j.ptrant
Goto Top

Server von ESXi Sichern

Hallo Administratoren,
ich hab da mal eine Frage.

Und zwar habe ich hier einen alten Server mit einem ESXi liegen welche Version weiß ich grade nicht, auf diese ESXi läuft ein SBS 2003. Ich möchte diesen jetzt sichern also nur die Virtuelle Maschine, um diese Später gegebenenfalls als Notlösung Wiederherzustellen und auf einen andern ESXi zum Laufen zu bringen.

Nur leider wüste ich nie wie das geht, könnte mir einer Tipps geben oder Links verknüpfen wo diese Vorgang beschrieben ist?

Grüße
J.P.

Content-Key: 173335

Url: https://administrator.de/contentid/173335

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: thaenhusen
thaenhusen Sep 19, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Suchfunktion des Forums nutzen.
Aber hier mal was zum lesen.

ESX 3i Backup der VM-Maschinen erzeugen
VMWare Esxi 3.5U5 bzw. 4.1 Datensicherung mittels NFS auf ein NFS-Share an einer Windows XP-Maschine

Diese Ansätze mit SSH und als Verschlüsselung Blowfish funktionieren auch sehr gut.

Es ist erstmal abhängig von der ESXi-Version, wie Du SSH aktivierst...

Und dann kannst Du die Maschine (heruntergefahren) überall per SSH hinkopieren...

HTH
MK
Member: J.PTrant
J.PTrant Sep 19, 2011 at 13:34:06 (UTC)
Goto Top
Danke @thaenhusen

Ich habe die Suche schon benutzt aber nach 10 Beiträgen die ich mir durch gelesen habe, und jeder menge Kopfschmerzen. Hab ich mir gedacht das ich hier schnelle an bessere Antworten komme wenn ich Frage.
Denn es hätte ja das falsche sein können was ich gelesen habe, und doppelt hält besser ;)

Ich werde mich mal da rein Arbeiten und mal gucken was da raus kommt.

Grüße
J.P
Member: laster
laster Sep 19, 2011 at 13:41:36 (UTC)
Goto Top
Hallo J.P.

da gibt es noch den VMexplorer ( http://www.trilead.com/ ), der geht sehr einfach für eine Sicherung.

Gruß
LS
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 20, 2011 at 07:28:12 (UTC)
Goto Top
Hi!

Willst du den Server regelmäßig sichern?
Wenn du ihn nur einmal "ablegen" willst und ihn fürs kopieren herunterfahren kannst, dann kannst du das kopieren auch über die Management Konsole machen.

sg Dirm
Member: J.PTrant
J.PTrant Sep 20, 2011 at 07:32:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Server soll nur als Notsicherung weg gespeichert werden und das alte gerät wird dann komplett gelöscht.
Danke für den Tipp Dirmhirn

Grüße
J.P.
Member: J.PTrant
J.PTrant Sep 20, 2011 at 12:10:54 (UTC)
Goto Top
Hi, und noch mal ich face-smile

Also ich habe jetzt mir jetzt mal nach dem ich etwas mehr weiß, per vShpere 5 mit dem ESXi 4.0.0 verbunden.
Jetzt habe ich eine Frage, wenn ich mit der Funktion OVP Vorlage exportieren diese auf eine USB Festplatte Exportiere kann ich damit den SBS wiederherstellen oder muss ich da was beachten?

Grüße
Dennis S.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 20, 2011 at 12:23:34 (UTC)
Goto Top
Hi!

hmmm ich hab hier vSphere 4
Vm herunterfahren, auf Datastore rechtsklick - Datenspeicher durchsuchen und dort einfach den Ordern der VM kopieren. Wird bei mir gegen Ende ziemlich zach - je nach größe solltest du viel Zeit einplanen.
Wenn du die VM parallel wiederherstellst musst du irgendeine ID ändern (s. google) sonst musst nur den Ordner in den VM Player einhängen und starten.

sg Dirm