akchris
Goto Top

Anschaffung eines Übungsrechners für eine Schulung, reicht diese Hardware aus?

Hallo Forum,

ich besuche eine Schulung zum MCITP Server Administrator. Um die ganzen Übungen zuhause nochmal nachzuarbeiten brauche ich einen einigermaßen leistungsstarken rechner.

Hier die Anforderungen:
Es soll einmal Server 2008 R2 Enterprise als Host Bestriebssystem laufen.
In diesem Hostsystem sollen per Hyper-V insgesammt nochmal 3 Server 2008 R2 laufen. 2 mit GUI einer als Core.

Nun meine Frage ob diese Hardware für diesen Zweck reicht:
Intel Core i7 (2. Generation) 2630QM Prozessor 4x 2,0 GHz
8GB RAM
rest hier:
http://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+3750+n375013+silber

mfg
Chris

Content-Key: 173360

Url: https://administrator.de/contentid/173360

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 19, 2011 at 18:28:51 (UTC)
Goto Top
moin,

MCITP ist ja nun nicht wirklich aussagekräftig...

Welche denn den Ast um die 70-669; 70-693 usw oder die 70-64x Reihe?

Mit 8 GB hast du zwar etwas Dampf, aber für die Dicken Brummer wird das nix...

Gruß
Member: AKChris
AKChris Sep 19, 2011 at 18:57:58 (UTC)
Goto Top
hi!

wow das ging ja fix face-smile

hier so genau es geht:

http://www.microsoft.com/learning/en/us/certification/mcitp.aspx#tab2

MCITP: Server Administrator on Windows Server 2008
und das sind die Examen dazu:
Exam 70-640
Exam 70-642
Exam 70-646

Mir ist schon klar das ein notebook nicht der performanteste unterbau ist, aber anders geht es eigentlich nicht. Der Rechner soll sowohl mein neuer hautprechner in der arbeit sein, als eben auch übungsrechner für die schulung.

Ich weiss jetz nicht genau was du mit dicke brummer meinst, aber die last wird natürlich nicht so hoch wie bei einem server der produktiv genutzt wird.
Man muss ja sehen das die virtuellen maschienen da drauf alle ohne externe software (wawi, av, usw) laufen und nur sachen genutzt werden die im OS integriert sind. zusätzlich fallen die zugriffe von den clients weg.

hauptsächlich werden da DNS und AD sachen gemacht wie ich das gesagt bekommen habe.

ist unter den gesichtspunkten das obige gerät aus deiner sicht dann schon besser geeignet oder soll ich mich noch weiter umschauen ?
wie siehts denn mit dem prozessor aus ? ist der in ordnung ?

mfg
Chris
Member: Pago159
Pago159 Sep 19, 2011 at 19:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

ich würde dir zu einem Gerät mit mehr RAM raten,
ich hatte den 2008 SBS als Standalone laufen mit 4 GB RAM,
und der hat da schon 30 Min gebraucht zum Starten.

Am besten kaufst du dir einen richtigen Rechner mit 16 GB RAM;
damit du genügend Reserven hast bei den Serversystemen.

Schau dir mal bei MS die Mindestanforderungen an für den Server.

Hier SBS Mindestanforderungen

Lg GRapper
Member: cardisch
cardisch Sep 20, 2011 at 06:06:07 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

ich hatte zu meinen MCITP (Enterprise) "nur" ein core2Duo (2*2GHz), 3 GB Ram (dank Vista 32 als Host) und habe mittels virtualBox noch 2-3 2008er und bis zu einem XP-Gast damit laufen lassen.
Rechenbelastung dabei ca. 10-25%.
Allerdings waren die Maschinen teilweise auf USB-Platten ausgelagert.
Da du schon eine hohe Auflösung (sehr empfehlenswert), schnelle Plate UND USB 3.0 einsetzt gehe ich davon aus, dass das ausreicht.

Gruß

Carsten
Member: AKChris
AKChris Sep 20, 2011 at 08:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo GRapper,

das ist schon mal eine nützliche info, aber ich denke das mich das nicht ereilen wird. beim SBS läuft ja der exchange mit. da wird warscheinlich einiges an leistung gezogen.

hier mal die anforderungen vom NICHT SBS server:
http://technet.microsoft.com/en-us/windowsserver/bb414778

ein fester desktop wäre sicher besser (mehr leistung fürs geld) aber dann müsste ich ständig den rechner auf und abbauen da er ja wie gesagt sowohl mein PC in der Arbeit sein soll als auch Übungsrechner. deshalb sehe ich da fast keine andere möglichkeit als ein notebook. ich hab auch schon kurzzeitig dran gedacht den rechner gleich in der arbeit aufzustellen und mich immer per remote drauf einzuloggen, aber die firma in der ich arbeite hat DSL technisch eine total ungünstige lage. Vor ort geht leider nicht mehr als DSL 3000.

mfg
Chris
Member: AKChris
AKChris Sep 20, 2011 at 08:30:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

ich hab zwecks hardware schon mal ein bisschen mit dem Trainer von der Schulung gequasselt und das deckt sich ca mit dem was du sagt. ich hab ihm meine config von meinem PC zuhause gesagt (core 2 duo, 2,4Ghz, 4gb ram) und er meinte das das schon gehen würde. ich konnte mir das iwi nicht so recht vorstellen. insgesammt laufen ja dann doch ein server 2008 als host und dann noch 3 als gäste. macht zusammen 4x Server 2008. Deshalb hab ich auch hier mal gepostet um mal zu schauen was die anderen so ein bisschen sagen.
Ist natürlich sehr schön das du genau das selbe gemacht hast und infos aus erster hand geben kannst face-smile

mfg
Chris
Member: cardisch
cardisch Sep 20, 2011 at 08:41:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

und ich hatte (wie du schon sagst) auch nur ein Notebook.
Da ich den Kurs an einer VHS gemacht hatte, ging das irgendwann gar nicht mehr anders (ich hatte nämlich einen etwas kräftigeren MiniBarebone-PC 2-3 mal die Woche aufgebaut und abgebaut und im VHS-Leiter-Büro verstaut)....
Irgendwann hat das keinen Spaß mehr gemacht und ich habe meinen Geiz beiseite gepackt und mir einen Laptop gekauft)

Gruß und toitoitoi

Carsten
Member: AKChris
AKChris Dec 22, 2011 at 13:23:19 (UTC)
Goto Top
Zur Info.

Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist und ich einige übungen gemacht habe ziehe ich folgendes fazit.

Sowohl Prozessor Leistung als auch RAM Reichen völlig aus, als minimalen flaschenhals würde ich die Festplatte bezeichnen.
Um das ganze richtig flott zu gestalten wäre vielleicht eine SSD angesagt da normale notebook festplatten nicht unbedingt die performantesten sind. so wie es jetzt läuft ist es aber OK und ich komme ohne grössere ladezeiten aus.
Beim booten der einzelnen gastsysteme sollte man nicht die liste durchgehen und alle auf einmal anwerfen sondern schön nach einander. wenn mehrere maschienen einen reset brauchen sollte man auch diese nacheinander durchführen.
Was auch etwas dauert ist wenn man z.B. auf 3 system gleichzeititg installationen durchführt. Hier hilft auch wieder das ganze warteschlangen mässig abzuarbeiten.

mfg
Chris
Member: cardisch
cardisch Dec 23, 2011 at 11:11:10 (UTC)
Goto Top
Was du wirklcih brauchst ist SPeicherSpeicherSpeicher....
Deine CPU reicht "vollkommen" aus, zumindest für kleiner Testszenarien. Ein komplettes AD (im Serverausfall-Fall) bekommst du damit nicht simuliert, ist aber wohl nicht gefordert.
Festplattenkapazität nicht unterschätzen, aber mit 1TB sollten man schoen eines reissen können.


Gruß

Carsten