philipp711
Goto Top

Symantec Backup Exec - Weg der Datensicherung

Guten Morgen!

Ich plane zur Zeit ein neues Backupkonzept. Dabei wollen wir die Software Symantec Backup Exec auf einem zentralen Server laufen lassen.
Wir setzten in verschiedenen Gebäuden, die durch LWL-Verbunden sind, NAS-Systeme als Sicherungsziel ein.

Um z.b. auf unseren Fileserver zuzugreifen wird auf dieser Maschine ein Agent installiert, soweit so gut . Ich stelle mir jetzt nur die Frage wie genau die Daten von eben diesem Fileserver auf das NAS im Nachbargebäude "fielgen".

Die NAS-Systeme können als iSCSI-Target fungieren, allerdings würde ich zunächste gerne die Konfig mit SMB-Shares und Backup-to-Disk-Ordner besprechen.

Job-Konfig: Typ:B2D | Ziel:192.168.1.1/Backup | Inkrementell

Für mich gäbe es 2 Möglichkeiten:

Nr.1: Der Backup-Server teilt dem Backup-Agent genau mit, dass das Ziel die IP 192.168.1.1 mit dem Ordner /Backup ist. Darin soll er inkrementell sichern etc. Mit anderen Worten: Der Server hält nur die Job-Konfig und stößt das Backup bei dem Agent an, dieser übernimmt dann die komplette Arbeit, der Server hat nichts mehr zu tun außer den Fortschirtt zu überwachen. Der Backup-Agent belastet quasi nur seine eigene NIC und die des NAS-Systems.

Nr.2: Alles läuft über den Backup-Server. Genauer -> Der Server zieht sich alle zu sichernden Daten über das Netzwerk zu sich und verteilt diese dann an das Ziel. Würde bedeuten: der Server hat bei einem Backup von mehreren Server ziemlich Traffic auf der Netzwerkkarte.

Soviel zu SMB. Sollte ich die NAS-Systeme zum iSCSI-Target konfigurieren und dann an den Backup-Server anbinden ist doch eigentlich nur noch Methode 2 möglich oder?

Vielen Dank!

Content-Key: 173371

Url: https://administrator.de/contentid/173371

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Sep 20, 2011 at 08:03:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

es geht nur Möglichkeit 2, es geht immer über den Medienserver.
Sonst müsste sich der Agent ja auch noch um die ganze Verwaltung (Bänder, Auftragsdaten, Logs, ... kümmern).

Ob das nun mit SMB oder mit iSCSI schneller geht, musst du einfach ausprobieren, ich tippe auf iSCSI (bitte mal das Ergebnis mitteilen).

VG
Deepsys
Member: Philipp711
Philipp711 Sep 20, 2011 at 08:24:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe ich mir schon so gedacht.

das Ergebnis Teile ich gerne mit, allerdings wird es noch eine Zeit dauern. Bin ziemlich am Anfang der Planungsphase.

Ich werde aufjedenfall weitere Planungen/Fragen in diesem Threat posten wenn ich nicht weiter weiß bzw. eure Meinung brauche. Aus diesem Grund markiere ich den Threat auch noch NICHT als gelöst.