markowitsch
Goto Top

Serverlüfter beim starten auf vollgas

Serverlüfter beim starten auf vollgas

Hallo Miteinander face-smile

Ich hätte da eine Frage....
Warum dreht sich der Lüfter bei vielen Servern oder auch bei manchen PCs beim starten voll und gehen dann wieder runter?
Welcher Sinn steckt dahinter?
Bei einem Kunden steht ein HP Porliant ML110 G5, wenn dieser startet drehen sich die Lüfter für ca. 5 Sekunden wie bei einem kleinen Luftkissenboot.
Dannach fällt die Lüfterdrehzahl wieder in einen normalen Bereich.

Danke

Content-Key: 173486

Url: https://administrator.de/contentid/173486

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 21, 2011 at 17:02:50 (UTC)
Goto Top
Zum einen ist das ein Lüftertest (den man bei manchen Herstellern auch manuell starten kann).
Zum anderen hängt das von der Steuerung ab. Manche Lüfter sind so implementiert, dass wenn sie nicht oft genug ein Steuersignal für die Drehzahl bekommen einfach auf volle Leistung gehen.
Member: WERTZUI
WERTZUI Sep 21, 2011 at 18:28:19 (UTC)
Goto Top
Ich geb meinen Voredner recht, zum anderen soll auch noch festgelegter Staub Damit weggepustet werden.
Member: megamediker
megamediker Sep 21, 2011 at 22:40:52 (UTC)
Goto Top
Bei IBM ist das übrigens genau das Gleiche, machen mindestens alle Server, bei Notebooks ist das auch idR so.
Member: mrtux
mrtux Sep 21, 2011 at 23:51:12 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ausserdem altern die Lager in den Lüftern und der Reibungswiderstand steigt dadurch mit den Jahren. Damit die Lüfter aus dem Stand heraus nicht hängen bleiben und sauber starten, werden sie beim Einschalten mit der vollen Spannung versorgt und danach runtergeregelt.

Früher hatten die Server keine Lüfterregelung, das kennen die Meisten heute gar nicht mehr. Da war das Luftkissenboot der Normalfall, weil damals auch noch niemand auf die Schnapsidee kam, einen Server direkt neben die Kaffeemaschine der Sekretärin zu stellen ausserdem galt da noch das Motto je mehr Krach desto Server...Will sagen: Ein Server den man nicht hört, ist auch keiner...

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2011 at 06:27:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
.Will sagen: Ein Server den man nicht
hört, ist auch keiner...

Da kannte ich auch den einen oder anderen Kunden, der damals die Leistung der Server nach dem Lärm beurteilt hat, den die Kisten machen face-smile

lks