Lancom 1711plus und LANCOM GS-1224 - Verbindungsabrüche
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem was mich fast zur weißglut treibt.
Folgende Situation:
Lancom 1711+
Stellt über 2x T-DSL Business Internetzugang und VPN zur Verfügung. Ist mit dem Port "ETH-1" mit dem Switch verbunden
Lancom GS-1224
Ist halt der Switch
Problem:
in Unregelmäßigen Abständen bricht die Verbindung zwischen Router und Switch zusammen.
Das lässt sich daran erkennen das die anderen Workstation weiterhin mit dem Server welcher auch auf dem Switch anliegt kommunizieren können - sprich innerbetrieblicher Verkehr ist möglich.
Den Router kann man aber auch noch über die VPN Verbindung an pingen. Nur der Ping zu Server geht nicht mehr durch,
Es wird auch alles richtig geroutet im Lancom ( Trace Ausgabe )
Eine Möglichkeit das Problem im Moment zu beheben besteht darin den Netzwerkanschluss abzuziehen und wieder einzustecken. Dann funktioniert es wieder für eine unbestimmte Zeit.
Ich habe schon mal den Port am Switch getauscht ( am Router folgt ) - leider keine Änderung.
Auch ein Problem mit der Autonegotiation kann ich glaube ich ausschließen - ich habe auch schon eine feste Einstellung am Switch/Router versucht ( FD100B - Fullduplex ).
Kann man dem Problem irgendwie auf die Spur kommen ?
Komisch ist halt nur das es teilweise Stundenlang keine Probleme gibt.
Die länge des Kabel dürfte auch kein Problem sein - ca.1m
Schon mal vielen Dank für mögliche Vorschläge und
schöne Grüße
Lars
Lancom 1711+
Stellt über 2x T-DSL Business Internetzugang und VPN zur Verfügung. Ist mit dem Port "ETH-1" mit dem Switch verbunden
Lancom GS-1224
Ist halt der Switch
Problem:
in Unregelmäßigen Abständen bricht die Verbindung zwischen Router und Switch zusammen.
Das lässt sich daran erkennen das die anderen Workstation weiterhin mit dem Server welcher auch auf dem Switch anliegt kommunizieren können - sprich innerbetrieblicher Verkehr ist möglich.
Den Router kann man aber auch noch über die VPN Verbindung an pingen. Nur der Ping zu Server geht nicht mehr durch,
Es wird auch alles richtig geroutet im Lancom ( Trace Ausgabe )
Eine Möglichkeit das Problem im Moment zu beheben besteht darin den Netzwerkanschluss abzuziehen und wieder einzustecken. Dann funktioniert es wieder für eine unbestimmte Zeit.
Ich habe schon mal den Port am Switch getauscht ( am Router folgt ) - leider keine Änderung.
Auch ein Problem mit der Autonegotiation kann ich glaube ich ausschließen - ich habe auch schon eine feste Einstellung am Switch/Router versucht ( FD100B - Fullduplex ).
Kann man dem Problem irgendwie auf die Spur kommen ?
Komisch ist halt nur das es teilweise Stundenlang keine Probleme gibt.
Die länge des Kabel dürfte auch kein Problem sein - ca.1m
Schon mal vielen Dank für mögliche Vorschläge und
schöne Grüße
Lars
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Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock
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Ich tippe mal auf IP-Probleme...
DHCP im Netz?
Doppelte IP's?
Oder ein Loop im Netz.
Lonesome Walker
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Lonesome Walker