daani86
Goto Top

Rechte auf Dateistruktur gehen verloren

Hallo Zusammen,
bei mir in der Firma setzten wir Windows Server 2008 als Fileserver in der Domäne ein.

Wir haben auf unserem Fileserver für die Netzlaufwerke unter anderem einen Ordner wo sich die
Exceldatenblätter zur Arbeitsstundenverwaltung für jeden User einzeln hinterlegt sind.
Natürlich hat jeder User nur auf sein persönliches Excelsheet zugriff.
Außerdem hat noch die Gruppe Verwaltung darauf Zugriff - darin befindet sich die Sekretärin, da Sie die Stundenabrechnung macht.

Das Problem tritt nun am Monatsende auf - immer wenn die Sekretärin die Exceldatein öffnet um die Abrechnung zu machen
und dann speichert werden die Zugriffsrechte des jeweiligen Users "gelöscht". Ergo er kann darauf die Datei nicht mehr öffnen, mangels
rechte.
Somit heisst es immmer am Monatsende für die Admins - rechte neu setzen face-sad
Es sollte evtl. auch noch erwähnt werden, dass die Sekretärin Besitzer jeder Datei ist.

Ist Euch soetwas schon mal passiert - hat jemand schon die selbe Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG Ani

Content-Key: 173547

Url: https://administrator.de/contentid/173547

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 22, 2011 at 17:44:23 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn es nach dem Zugriff durch Eure Sekr. passiert, dann hat die Sekretöse Vollzugriff (klar, sie ist Besitzerin). Unterbinden lässt sich dies, indem Du in den Freigaberechten nur Admins Vollzugriff gewährst und allen anderen Ändern. Die NTFS-Rechte hingegen lass so und teste.
Mitglied: 60730
60730 Sep 22, 2011 at 17:45:55 (UTC)
Goto Top
moin,

mal ganz dumm neben das große schwarze Dingens gestellt und gefragt:
Was iss eeene Dampfmaschin
immer wenn die Sekretärin die Exceldatein öffnet um die Abrechnung zu machen und dann speichert

  • Warum speichert die Sekretöse die denn ab?
  • edifiziert die die Äxselfiles auch?

Somit heisst es immmer am Monatsende für die Admins - rechte neu setzen face-sad
Nunja, das hört sich aber nach einer älteren Baustelle an, noch kein Würgaround mit zum Bleistift Xcacls gestrickt?

Wobei ich den faulen Zahn direkt an der Wurzel anpacken würd und eine halbwegs ordentliche Stundenabrechnungssoftware nehmen würde.

Gruß