52106
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition (C) erweitern ist ausgegraut

Guten Tag,

ich habe ein Problem bei zwei Windows Server 2008 R2 Standard Systemen. Auf beiden Servern ist auf der Systempartition C von 25GB nur noch 1 bzw. 1,5 GB Speicher frei. Wurde wohl vom damaligen admin etwas mager berechnet. Jetzt möchte ich gerne online diese Partitionen erweitern. Ich habe jetzt im Disk Management von einer anderen verkleinerten Partition 40GB "unllocated" Speicher freigemacht. Jedoch kann ich über den rechts Klick auf der Systempartiotin (C) den Button "extend Volume" nicht anklicken, da dieser ausgegraut ist. Kann ich in diesem Fall nur über das CMD Tool "Diskpart" mein Ziel erreichen bzw. nur über 3.Anbieter Tools? Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 173331

Url: https://administrator.de/contentid/173331

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Sep 19, 2011 at 12:41:03 (UTC)
Goto Top
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771473%28WS.10%29.aspx

Es ist nicht möglich, die aktuellen System- oder Startpartitionen zu erweitern.

Brauchst also ein anderes Programm, z.B. http://gparted.sourceforge.net/
Mitglied: 99045
99045 Sep 19, 2011 at 12:46:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht ist es möglich, über die Computerreparaturoptionen der Installationsdvd in die Eingabeaufforderung zu kommen und von dort diskpart zu benutzen. Da ich aber keinen Server besitze, musst du das schon selbst probieren.

Gruß
Mitglied: 52106
52106 Sep 19, 2011 at 12:48:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Spytnik,

danke für deine schnelle Antwort. Ich dachte ab Server 2008 und Vista würde dies mit den integrierten Tools funktionieren, wie es auch folgender Artikel beschreibt:
http://support.microsoft.com/kb/325590/de
Mitglied: 99045
99045 Sep 19, 2011 at 13:07:08 (UTC)
Goto Top
Dann musst du den verlinkten Artikel auch schon genau lesen, denn das was spytnik dir geschrieben hat, steht da auch drin.
Mitglied: 48507
48507 Sep 19, 2011 at 13:07:22 (UTC)
Goto Top
Vista/2008 können keine Daten verschieben, siehe hier, unter "Vergrößern der Partition klappt nicht" http://www.borncity.com/blog/2007/05/18/wenn-vista-beim-verkleinernverg ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 19, 2011 at 13:15:30 (UTC)
Goto Top
Moin.
Vista und Co. können über die Oberfläche die Systempartition vergrößern und verkleinern, oh ja. Diskpart kann das nicht.
Voraussetzung: Der anzufügende Speicherplatz befindet sich angrenzend, sprich, im Festplattenmanagement direkt rechts daneben. Wenn nicht direkt daneben, kann dies kein Tool der Welt, ohne vorher die Partition daneben geleert zu haben.
Mitglied: 52106
52106 Sep 19, 2011 at 13:22:34 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

genau das habe ich aus meiner oben verlinkten Seite auch so entnommen. Sprich der freie Speicherplatz muss dem Volume schon direkt zugeordnet sein, dann kann dies mit Windows eigenen Boardmitteln erweitert werden. OK. War mir nur nicht sicher ob ich vielleicht etwas übersehen habe.
Meine oben angegebenen freien 40GB kann ich dann aber über gparted (BootCD) der Systempartition zur Verfügung stellen, oder nicht?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 19, 2011 at 13:36:07 (UTC)
Goto Top
Wie von mir bereits beschrieben: nur wenn direkt angrenzend und dann kann es auch Win selbst. Sichere also die Daten der angrenzenden Partitionen und mach diese platt. Dann kannst Du auch unter Win erweitern und die Sicherung zurückspielen.
Mitglied: 52106
52106 Sep 19, 2011 at 13:44:46 (UTC)
Goto Top
hm genau das habe ich mir ja auch gedacht, der freie Speicherplatz ist direkt rechts neben dem Systemvolume, trotzdem gelingt es mir nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ein Hardware RAID die Festplatten verwaltet.
Mitglied: 99045
99045 Sep 19, 2011 at 13:57:19 (UTC)
Goto Top
Dazu müsste man natürlich wissen, was Microsoft unter System- und Startpartition versteht. Startpartition ist die Partion mit dem Windows-Verzeichnis, Systempartition die mit dem Systemdaten BOOT und Bootmgr. Und die Systempartition kann man mit laufendem System nun mal nicht verkleinern/vergrößern, auch nicht, wenn System- und Startpartition identisch sind. Und Diskpart kann genau das, was Diskmgt.msc auch kann.

Im Link oben steht auch nur was davon, dass man die Startpartition verändern kann.
Mitglied: 52106
52106 Sep 19, 2011 at 14:00:57 (UTC)
Goto Top
Na ok, danke euch trotzdem. Werde es dann mit einer Gparted BootCD probieren.
Mitglied: 99045
99045 Sep 19, 2011 at 14:05:46 (UTC)
Goto Top
Warum verschiebst du nicht einen Teil der Daten auf die freie Partition und setzt darauf einen JUNCTION ?
Mitglied: 52106
52106 Sep 19, 2011 at 14:14:52 (UTC)
Goto Top
na ich möchte das lieber sauber vergrößern ansteller der Verknüpfungen. Allein der Updates wegen. Aber ansonsten wäre Junction natürlich auch ne Alternative.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 19, 2011 at 14:58:35 (UTC)
Goto Top
Liebe Leute...

Also ich habe hier auf Vista eine (1) Partition c: und sonst nichts. Ich kann nun unter Windows über die GUI etwas abschneiden, neue Partitionen anlegen und diese wieder löschen und den entstehenden Platz zu c: hinzufügen - eben getestet. Warum es bei Dir ausgegraut ist, ist mir unklar.
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Sep 20, 2011 at 06:01:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Liebe Leute...

Also ich habe hier auf Vista eine (1) Partition c: und sonst nichts. Ich kann nun unter Windows über die GUI etwas
abschneiden, neue Partitionen anlegen und diese wieder löschen und den entstehenden Platz zu c: hinzufügen - eben
getestet. Warum es bei Dir ausgegraut ist, ist mir unklar.

Hallo,

habs gerade unter Win 7 x86 probiert.
Verkleinern funktioniert.... Erweitern ist ausgegraut.

lg
Mitglied: 52106
52106 Sep 20, 2011 at 06:06:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja verkleinern ging bei mir auch, aber halt nicht erweitern.
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Sep 20, 2011 at 06:12:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @52106:
Moin,

ja verkleinern ging bei mir auch, aber halt nicht erweitern.

Hallo nochmal!

Des Rätsels Lösung:

Wenn du vorher die Partition C: verkleinerst kannst du sie natürlich auch wieder erweitern......
Allerdings die System Partition nur zu erweitern ist mit Windows mitteln leider nicht drin.

lg