68310
Goto Top

Domäne Server 2003 R2 GP Firewall, XP SP3

Gruppenrichtlinie wird ignoriert bzw mehrer Netzwerke in Datei- und Druckerfreigabe XP Sp3 nicht möglich

Guten Tag,

habe folgendes Problem:

Domäne mit Server 2003 R2 und Windows XP SP3 Clients.

Es existiert eine Firewallrichtlinie, in der mehrere Subnetze in der Datei- und Druckerfreigabe angegeben sind und nicht auf den Clients geändert werden können.

Seit einem Zeitpunkt X funktioniert das jedoch nicht mehr. Die Clients übernehmen die Richtlinie und "deaktivieren" die Freigabe von sich aus (Kein Häkchen mehr Datei- und Druckerfreigabe).

Hab dann in der Richtlinie erst mal nur localsubnet bzw eines der vorhandenen Subnetze angegeben. Ergebnis: funktionert.

Es ist aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich, dass die Clients mehrere IPs/Subnetze in bei der Datei- und Druckerfreigabe in ihrer Liste haben. Gibt man mehrere in der Gruppenrichtlinie an, werden diese einfach von den Clients ignoriert und die Freigabe komplett deaktiviert...

oO

Hab diese Richtlinie mal deaktiviert und wollte bei einem Client dann die Dateifreigabe selbst konfigurieren. Siehe da, ich kann nicht mehr mehrere durch Komma getrennte Netzwerke angeben sondern nur noch eins (1) wird akzeptiert und lässt sich speichern ?!?!?


Geändert hat sich folgendes: Server 2008 R2 (auf neustem Stand @ Updates) ist an einem entfernten Standort zusätzlich als Domänencontroller hinzugekommen. Aber könnte jetzt nicht behaupten, dass da der Fehler liegt, da danach alles noch funktionierte.

Seltsam ist auch, dass evt verursacht durch das Ignorieren der Richtlinie, nur Clients aus diesem entfernten Netz via net view sichtbar sind.
Die im eigenen Subnetz sind verschwunden.

Kennt jemand das Problem?

Content-Key: 173678

Url: https://administrator.de/contentid/173678

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock