fraubi89
Goto Top

Windows Server 2008 VPN Server konfigurieren

Hallo Zusammen!

Ich hab schon die Suchfunktion verwendet aber hab nichts gefunden damit es bei mir funktioniert!
Wir haben einen Windows Server 2008 auf dem unser Active Directory und ein Exchange 2007 läuft.
Jetzt würde ich gerne auf diesem Server einen VPN Server einrichten damit unser Außendienstmitarbeiter von unterwegs auf die Daten zugreifen kann.

Wie geh ich da genau vor?
Unsere Server hat eine NIC!
Ist das ein Problem?

Danke im Voraus!


MfG
Daniel

Content-Key: 174113

Url: https://administrator.de/contentid/174113

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 04, 2011 at 13:20:48 (UTC)
Goto Top
Moin, bevor Du Deinen Server soweit verbiegst, daß hinterher nichts mehr läuft, versuche lieber das VPN am Router zu terminieren. Wenn der Router das nicht kann, so ersetze ihn oder stelle Dir eine VPN-Appliance ins Netz (Monowall, etc.)

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui Oct 04, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:39 (UTC)
Goto Top
Da hast du die Suchfunktion aber nicht richtig verwendet.... Guckst du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
bzw. hier:
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id ...
Da werden alle deine Fragen umfassend beantwortet.
Besser ist immer eine Lösung auf dem Router selber also mit einem VPN Router ala, Draytek, Fritzbox, Lancom usw. das erspart dir die Frickelei mit Port Forwarding. Es geht aber auch mit dem Winblows Server...
Member: fraubi89
fraubi89 Oct 04, 2011 at 13:53:16 (UTC)
Goto Top
ja das habe ich mir schon durchgesehen nur habe ich mich so einmal ausgesperrt aus dem system und einmal konnte ich mich verbinden aber nicht ins internet und auf keine netzwerkressourcen zugreifen!

Wir hätten eine FortiGate 60B aber ich dachte auf dem Server würde es einfacher zum einrichten gehen!
Wie funktioniert es auf der FortiGate 60B eine normale VPN Verbindung einzurichten über den Windows 7 VPN Client?

MfG
Daniel
Member: aqui
aqui Oct 04, 2011 at 14:05:57 (UTC)
Goto Top
Das wäre ja dann Blödsinn wenn man sowas hat durchzuschleifen auf einen Server. Es ist auf der Fortigate viel einfacher und problemlose und...auch noch erheblich sicherer !
Der Fortigate VPN Guide erklärt dir die Einrichtug Schritt für Schritt:
http://docs.fortinet.com/fgt/archives/2.8MR11/01-28011-0065-20051004_Fo ...

Um mit problemlos bordeigenen VPN Clients arbeiten zu können bei Winblows, OS-X, Linux, Smartphone und Co wählst du ein PPTP VPN und Configuring PPTP Server (Seite 85) aus !
Member: Didau23
Didau23 Oct 06, 2011 at 20:25:29 (UTC)
Goto Top
...du wählst natürlich das L2TP aus, wenn die Clients dies unterstützen... Sicherheit und so...

Grüsse!
Member: fraubi89
fraubi89 Oct 06, 2011 at 20:48:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info!

Nur diesen Schritt verstehe ich nicht ganz:

Before you define the firewall policy, you must define the source and destination
addresses of packets that are to be transported through the PPTP tunnel:
• For the source address, enter the range of addresses that you reserved for PPTP
clients (for example 192.168.10.[80-100]).
• For the destination address, enter the IP addresses of the computers that the
PPTP clients need to access on the private network behind the FortiGate unit (for
example, 172.16.5.0/24 for a subnet, or 172.16.5.1/32 for a server or host,
or 192.168.10.[10-15] for an IP address range).

Was muss ich jetzt von extern nach intern freigeben?

Also intern haben wir das Netz 192.168.0.0/24 und extern ist es ja immer anders je nach dem wo der Mitarbeiter Online ist.


Danke im Vorraus!
Member: aqui
aqui Oct 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:42 (UTC)
Goto Top
Keine besonders intelligente Wahl ein Allerwelts 192er Netz bei VPN zu benutzen. Warum ? Siehe hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Wenn du das Risiko trotzdem eingehen willst verlangt die Beschreibung oben das du in der Firewall die Tunnel IP Adressen der Clients vom PPTP Tunnel als Absender und als Ziel die des lokalen Netzwerkes freigibst. Ist ja auch logisch, denn sonst blockt die Firewall diese !!
Beispiel wenn du das unrühmlich 192.168.0.0 /24 Netz lokal hast und hast deinen PPTP Clients das Tunnelnetz 172.16.0.0 /24 zugewiesen dann musst du als ACL sowas wie:
Erlaube Absender IP 172.16.0.0 255.255.255.0 zur Ziel IP 192.168.0.0 255.255.255.0
Auf der Firewall eintragen !
Member: fraubi89
fraubi89 Oct 18, 2011 at 13:48:27 (UTC)
Goto Top
Haben es jetzt über IPsec gemacht auf der Fortigate!

Danke!