22010
Goto Top

Org2Org Migration Exchange 2003 zu Exchange 2010 Linked Mailboxes (Verknüpfte Postfächer)

Hallo Exchange Kollegen,

ich engineere derzeit eine Org2Org Migration mittels Exchange Resource Forest in einer Testumgebung und komme an einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter.


Ausgangssituation:

Es existieren 2 Gesamtstrukturen:

CMO: Windows Server 2003, Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsebene auf 2003
Domain-1.local / NETBIOS Domain-1
Exchange 2003 SP2

FMO: Windows Server 2008, Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsebene auf 2003
Domain-2.local / NETBIOS Domain-2
Exchange 2010 SP1

Die Gesamtstrukturen vertrauen sich bidirektional.


Ziel:

Die Postfächer aus der CMO Umgebung sollen in die FMO Umgebung ausgelagert werden.
Allerdings sollen sich die vorhandenen CMO Benutzer incl. aller Berechtigungen etc. nicht verändern.

Lösung:

Erstellung von verknüpften Postfächern in der FMO Umgebung mit dem LinkedMasterAccount auf dem jeweiligen Benutzer in der CMO Umgebung.
Export der Postfächer aus der CMO Umgebung via Exmerge und Import der erzeugten PST’s via Shell in die FMO Umgebung.


Bis hier hin gibt es keine Fragen oder Probleme…


Frage:

Ist es möglich den Benutzern in der CMO Umgebung die Berechtigung „Send As“ oder „FullAccess“ auf Linked Mailboxes in der FMO Umgebung zu erteilen?
Abgesehen vom LinkedMasterAccount natürlich.

Möglich ist das Setzen von Vertreterregelungen via Outlook in der FMO Umgebung.
Allerdings kann ich sowohl über die Shell als auch über die Mgmt-Console keine Benutzer aus der vertrauten Domäne (CMO) auswählen.

Die deaktivierten Benutzer der Linked Mailboxes könnte ich zwar auswählen, da aber die Anmeldung am Exchange Server mit den CMO Benutzern durchgeführt wird (wie gewünscht), erhalte ich die erforderlichen Berechtigungen nicht.


Danke für eure Antworten / Hinweise.


MfG
Eric



Lösung

Vollzugriff auf das Postfach:
Add-MailboxPermission -Identity UsernameFMO -User CMODomain\CMOUser -AccessRights FullAccess

Senden Als:
Add-ADPermission "UsernameFMO" -User "CMODomain\CMOUser" -Extendedrights "Send As"

Wichtig: die Alias der User in CMO und FMO dürfen nicht identisch sein - sonst verhaspelt sich der Exchange 2010 und sucht den User in der FMO Domain

Content-Key: 173923

Url: https://administrator.de/contentid/173923

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock