hannes-schurig
Goto Top

Batch - Prozess ID von einem gestarteten Prozess

Batch: Prozess ID abfangen

Hallo Leute.

Ich habe eine Batch und rufe mit dieser eine URL auf.
Am liebsten würde ich
start "" "http://www.google.de"  
nutzen. Dadurch wird der im OS als Standardbrowser hinterlegte Browser mit dieser URL aufgerufen.

Allerdings muss ich nach Aufruf der URL das Browserfenster wieder schließen, da das Script minütlich durchlaufen soll.

Wie also beende ich den neu erstellten Prozess, dessen Titel, Namen, PID usw ich nicht kenne (da ich nicht weiß welcher Browser benutzt wird)?

Bisher habe ich immer iexplore.exe mit der URL aufgerufen und konnte dann halt iexplore.exe beenden. Aber es gibt Systeme, die keinen IE installiert haben.

Content-Key: 174125

Url: https://administrator.de/contentid/174125

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 04, 2011 at 14:21:53 (UTC)
Goto Top
moinsen

Allerdings muss ich nach Aufruf der URL das Browserfenster wieder schließen, da das Script minütlich durchlaufen soll.

Können wir das irgendwie genauer haben?

Das/deine Frage ist ja nur dein Ansatz, aber ich vermute, es gibt einen besseren....

Denn machst du ein Snapshot vorher nachher und vergleichst dann die Tasks, die vorher nachher liefen, kickst du alles, was der User dazwischen gemacht hat.

Und der da:

tasklist /v |find "Google" usw.
bringt halt auch nix, wenn der User die Seite wechselt...

Also, was ist das eigentliche Ziel der Nummer?
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf Oct 04, 2011 at 14:24:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest über den Befehl tasklist nach deinem Browser suchen also z.B.

tasklist /s IP  /u Domäne\User /p Passwort | findstr /i "firefox.exe"  
if errorlevel==0 goto firefox
tasklist /s IP  /u Domäne\User /p Passwort | findstr /i "iexplorer.exe"  
if errorlevel==0 goto iexplorer
:firefox
taskkill firefox.exe
:iexplorer
taskkill iexplorer.exe

Ist warscheinlich nicht die schönste variante aber zumindest mal ein Ansatz face-wink

Gruß
Schlumpf
Member: bastla
bastla Oct 04, 2011 at 14:25:21 (UTC)
Goto Top
@t-mo
tasklist |find "Google" usw.
bringt halt auch nix, wenn der User die Seite wechselt...
Außer, Du kommst ihm zuvor und ermittelst (und speicherst face-wink) die PID ...

... ansonsten schließe ich mich allerdings der Sinnfrage an ...

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Oct 04, 2011 at 14:26:51 (UTC)
Goto Top
@ ITSchlumpf...

Nö, das ist weder schön noch der richtige Ansatz, denn so kickst du alle Sessions und das wollen wir ja hier nicht...
/p Passwort Aua!
Warten wir doch einfach mal ab, was der Hannes schreiben tutet...

gruß


edit
@bastla - ja eh klar mit der PID - die brauchen wir ja später fürs kicken eh - aber warum so viele Zeilen malen, wenn die Sinnfrage vielleicht wo ganz anders hindeutet face-wink
ich dachte der Hannes wär noch unter uns, als ich mit dem Tippen anfing...
/edit


€dit²
Nee nicht anlegen, lernen ...(auch ich hab die Weisheit nur mit der Kuchengabel gefuttert, nicht mit dem Suppenlöffel)face-wink
/edit²
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf Oct 04, 2011 at 14:29:31 (UTC)
Goto Top
@timobeil
Naja, wenn er nur einen Browser aufruft ohne das irgendwas läuft wär es ja eig schon möglich. Aber da lege ich mich nicht mit dir an, du hast da mehr Ahnung von der Materie ;)

Gruß
Schlumpf
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Oct 04, 2011 at 14:42:25 (UTC)
Goto Top
Holla hier ist ja was los, da kann man ja nicht mal kurz weiterarbeiten ;)
Danke schonmal für die Antworten.

Also Sinn:
Minütlich prüft ein Script mehrere Systemeigenschaften und Daten und sendet dann per Batch Mailer eine Mail.
Batch Mailer: http://hannes-schurig.de/23/06/2011/batch-mailer-email-aus-batch-script ...

Da ich nach 60 Minuten nicht 60 Browserfenster oder Tabs offen haben möchte muss der Browser wenige Sekunden nach dem Versand geschlossen werden.

start iexplore.exe möchte ich umgehen da wie gesagt nicht jedes System IE hat und ich lieber ohne iexplore den System Standardbrowser nutzen möchte (der wirklich auf jedem System eingerichtet sein sollte).

Der Ansatz mit Prozessvergleich vorher nachher gefällt mir, da der Versand einer Batch Mail ja nur ne Sekunde dauert. In der Zeit wurden höchstwahrscheinlich keine weiteren Prozesse gestartet.
Wie würdet ihr das machen?
Member: dan0ne
dan0ne Oct 04, 2011 at 14:59:04 (UTC)
Goto Top
und wieso nutzt du nicht einfach blat ?
Member: sanixo
sanixo Oct 04, 2011 at 15:03:46 (UTC)
Goto Top
Oder wget? Wenn es nur darum geht, die URL aufzurufen, sollte das reichen.
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Oct 04, 2011 at 15:17:57 (UTC)
Goto Top
Ich möchte es wenn möglich mit nur 1 Batch Datei auslösen, ist einfacher zu verteilen.
Mitglied: 60730
60730 Oct 04, 2011 at 16:36:58 (UTC)
Goto Top
moinsen,

ich "teste" da grade was und stelle fest... Pustekuchen...
  • Szenario
Feuerfuchs 5.0 (jaja ich weiß) 2 fenster und 2 tabs offen
>for /f "skip=1 tokens=2" %a in ('tasklist /v /fi "WINDOWTITLE eq Batch - Prozess ID von einem gestarteten Prozess*"') do echo taskkill /F /IM %a


sollte ja "eigentlich" funken - funkt aber nur dann, wenn der Fokus auch tatsächlich auf dem gewünschten Feuerfuxfenster ist.
Funkt nicht, wenn ein anderes Fenster offen ist
>for /f "skip=1 tokens=2" %a in ('tasklist /v /fi "WINDOWTITLE eq Batch - Prozess ID von einem gestarteten Prozess*"') do echo taskkill /F /IM %a
INFORMATION: Es werden keine Tasks mit den angegebenen Kriterien ausgeführt.
- ergo


  • Entweder hat der Spacko der wo meinen rechner gemacht hat nen Bockk geschossen, oder der Spacken, der dir grad schreibt kann nicht bis 3 zählen, oder das ist ein Feature.

Such dir was aus, ich such das weite...


edit:
der bekloppte Internet Exploider macht, was er soll
/edit

Gruß
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Oct 24, 2011 at 15:07:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich entschlossen die iexplore.exe für den Webmailer zu starten und danach einfach den iexplore.exe Prozess zu killen.
Auf den Servern, wo diese Batch Überprüfungen und Mailing Scripte laufen arbeitet eh keiner, und wenn dann sicher nicht mit dem IE.

Danke trotzdem für die Tipps und Codeschnipsel.