jochen53
Goto Top

Batch-Datei auf Server funktioniert nicht, nach Umbenennung in cmd ist wieder alles möglich warum?

Ich bin Allgemeinarzt und verwalte unsere EDV-Anlage seit fast 25 Jahren. Anfangs Nixdorf mittlere Datentechnik (die kleinen Kühlschränke, davon hatte ich keine Ahnung und das war teuer), dann Novell 3.11, dann Windows NT 4 Server, dann Windows Home Server und seit Anfang des Jahres einen Server mit Windows 2008 R2 Foundation als Betriebssystem.

In diesen Server ist eine ISDN Karte von AVM zum Empfang der Faxe eingebaut. Die empfangenen Faxe werden dann mit PDF-Creator in PDF-Dateien umgewandelt und im Verzeichnis \ \Praxis\leisys\FAXE\ abgespeichert. Unsere Arzthelferinnen öffnen die Dateien und lesen von wem das Fax stammt und über wen das Fax Befunde enthält. Es wird dann in Zum Beispiel hnoottomeyer.pdf umbenannt und in unserem Praxisverwaltungssystem in der Akte des einzelnen Patienten abgelegt.
So nun kommt das Problem:
Danach werden die Faxe mit Hilfe der folgenden Batch-Datei Faxekopieren.bat in 4 Ordner kopiert:

copy \\Praxis\leisys\FAXE\*.pdf \\Praxis\leisys\FAXE\FRANZ /Y
copy \\Praxis\leisys\FAXE\*.pdf \\Praxis\leisys\FAXE\GUDRUN /Y
copy \\Praxis\leisys\FAXE\*.pdf \\Praxis\leisys\FAXE\JOCHEN /Y
copy \\Praxis\leisys\FAXE\*.pdf \\Praxis\leisys\FAXE\ALTE_FAXE /Y

Die Batch-Datei liegt auf dem Server und ist auf den Desktop der einzelnen Arbeitsplätze (dort Windows XP SP3 mit allen Updates als Betriebssystem) verknüpft.
So kann jeder von uns die Faxe lesen und nachher löschen.
Diese Datei habe ich im März als ich mir diese Lösung für die Faxe im Server überlegte erstellt.
Sie lief bis vor 2 Wochen ohne Probleme, ab Montag dem 12.9 war an dem Arbeitsplatz, an dem die Helferinnen diese Datei 2x täglich ausführen damit Schluss und es passierte nichts mehr. Auf dem Server selbst war die Datei noch auszuführen.
Nach Suche fand ich den Hinweis bei einem ähnlichen Problem, die Batch-Datei in cmd umzubenennen.
Gesagt getan und es funktioniert wieder als Windows Befehlsscript.

Nun meine Frage Warum? Updates auf dem Server die immer nachts automatisch kommen?
Wer weiß eine Antwort.
Vielen Dank Jochen

Content-Key: 173295

Url: https://administrator.de/contentid/173295

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: notyyy
notyyy 19.09.2011 um 03:02:30 Uhr
Goto Top
Eine Vermutung wäre, das irgendein Programm die .bat - endung als verknüpfung für sich selbst beansprucht (hat).

Siehe adobe reader vs foxit reader "krieg". Sobald eine PDF mit dem jeweiligen Reader geöffnet wird, wird systemweit die Verknüpfung mit dessen Reader registriert.
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 19.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:24 Uhr
Goto Top
Aloha,

eventuell nutzt dir dieser Thread etwas - aber eventuell auch nicht, einfach mal versuchen.

greetz André
Mitglied: 60730
60730 19.09.2011 um 21:54:49 Uhr
Goto Top
Servus, ode wie Ihr sagen würdet: der nächste bitte

Gib mal in einer Dosbox folgendes ein
C:\>assoc .bat
.bat=batfile

C:\>ftype batfile
batfile="%1" %*

C:\>assoc .cmd
.cmd=cmdfile

C:\>ftype cmdfile
cmdfile="%1" %*

Überall wo ein c:\ davor steht ist ein Befehl, die jeweils folgende Zeile ohne - das Feedback vom Rechner.

copy \\Praxis\leisys\FAXE\*.pdf \\Praxis\leisys\FAXE\FRANZ /Y
copy \\Praxis\leisys\FAXE\*.pdf \\Praxis\leisys\FAXE\GUDRUN /Y
copy \\Praxis\leisys\FAXE\*.pdf \\Praxis\leisys\FAXE\JOCHEN /Y
copy \\Praxis\leisys\FAXE\*.pdf \\Praxis\leisys\FAXE\ALTE_FAXE /Y

Verstehe ich nicht, du (deine Anwender) kopierst(en) die pdffe 4* und kommen offensichtlich auch in den jeweiligen Unterorder, warum macht Ihr das?

Gruß

Ps: Ich hab auch noch ein paar als .bat deklarierte cmds und ein komplett gepatchtes xpsp3 - das beschriebene Verhalten ist nicht normal.