okoester
Goto Top

Microsoft Updates mit WMIC deinstallieren

Ich melde mich mal wieder mit einem Problem.

Ich möchte per WMIC Mcrosoft Updates deinstallieren. Im Besonderen geht es um das Update KB2559049 (Sicherheitsupdate Internet Explorer 8).

Ich habe dazu bereits ein VBScript geschrieben, welches beim Herunterfahren ausgeführt wird und das Update löschen soll. Im Allgemeinen funktioniert das auch ganz gut, aber leider nicht immer. Dort, wo es nicht funktioniert, würde ich gerne WMIC einsetzen. Aber auch hier gibt es Probleme.

Ich kann mit
WMIC QFE LIST 
die Liste der installierten Updates auslesen. Das gesuchte Update ist dabei.
mit dem QFE Befehl kann ich dies aber nicht löschen und mit dem Befehl
WMIC PRODUCT WHERE name="Sicherheitsupdate für Windows Internet Explorer 8 (KB2559049)" CALL UNINSTALL
bekomme ich
FEHLER:
Beschreibung = Allgemeiner Fehler

Wenn ich
WMIC PRODUCT WHERE  name="%KB2559049%" CALL UNINSTALL
ausführe, findet das System auch nichts...

Der User ist der Domänen-Administrator. Von dieser Seite her sollte es also passen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Olaf

Content-Key: 173386

Url: https://administrator.de/contentid/173386

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock