letavino
Goto Top

Einarbeitung in IT Sicherheitsthemen

Guten Tag,
ich würde mein Wissen in der IT Sicherheit gerne ausbauen.

Ich bin der Meinung, dass man einen effektiven Schutz eines Systems erst erreichen kann, wenn man weiß, wie Angreifer vorgehen, welche Schwachstellen genutzt werden können und wie man sich genau darauf vorbereiten kann.
Außerdem bin ich sehr daran interessiert, was mit einem einfach Computer alles möglich ist, was ein normaler Benutzer nicht einmal ahnt.
Zudem soll der IT Sicherheitssektor ja immer wichtiger werden und auch immer mehr Anstelungsmöglichkeiten bieten.
Doch sucht man nach Informationen über das Hacken (wichtig: Nicht Cracken!), werden einem meist sofort böse Absichten unterstellt.
Wo kann man sich Vorurteilsfrei über Techniken und Gegentechniken Informieren, exemplarisch ausprobieren und sich tiefer in das Gebiet einarbeiten?
Ich suche keine Vorgefertigten Scripts, aber auch keine abstrakten Beispiele.
Ich würde ja auch an Workshops oder Seminaren zu diesem Thema teilnehmen, doch fehlt mir dazu leider die Zeit.
Ich hoffe, es hört sich jetzt nicht an, wie: "Ich will jetzt sofort Hacker werden, damit ich meine Freunde bei der nächsten Lan ärgern kann." :p

Wenn ein Forenpolitischen Gründen keine Verweisung auf hilfreiche Lektüre / Seiten möglich ist, bitte ich meinen Beitrag zu entschuldigen.

Mfg, Florian

Content-Key: 174011

Url: https://administrator.de/contentid/174011

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 30.09.2011 um 16:03:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal dieses Buch an. Ich finde es sehr gut und anschaulich beschrieben:

Network Hacking: Professionelle Techniken zur Netzwerkpenetration: Professionelle Angriffs- und Verteidigungstechniken gegen Hacker
ISBN-10: 3645600302
ISBN-13: 978-3645600309

Und wenn es darum geht offene Ports abzusichern, dann schau mal nach "NMAP". Gibt es auch Lektüre zu.

Gruß
ackerdiesel
Mitglied: Letavino
Letavino 30.09.2011 um 16:05:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
das klingt doch schonmal vielversprechend!
Ich werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: brammer
brammer 30.09.2011 um 17:39:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

da Sicherheit nicht nur was mit der Sicherheit von Servern und Netzwerken zu tun hat noch ein paar Stichpunkte:

BSI
GenuA
Social Engineering

und da fallen mit Sicherheit noch ein paar mehr Stichworte...

bra,,er
Mitglied: Blockbuster
Blockbuster 03.10.2011 um 09:27:46 Uhr
Goto Top
Hi,

Schau Dir mal das Buch: Die Kunst des Penetrationstesting an (Autor: Marc Ruef)

Weiters findest Du einiges an informationen auf www.computec.ch

Und noch eine weitere Informationsquelle: www.remote-exploit.org

Um Dein LAN zu testen, kannst Du Dich mal mit dem Nessus beschäftigen und auch gerne mit Wireshark.

Hoffe, Dir ein paar gute Tips gegeben zu haben...

So long
Blockbuster
Mitglied: Letavino
Letavino 04.10.2011 um 09:18:30 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!
Ich werde mich dann mal ein bisschen weiter einarbeiten. ;)

Ich werde es noch lurz offen lassen, falls doch noch jemandem was einfallen sollte,
sonst bedanke ich mich schonmal für die Hinweise!

Mfg, Florian
Mitglied: Angtagapagligt
Angtagapagligt 04.10.2011 um 13:34:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich will mich auch auf Sicherheit spezialisieren und perfekt dafür ist: www.backtrack-linux.org

Das ist ein 1. ein Betriebssystem, mit allen nötigen Tools vorinstalliert und zweites gibt es dort viele Ihhalte (Tutorials, Webinars usw.) über Sicherheit. Außerdem kann man dort auch an Zertifizierungen teilnehmen http://www.backtrack-linux.org/information-security-training/offensive- ....

Viele Grüße
Angtagapagligt