sundancerge
Goto Top

Outlook 2010 trennt sich ständig von Exchange (W2k3 SBS)

Klingt wie eine Soap, entwickelt sich aber zum Drama!

Folgendes Problem:

Der Client (Outlook 2010 SP1 32-Bit auf Win7 Ultimate 64-Bit) kann sich am Exchange anmelden und arbeiten. Nach Zeit X meldet Outlook aber dann "Getrennt!" und läßt sich auch nach einem Reboot nicht dazu überreden, wieder mit dem Exchange zusammen zu arbeiten.

Was hilft: Auf dem SBS den Postfachspeicher "Bereitstellung aufheben" und anschließend wieder bereit stellen.

Alle andere Clients (Outlook 2010, 2007 und 2003) von anderen Usern haben dieses Problem nicht.

Hat wer eine schlaue Idee?

Content-Key: 173400

Url: https://administrator.de/contentid/173400

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cap0eira11
cap0eira11 Sep 20, 2011 at 12:26:26 (UTC)
Goto Top
Hi SunDancerGE,

selbe konstellation von Geräten haben wir auch bis auf die 32 bit-Variante.
Bei uns treten diese Trennungen immer auf, wenn der Energiesparmodus von W7 eintritt.

Zum Teil haben wir jetzt alles ausgestellt. Nur der Bildschirmschoner läuft und fertig.

Wenn Outlook sagt, keine Verbindung, ist die schnellste Lösung: Outlook schließen und wieder öffnen.

Definiere aber nochmal "einige Zeit".

gruß cap011
Member: SunDancerGE
SunDancerGE Sep 20, 2011 at 12:50:49 (UTC)
Goto Top
Zeit X waren anfangs noch Tage, heute aber musste ich es 2 mal innerhalb von 4 Stunden machen. Ich warte mal ab, wann das nächste mal fällig ist.
Member: testbild
testbild Dec 23, 2015 at 19:50:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist zwar schon ein sehr alter Thread, aber ich hatte heute ein fast gleiches Problem, daher passt es hier am besten...

Beim Kunden war der DSL-Router leider der Meinung, sämtliche Dienste einstellen zu müssen, daraufhin habe ich Ersatz installiert, soweit auch alles ok, nachdem der DSL-Anbieter endlich die Login-Daten rausgerückt hat face-smile
Nur bei EINEM Rechner weigerte sich Outlook hartnäckig, Mails zu senden oder (teilweise) Ordner zu synchronisieren, Mail-Empfang klappte aber komischerweise (Exchangekonto vom SBS 2k3)...
In der Statusleiste vom Outlook stand lediglich "Getrennt", das ließ sich auch nicht ändern, was auch immer ich versucht habe... face-sad
Nachdem ich alles mögliche und unmögliche durchprobiert habe (inkl. gesamtes Profil löschen und alles neu anlegen mit neuem Benutzer und neuem Exchange-Konto) und fast die Hoffnung aufgegeben habe, da auch nach Server-Neustart und Client-Neustart keinerlei Besserung eingetreten war, ist mir dann eine Möglichkeit eingefallen, an die ich vorher noch nicht gedacht hatte: Was, wenn Outlook (2010 SP1 64Bit auf Win7 64Bit) irgendwie wegen dem neuen Router nicht mit dem Exchange kommunizieren kann?
Der Ansatz war dann auch die Lösung, der neue Router kann nämlich im Gegensatz zum uralten Vorgänger IPv6 (und verwendet es auch) und daher wurde der Hostname des Exchange über die IPv6-Einstellungen des Clients nicht aufgelöst, somit war Essig mit der Kommunikation...face-sad Also auf dem Client IPv6 deaktiviert und siehe da: es lebt!!! Mich wundert nur nach wie vor, dass eingehende Mails angekommen sind und auch einige Ordner des Exchange-Kontos synchronisiert wurden, da steige ich noch nicht so ganz hinter, aber ich versuche mal, rauszukriegen, wieso, weshalb und warum.
Bei mir hat übrigens die Aufhebung und Neubereitstellung des Postfachspeichers nicht geholfen, also vielleicht hilft es ja anderen, die ein ähnliches Problem haben, einfach mal auf dem Client nachsehen, ob IPv6 aktiv ist, auf dem Server aber nicht, dann clientseitig deaktivieren, eventuell klappts ja dann face-smile

Gruß
Testbild