wescraven07
Goto Top

Daten vom USB-Stick retten, wie?

Moin Leude,

durch eine Unachtsamkeit ist gestern mein USB Stick Stark angebrochen, sodass er nicht mehr gelesen wird. Wie krieg ich jetzt die Daten gerettet, ohne hunderte von Euro zahlen zu müssen? Hab da was von einem nand flash reader gelesen, in den man den chip eilegen und die Daten abrufen kann. Ich find aber nirgendwo so ein Ding, kann mir da jmdn. weiterhelfen, bzw. gibts noch andere Möglichkeiten?

Freu mich auf Eure Tips

Greetz da Wes

Content-Key: 173835

Url: https://administrator.de/contentid/173835

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Sep 28, 2011 at 10:57:29 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Einige werden jetzt zwar lachen aber ich habe das Kabel einer Maus genommen als ich letztes mal im Auto den Stecker komplett vom Stick abgerissen habe
und vorsichtig an den Stick gelötet. So konnte ich die kompletten 8Gb mit 300kb/s noch retten.
Ist aber ein richtiger sch*** zum löten.

Mfg
-s-v-o-
Member: cardisch
cardisch Sep 28, 2011 at 11:01:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wescraven07:
Hab da was von einem nand flash reader gelesen, in den man den chip
eilegen und die Daten abrufen kann. Ich find aber nirgendwo so ein Ding, kann mir da jmdn. weiterhelfen, bzw. gibts noch andere
Es gibt einen Flash Player bei Adobe zum downloaden, meintest du den *Lach*
Im Ernst, dein Vorhaben wird so scheitern.
Aus meiner Sicht:
Die Daten sind so wichtig, dass du den Stick zu einem Datenrettungslabor schickst (mit den entsprechenden Kosten) oder du riskierst den Totalverlust und läßt jemanden, der WIRKLICHWIRKLCIHWIRKLICH löten kann an den Stick, um z.B. gebrochene Anschlüsse nachzulöten.
So habe ich das mal gemacht (bzw. löten lassen) und ich konnte den Stick retten und sogar noch ein paar Wochen benutzen !!

Gruß

Carsten
Member: cardisch
cardisch Sep 28, 2011 at 11:03:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-s-v-o-:
Tach auch

Einige werden jetzt zwar lachen aber

ich nicht, ab und an hilft es, siehe unten
Member: mrtux
mrtux Sep 28, 2011 at 11:18:47 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @wescraven07:
durch eine Unachtsamkeit ist gestern mein USB Stick Stark angebrochen, sodass er nicht mehr gelesen wird. Wie krieg ich jetzt die

Stark angebrochen = Abgebrochen!

eilegen und die Daten abrufen kann. Ich find aber nirgendwo so ein Ding, kann mir da jmdn. weiterhelfen, bzw. gibts noch andere

Du meinst vermutlich einen Prommer. Das ist ein Gerät mit dem man Eproms schreiben (und natürlich auch lesen) kann. Das ist normalerweise Profihardware, die bekommst Du nicht im Blödmarkt und ein einigermassen tauglicher Prommer kostet auch mehrere hundert Euro, da die Software zu dem Prommer eine Datenbank enthält, in der hunderte verschiedener Eproms (samt ihren technischen Daten) hinterlegt sind und auch hinterlegt sein müssen.

Möglichkeiten?

Wenn die Daten wirklich so lebensnotwendig sind, dann (wie schon genannt) bruzzeln (lassen)....und das nächste Mal 5 Euro mehr für einen zweiten Stick ausgeben und dort ein Backup von den Daten anlegen!

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2011 at 12:59:53 (UTC)
Goto Top
Daten sehr wichtig -> Geld ausgeben.

Daten unwichtig, Du willst aber den Nervenklitzel haben,:

Ertmal prüfen, wo der USB-Stick an-/abgebrochen ist.

Nur der Steckerbereich:

  • Kabel anlöten und gut is

Elektronik, Widerstände,etc mit abgebrochen

  • Baugleichen Stick besorgen,
  • Speicherchips aus beiden auslöten
  • Den Chip vom defekten Stick in den "guten" reinlöten.
  • Viel Glück.

lks

PS: Für SMD-Bauteile muß man sehr viel Erfahrung mitbringen, wenn man da etwas dran herumlöäten will. -> Also wirklich nur dann machen, wenn die Daten unwichtig sind und Dur nur den Nervenkitzel brauchst (oder entsprechende Erfahrung mitbringst).