cali169
Goto Top

Dateien via Batch kopieren, zippen und mit aktuellem Datum versehen

Hallo zusammen,

ich habe ein halbfunktionierendes Script erstellt und benötige nun Eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

was soll das Script können?

1. Netzlaufwerk verbinden,
2. Dateien kopieren,
3 kopierte Dateien Zippen und mit aktuellem Datum versehen,
4. ungezippte Dateien nachdem zippen löschen,
5. Netzlaufwerk trennen.


Mein Script:

rem =============
rem Test BackUp
rem =============

rem Erstellt Variablen mit dem aktuellen Datum zum Erzeugen von Dateinamen
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%

net use F: \\PC\d$\Jan\Work\ecl


echo -- PC WEB --

xcopy "F:\WEB\*.*" E:\WEB_Sicherung\Test\ /S /E /C /H /R /Y /D
C:\Programme\7-Zip\7z.exe a -mx=5 -tzip E:\WEB_Sicherung\Test\Dateiname%jahr%-%monat%-%tag%.zip

net use f: /delete


:Ende


Was funktioniert an meinem Script.

1. Netzlaufwerk verbinden, -- funktioniert
2. Dateien kopieren, -- funktioniert
3 kopierte Dateien Zippen und mit aktuellem Datum versehen, -- funktioniert nicht
4. ungezippte Dateien nachdem zippen löschen, -- funktioniert nicht,
5. Netzlaufwerk trennen. -- funktioniert


also Punkt 3, es werden die dateien gezippt, die in dem ordner der Batchdatei liegen. nicht die dateien die via script kopiert wurden.

sollte etwas unklar sein, nicht gleich mit der keule auf mich schlagen, vergessene infos liefer ich gerne nach.

Content-Key: 174116

Url: https://administrator.de/contentid/174116

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 04, 2011 at 12:25:50 (UTC)
Goto Top
moin,

3 kopierte Dateien Zippen und mit aktuellem Datum versehen, -- funktioniert nicht
da wo du das Script gefunden hast, sollten doch auch noch ein paar Buchstaben in der 7zip Zeile versteckt sein....
C:\Programme\7-Zip\7z.exe a -mx=5 -tzip E:\WEB_Sicherung\Test\Dateiname%jahr%-%monat%-%tag%.zip

  • wie das Archiv benamst werden soll, weiß 7zip.
  • und woher weiß es, welche Daten da rein sollen dürfen?

4. ungezippte Dateien nachdem zippen löschen, -- funktioniert nicht,
Wo kein del, da kein löschen...


Gruß
Member: cali169
cali169 Oct 04, 2011 at 12:29:50 (UTC)
Goto Top
hi timo,

das script habe ich bei mir gefunden.

und woher weiß es, welche Daten da rein sollen dürfen?

was fehlt denn hier?

das mit dem del ist klar, dachte nur das evtl, gar kein löschen notwendig sondern gleich zippen?
Mitglied: 60730
60730 Oct 04, 2011 at 12:30:08 (UTC)
Goto Top
ach komm...
das script habe ich bei mir gefunden.
was fehlt denn hier?
Hol mir mal ne Flasche Bier ne Flasche Bier sonst streik ich hier

edit na dann.... kan ich meine gebugfixxte Version incl. der Code Tags ja wieder zurückholen....


Code Tags (siehe Formatierungshilfe) sind schöner, bitte nutze die dann auch.