander oder sind die Grundsätzlich anders aufgebaut?
Member: notyyy
notyyy Sep 19, 2011 at 01:38:33 (UTC)
Goto Top
Also bevor ich die Platte wegwerfe, würde ich sie ausbauen und intern anschliessen und dort partitionieren.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 19, 2011 at 07:31:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @notyyy:
Also bevor ich die Platte wegwerfe, würde ich sie ausbauen und intern anschliessen und dort partitionieren.


Und dann in die Probleme laufen, das nämlich die Plattengeometrie, wie z.B. fehlerhafte Sektoren usw.
nicht mehr zur Platte passt, da diese schon in der Produktion in die Firmware geschrieben werden.

Resultat wären dann früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit korrupte Daten, außerdem hat er dann
eine quasi neue 1TB Platte des gleichen Typs rumliegen ohne Platine und eine kapputte Platte mit falscher
Platine, na Mahlzeit...

@to:

Kroll oder sonst einen Datenretter verständigen und auf die tolle Rechnung freuen. Stell dich schonmal auf
einen Betrag um die 1500€ ein, ggf. sogar mehr.

Ganz nebenbei: Wie grillt man denn seine PCB? :o


Mfg.