texas3110
Goto Top

Suche VPN Router

Hallo,
ich suche für den semiprofessionellen Einsatz einen Router. Er soll IPsec Lan to Lan VPN Verbindungen aufbauen und stabil halten können. Die Firewall des Routers sollte auch gut mit einer 100MBit Verbindung umgehen können sowie eine gute integrierte Firewall besitzen. Vor dem Router steht ein Kabel BW Modem.
Ich spiele mit den Gedanken ein Draytek Vigor 2820n. Könnt Ihr mir einen empfehlen oder etwas zum Draytek sagen?

Danke für Eure Hilfe
Stefan

Content-Key: 173717

Url: https://administrator.de/contentid/173717

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sk
sk Sep 26, 2011 at 20:41:40 (UTC)
Goto Top
Wir hatten vor einigen Jahren ca. 20 Stück 2500er und 2900er im Einsatz ... und sind froh, dass wir die wieder los sind. Waren nur billig, aber ganz und gar nicht preiswert (also nichteinmal diesen geringen Kaufpreis wert). Die Featureliste ist nur Blendwerk. Im Detail funktioniert nichts davon richtig. VLAN-taggig: Fehlanzeige. Beregelung der VLANs oder der VPN-Tunnel per Firewall: Fehlanzeige. Usw. Der Support war auch unterirdisch. Das einzig Positive, was mir in Erinnerung blieb ist, dass die Dinger schnell starteten. Das war aber auch nötig, weil zumindest die 2500er mit integriertem DSL-Modem alle Nase lang "hingen". DrayDRECK hießen die Teile bei uns. Kann natürlich sein, dass sich zwischenzeitlich einiges gebessert hat - ist schließlich schon etwas her. Wenn ich mir die Demo-WebGUIs anschaue, sehe ich allerdings wenig Fortschritt.

Gruß
sk
Member: brammer
brammer Sep 27, 2011 at 06:35:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie immer wirst du zu diesem Thema mehrere Meinungen bekommen.

Die von dir angedeuteten Anforderungen reichen allerdings für eine halbwegs konkrete Empfehlung nicht aus.
Den das was du da willst kann im Prinzip jeder Baumarkt Router.

brammer
Member: Texas3110
Texas3110 Sep 27, 2011 at 06:59:00 (UTC)
Goto Top
Kannst Du mir bitte sagen was Du noch an Anforderungen benötigst um mir eine Empfehlung zu geben?

Danke

Zur Zeit nutze ich einen Netgear FVS114 Router.

VG Stefan
Member: aqui
aqui Sep 27, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:33 (UTC)
Goto Top
NetGear ist noch schlimmer was IPsec VPNs anbetrifft ! Siehe die zahlreichen Leidensthreads hier. Die Drayteck Kritik von oben sollte man etwas relativieren, denn es kommt auf das Einsatzumfeld an. Im Kleinst- und Consumer Bereich arbeiten die recht ordentlich u d auch stabil. da hat sich also schon was getan, was man am GUI ja auch keineswegs beurteilen kann.
Deine Anforderungen sind aber schon etwas höher, deshalb solltest du also auch in eine etwas andere Klasse sehen.
Die Klassiker hier sind Lancom, Bintec, Cisco 8xx Serie, oder etwas preiswertes im Firewall/Router Bereich:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Das sollte deine Anforderungen problemlos abdecken.
Member: Texas3110
Texas3110 Sep 27, 2011 at 08:26:37 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt habe ich wenig bis keine Probleme mit dem Netgear. Er arbeitet ordentlich und auch zuverlässig.
Nur hängt an einer Gegenstelle ein Linksys Router, welcher nur Probleme (fast tägliche VPN Abbrüche) bereitet.. Diesen möchte ich gerne ersetzen. Darum soll der Netgear an die Stelle des Linksys.

Was sagst Du zum Bintec RS120 ? dieser ist sogar noch günstiger als der Draytek.
Member: goscho
goscho Sep 27, 2011 at 08:58:13 (UTC)
Goto Top
Morgen Leute,

prinzipiell bin ich nicht so negativ zu Netgear-Geräten eingestellt, wie z.B. aqui.

Wenn du aber Performance und stabiles, schnelles VPN haben willst, vergiss den FVS114 und nimm etwas besseres. Ich nutze vorwiegend FVS336G (wegen DUAL-WAN) und kann nicht viel negatives berichten.

Wenn du einen Kabelanschluss hast, vergiss Router mit ADSL-Modem.
Besser wäre hier auf einen hohen WAN-LAN-Druchlass zu achten. In der c't 20/2011 war dazu ein Test mit Multi-WAN-Routern (damit du mal einen Anhaltspunkt hast).
Member: Texas3110
Texas3110 Sep 27, 2011 at 10:55:51 (UTC)
Goto Top
Der zweite VPN Tunnel (Gegenstelle kleiner Cisco Small Business) vom FVS114 läuft stabil und ohne Probleme. Beim 2. über den nachts Daten fließen muss die Gegenstelle fast jeden Tag neu gestartet werden.
Mir geht es vor allem um ein stabiles VPN (ob die Daten 20 oder 30Minuten mehr brauche stört mich nicht, da der Kopiervorgang nachts und automatisch läuft.).

Ich werde mir mal die CT ansehen. Danke für den Tipp
Member: Texas3110
Texas3110 Sep 28, 2011 at 06:36:30 (UTC)
Goto Top
Es ist nun der Bintec RS232bw geworden.

Danke für Eure Hilfe

Stefan