Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Netzwerke miteinander verbinden

Mitglied: MellowTraxx

MellowTraxx (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2004, aktualisiert 11.05.2007, 49854 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe zwei Netzwerke, eines mit den Adressen 192.168.2.* und eines mit den Adressen 192.168.3.*. Ein Server mit NT4 Server hat nun zwei Netzwerkkarten, für jedes Netz eine. Vom Server aus kann ich jeden Rechner in den beiden Netzen erreichen, allerdings kann kein Rechner aus einem der beiden Netze einen Rechner im anderen Netz erreichen.

Ich habe keine Domäne sondern nur eine Arbeitsgruppe.

Was muss ich einstellen, damit sich alle Rechner erreichen können?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal,
Ralf
Mitglied: das-omen
30.07.2004 um 12:20 Uhr
Hi!

Bei eienr NT-Maschiene musst du IP-Forwarding aktivieren.


Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 1060
30.07.2004 um 12:36 Uhr
Hallo*,

schlecht wäre auch nicht,wenn du die beiden Netze durch fest eingetragene Routen miteinander verbindest.
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
30.07.2004 um 13:11 Uhr
hi!

@ nemesis

Hmm die NT-Maschiene steht doch in beiden Netzen drin wozu braucht er dann feste Routen?


Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: MellowTraxx
30.07.2004 um 13:50 Uhr
Hi,

das mit dem IP-Forwarding hat prima funktioniert. Ich habe mich schon immer gefragt, wozu das gut ist. Vielen Dank auf jeden Fall für die prompte Antwort.

Viele Grüße,
MT
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.07.2004 um 11:41 Uhr
@Omen

... damit die Clients in Netz A die Clients in Netz B sehen können ... und umgekehrt.

Mit IP-Forwarding machst Du den Server zum "universellen" Router, der die Pakete versucht, an alle angeschlossenen Netze zu senden, mit dem Eintrag "statischer Routen" sagt man den Clients, welchen "kurzen Weg" sie gehen sollen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.07.2004 um 14:40 Uhr
Zuerst sollte man allerdings vielleicht die Frage klären, wozu Du überhaupt zwei Netze brauchst, hast Du denn mehr als 253 Clients, die sich an diesen Server hängen? Zwei Netze oder einzelne Subnetze richtet man ja gerade dann ein, wenn sich die Rechner NICHT gegenseitig sehen sollen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
31.07.2004 um 17:29 Uhr
Hi!

@Atti58

Sorry aber welchen kürzeren Weg können die Clients gehen? Die NT machiene steht in beiden Netzen drin. Also leitet sie Pakete direkt weiter.
Das Einrichten von routing hat doch nichts mit der Anzahl von Clients zu tun. Es kann mit verschiedenen Faktoren zusammen hängen. Viele machen dies z.B. wenn sich die Rechner physisch in verschiedenen Räumen befinden oder oder oder.

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.07.2004 um 21:38 Uhr
Hi!

@Atti58

Sorry aber welchen kürzeren Weg
können die Clients gehen? Die NT
machiene steht in beiden Netzen drin. Also
leitet sie Pakete direkt weiter.

So lange der Server wirklich nur zwei Netzwerkkarten in die genannten Netze hat, ist das IP-Forwarding sicher kein Problem (obwohl ich es nur von Firewalls kenne), sollte dieser Server aber noch eine dritte Karte z.B. in's Internet haben, kann das Ganze schon wieder völlig anders aussehen ...

Das Einrichten von routing hat doch nichts
mit der Anzahl von Clients zu tun. Es kann
mit verschiedenen Faktoren zusammen
hängen. Viele machen dies z.B. wenn
sich die Rechner physisch in verschiedenen
Räumen befinden oder oder oder.


Das Routing hat garantiert nichts mit der Anzahl der Clients zu tun sondern die Netzklasse, und die ist wohl hier die Klasse C, also maximal 254 Clients bei der Maskierung 255.255.255.0. Wenn ich einzelne Räume (Abteilungen) von anderen abgrenzen will, dann richte ich Subnetze ein - aber, damit sich die Clients NICHT gegenseitig sehen ...

Tschau

Das Omen

Gruß,

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: MoeHB
11.05.2007 um 12:13 Uhr
mich würde mal interessieren, wie die routen auf den hosts/server aussehen müssen!
hab einen ganz ähnlichen fall (allerdings ein Class-B- und C-Netz

besten dank
jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerk Szenario mit zwei Routern
Frage von jsiegfriedRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Kollegen, ich habe ein Problem mit zwei Routern in einem Netzwerk (siehe beigefügtes Bild). Wir haben mehrere ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk Routing Verständnisproblem mit zwei Routern.

Frage von schnuepelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich habe einen Speedport hybrid Router der ein Netzwerk mit der Adresse 192.168.2.0/24 hat. Da das WLAN von diesem ...

DSL, VDSL

Zwei Internet Verbindungen in einem Netzwerk

Frage von andy01090DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 mit einer VDSL Leitung und einen Kabelrouter mit einer Kabelinternetleitung. Ich habe einige ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...