rankor
Goto Top

Tool oder Möglichkeit zwei VMware Maschinen zu vergleichen?

Hallo liebe Administratoren face-smile

Ich habe ein riesen Projekt vor mir und habe die Hoffnung das es vllt. etwas gibt, was mir die Arbeit etwas vereinfachen könnte.

Kennt vllt. jemand von Euch ein Tool oder eine Möglichkeit mit dem/der man zwei virtuelle Maschinen relativ genau vergleichen kann??

Zum Beispiel vergleichen von:

  • RAM
  • CPU
  • HDD
  • Betriebssystem
  • Servicepack
  • Netzlaufwerke
  • Freigaben
  • ODBC Verknüpfungen
  • usw...

Würde mich freuen, wenn einer von Euch eine Idee hätte wie man dies vereinfachen könnte!

Grüße
Rankor aka. Johannes

Content-Key: 173833

Url: https://administrator.de/contentid/173833

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Sep 28, 2011 at 12:16:03 (UTC)
Goto Top
Das kann so ungefähr jedes Tool, mit dem Du die virtuellen Maschinen überhaupt erstellst (VMware, Xen, was auch immer), sofern es die Hardware angeht und innerhalb der Maschine, also was wirklich "eingebaut" ist, liest Dir jedes Management-Programm aus, etwa ACMP, Spiceworks, Nagios und hunderte andere. Bei den ODBC-Verknüpfungen bin ich mir nicht ganz so sicher, müsste aber auch gehen. Netzlaufwerke sind immer userbezogen, ohne Anmeldung also kein Netzlaufwerk, falls das eine Anforderung sein sollte. Für 'ne echte Empfehlung wär natürlich coll, wenn wir nicht ins Blaue schießen müssten, sondern wüßten, was Du genau vergleichen willst (Windows NT, 95c, Debian 1.0, Ubuntu 4, Suse7, Redhat 5, MacOS 9...) und was Du so als Client zur Verfügung hast (Android 2.1, iOS 3...)

Je nach System und genauer Anforderung hat alles so seine Vor- und Nachteile.
Member: Logan000
Logan000 Sep 28, 2011 at 12:37:17 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Bis auf die ODBC Verknüpfungen, wird bei uns deine gesamte Auflistung duch unsere Invertarisierungssoftware (LogInventory) ausgelesen.
Ist bis 10 (oder waren das 20) Clients kostenlos.

Gruß L.
Member: Rankor
Rankor Sep 28, 2011 at 12:45:32 (UTC)
Goto Top
Moin YotYot,

danke Dir schonmal für Deine Antwort.

Also auf den virtuellen Maschinen laufen alle auf unserem VMwareserver (ESX4.0) und das BS auf den Maschinen ist entweder WinXP oder WinSRV2k3.

Ich weiß leider nicht, was Du mit Client meinst?! Meinst Du den Client Rechner von dem aus ich auf die Maschinen zugreifen kann? Wenn ja sind das alles XP Maschinen... Es bestände aber auch die Möglichkeit über ein Linux (welches genau weiß ich leider nicht) auf dem auch Nagios läuft zuzugreifen.

Also die genaue Anforderung ist, dass ich überprüfe das VM B genau identisch eingerichtet ist wie VM A mit z.B. WinXP SP3.
Am einfachsten wäre es ja hier gewesen, die alte VM B zu löschen und VM A neu zu klonen und nur die paar Anpassungen wie IP Adresse, ODBC anzupassen. Leider gibt es hier Probleme bei den ESX Servern was ein Klonen unmöglich macht >_< und somit muss alles von Hand überprüft werden.

Sprich was ich überprüfen muss ist, ob die Maschinen...
  • die gleiche Anzahl an CPU haben
  • die gleiche Anzahl an HDD haben
  • die gleiche HDD größe haben
  • die gleichen Laufwerksbuchstaben haben
  • die gleichen ODBC Verbindungen haben
  • das gleiche Service Pack hat
  • die gleichen Freigaben hat
  • die gleichen Benutzer im AD
  • die OUs angelegt sind
  • die gleichen Programme installiert (NP++, Java...)
  • * Bei den Programmen ist noch Wichtig, wie sind die Programme eingerichtet?
  • usw. usw. ...

Meine Liste, was alles überprüft werden muss ist mittlerweile auf fast 5 Seiten angelangt.

Ich hoffe das ist das was Du meintest YotYot.

Grüße
Rankor