anulu1
Goto Top

Symantec Backup Exec Sicherung auf NAS und Komprimierung der Dateien

Hallo, wir haben Symantec Backup Exec 2010 R2 auf einem SBS 2008 Server laufen. Die Sicherung läuft auf ein NAS Laufwerk mit 700 GB Speicherplatz. Wir wollen auf 3 Sicherungssätze zurückgreifen können. Im Auftragsprotokoll steht dass 254 GB pro Sicherung gesichert werden. Die Komprimierung ist in Backup Exec aktiviert. Normalerweise sollten auf das NAS nicht 3 Sicherungsversionen passen.

Hallo, wir haben Symantec Backup Exec 2010 R2 auf einem SBS 2008 Server laufen. Die Sicherung läuft auf ein NAS Laufwerk mit 700 GB Speicherplatz. Wir wollen auf 3 Sicherungssätze zurückgreifen können. Im Auftragsprotokoll steht dass 254 GB pro Sicherung gesichert werden. Die Komprimierung ist in Backup Exec aktiviert. Normalerweise sollten auf das NAS nicht 3 Sicherungsversionen passen. Aber diese passen irgednwie drauf drauf. Ich gehe davon aus dass das die Komprimierung ausmacht.

Bin ich hier richtig oder könnte es sein dass dei Sicherung teile der ältesten Sicherung überschreibt?

Gruß,

Chris

Content-Key: 173539

Url: https://administrator.de/contentid/173539

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 22, 2011 at 13:21:01 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,
ihr macht immer Fullbackups?

Bin ich hier richtig oder könnte es sein dass dei Sicherung teile der ältesten Sicherung überschreibt?
Was ist denn bei Überschreibschutz eingestellt?
= 3 Tage:
Wenn ihr wirklich 250 GB pro Sicherung habt, euer NAS aber nur 700 GB an Speicher vorhält, muss es ja die Komprimierung sein.
Da das NAS keine Hardwarekomprimierung unterstützt, wird diese wohl softwareseitig durch BE erfolgen.
Schau doch mal in das Auftragsprotokoll, was dort zu aufgeführt ist.

BTW: 250 zu sichernde GB und nur ein Ziel mit 700 GB Kapazität -> Hier würde ich ansetzen und z.B. ein NAS mit 2-4 TB kaufen.
Member: Anulu1
Anulu1 Sep 22, 2011 at 13:37:28 (UTC)
Goto Top
Stimmt ...den Überschreibschutzzeitraum haben wir bislang auf 0. Dann setz ich den mal auf 3 Tage. Das NAS mit 4 TB will ich schon lange ...wird aber nicht genehmigt. Ich bin ein Fan von Full Backups....aber Danke!
Member: Ickmus
Ickmus Sep 22, 2011 at 17:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. von der Kompremierung sollte man sich nicht zu viel erwarten. Besser ist es _immer_ nur mit den nativen Datenmengen zu rechnen.

2. Backup Exec überschreibt nicht immer sofort Backup2Disk Dateien, selbst wenn dies im Job so eingestellt ist. Das liegt an den (Backup Exec) systemweiten Überschreibeinstellungen.
Im Menu EXTRAS => OPTIONEN gibt es irgendwo eine Einstellung zum Überschreibverhalten. Hier muss man einstellen dass zuerst Datenträge aus dem Zielmediensatz überschrieben werden.
Ansonsten werden erst Daten(träger) aus dem Temporären Medienpool genommen. Und dann hat man bei Backup2Disk schnell mehr bkf-Dateien auf dem Datenträger als einem lieb ist.

Ich hatte das mit einem Test von einem immer überschreibenden 7GB Backup ausprobiert.
Hier lagen dann zum schluss 28GB Daten auf der Ziel HDD.
Erst nach ändern der Überschreibbeinstellungen blieb es bei 7GB auf der Ziel HDD.

K.