derwowusste
Goto Top

Warum setzt setfacl bei Unterverzeichnissen die Berechtigungen, nicht aber bei Dateien unterhalb selbiger?

...gebt doch mal einem Outsider zum Thema "ACLs per Kommandozeile schreiben unter Linux" einen heißen Tipp!

Hallo Kollegen!

Ich versuche, auf Suse 11.3 mit dem Kommando

setfacl -R -d -m g:gruppenname@domain.de:rwx /home/test/
Der Domänengruppe "gruppenname" Rechte auf /home/test einzuräumen. Die Rechte werden für alle Unterordner übernommen, nicht aber für die Dateien in diesen.

Ist es nicht so gedacht? Wenn nein, wie dann oder mit welchem anderen Befehl löse ich das?

Content-Key: 173609

Url: https://administrator.de/contentid/173609

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 23.09.2011 um 19:51:46 Uhr
Goto Top
Lass ma das d wech...

setfacl -Rm g:gruppenname:rwx /home/test/

Was macht er dann?


Lonesome Walker
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.09.2011 um 10:49:47 Uhr
Goto Top
Hi.
Bin jetzt wieder im Büro.

Danke für den Tipp, aber leider hatten wir es ohne d auch schon probiert. Ich hab's eben nochmal ohne d gemacht, weil ich nicht mehr genau wusste, warum wir das d haben wollten. d setzt ja die Änderung an der default ACL um, sprich: die Eintragung wird auch bei neuen (zukünftig erstellten) Dateien gesetzt.

Also: ohne d keine Vererbung des Eintrages auf neue. Mit d Vererbung auf Neue, aber kein Ändern der alten Dateien, nur der Ordner.

Das kann doch so nicht gedacht sein, oder?
Mitglied: 16568
16568 26.09.2011 um 14:14:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Das kann doch so nicht gedacht sein, oder?

Doch face-smile

Machst Du zuerst das eine, dann das andere.
Mit dem d änderst Du ja den Default, denn normalerweise setzt man den Default ja gleich zu Anfang.


Lonesome Walker
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.09.2011 um 14:32:53 Uhr
Goto Top
Klar, stimmt. War wohl zu naheliegend ;)

Danke!