irobot
Goto Top

Änderung des Registry-Eintrages MaxLocksPerFile in einer Batchdatei

Hallo, ich bin Azubi in einem kleinen Dialogmarketing Unternehmen und benötige dringend Hilfe.

Mit dem Zweck beim Zusammenführen großer Excel/Access Datenbanken die Fehlermeldung

"Anzahl der Dateisperrungen überschritten. Ehöhen Sie den Registryeintrag für MaxLocksPerFile"

zu umgehen und aufwendiges Kopieren für eine Mitarbeiterin zu vermeiden soll der Wert des Eintrages MaxLocksPerFile beim Rechnerstart geändert werden.
Wie aber realisiere ich das via Batch?
Ich habe vor längerer Zeit einmal etwas mit Batchprogrammierung zu tun gehabt, allerdings übersteigt dies meine Kenntnisse.
Vor allem die Befehle zum Druchführen von Änderung in der Registry fehlen komplett.

Die Batch soll vom Autostart ausgeführt werden und den Wert von MaxLocksPerFile ändern.


Ich hoffe, mir kann geholfen werden. face-smile
Ich bin für jeden Kommentar dankbar.

viele Grüße
iRobot

Content-Key: 173674

Url: https://administrator.de/contentid/173674

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 26, 2011 at 09:39:49 (UTC)
Goto Top
moin,

Für eine Mitarbeiterin ?

  • das ist ein Key, der in HKLM steht, also wird es nur als Startupscript laufen.
wahrscheinlich meinst du HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Jet\4.0\Engines\Jet 4.0

  • Für eine(n) Benutzer eine einmalige Änderungsaktion als Startupscript - ist etwas oversized.

Dann ist immer noch die Frage, taugt der Würgaround überhaupt.


Ps: Das nennen von Ross und Reiter - also welches OS/Office wird genutzt ist hier immer gerne gesehen

Gruß
Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 26, 2011 at 09:42:14 (UTC)
Goto Top
Aloha,

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\??.0\Access Connectivity Engine\Engines\ACE" /v "MaxLocksPerFile" /t REG_SZ /d "WERT" /f  

den Rest macht deine Kristallkugel, meine ist verstaubt.

greetz André

P.S.:
benötige dringend Hilfe
hat hier keine Wirkung das ist wie die Attacke Platscher bei Karpador *lach*
Member: Biber
Biber Sep 26, 2011 at 19:23:30 (UTC)
Goto Top
Moin iRobot,

du hast ja geschrieben, dass du jeden, also auch für meinen Kommentar dankbar sein wirst.

Nun denn..

Bitte lass -bis zur vollständigen Klärung der Ursache und bis zur Feststellung der Richtung, in die wir irgendwelche Schräübchen drehen müssen,
ALLE Finger von den Registry-Änderungen per Batch oder von Hand.

Lies bitte noch mal Die gewitzten Redmonder zu diesem Thema und speziell zu dem Ändern/Erhöhen des MaxLocksPerFile nur "Sessionweit" statt "Für immer".

Auf was möchstest du denn den Wert "für immer" setzen wollen??
Default ist 500 -- wie im M$-Artikel oben suggeríert wird, wäre der Wert 15000 eher eine Verhandlungsbasis.

Du kannst aber nicht allen Tippsen des Unternehmens diese 15000 LocksPerFile per RegKey zuweisen.
Weil sich sonst dein Server möglicherweise in das inzwischen allseits bekannte Containment einbrennt oder in anderer Form abraucht.

Bitte mach vorher einen proof-concept - prüfe, ob es mit ener temporären Änderung (Verdreifachung des Default-Wertes) läuft,
wenn nicht, massvoll hochsetzen.

Und erst nach dem Testen -wenn überhaupt - da irgendwelche neuen Mondwerte in die Registry reinschreiben an Stellen, wo NIEMAND eine Fehlerquelle suchen wird.

Grüße
Biber
Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 27, 2011 at 06:01:20 (UTC)
Goto Top
Aloha Biber,

[OT]
aber man sieht doch auch hier wieder: Es war wirklich dringend, wahrscheinlich ist ihm der Server schon abgeraucht, deswegen kommt er gar nicht mehr dazu, Feedback abzugeben, womit wir so dringend gerechnet hätten face-wink
[/OT]

greetz André
Member: Biber
Biber Sep 27, 2011 at 11:01:37 (UTC)
Goto Top
Moin Skye,


Zitat von @Skyemugen:
...deswegen kommt er gar nicht mehr dazu, Feedback abzugeben, womit wir so dringend gerechnet hätten face-wink

Je nun... selbst schuld.
Sonst hätte ich ihm ja vielleicht noch gesteckt, dass die azubibetreute Mitarbeiterin an gar keinen MaxLocksPerFile-Werten geschraubt bekommen muss, wenn sie einfach die Dateien "exclusiv" öffnet.
Ist doch ohnehin sinnvoller beim "Zusammenführen großer Excel/Access Datenbanken"...
Das werden doch außer bei der Telekom und/oder in Leverkusen-Mitte keine im Mitteleuropa anzutreffenden Lebensformen im konkurrierenden Zugriff versuchen, oder?

Grüße
Biber
Member: Biber
Biber Sep 30, 2011 at 17:28:22 (UTC)
Goto Top
Sache ma, iRobot,

Zitat von @iRobot:
und benötige dringend Hilfe.

Nachfrage:
Dein dringendes Bedürfnis vom Wochenbeginn - zwickt dich das heute am Freitag auch noch?
Oder hast du schon einen anderen Job inzwischen?

Ich will mal so sagen: Ich habe hier schon meterweise Beiträge mit Feedback recycled....

Grüße
Biber