dirmhirn
Goto Top

Avira Antivir im Firmennetz

Hi!

Wir haben hier seit einigen Jahren Avira Antivir Professional und Server. Die Freeversion für den privatgebrauch ist ja ganz gut, aber mit der kostenpflichtigen war ich von anfang an nicht wirklich zufrieden.
Die Menüs in der Management Console haben sich ja schon gebessert.
zB.: muss ich jedes Mal wenn ich die List der Clients in der SMC öffne - auf aktualisieren klicken, bis er mir alle Rechner Online anzeigt. - oder liegt das an falschen Einstellungen?
Der Support ist auch schlecht...

was mich aber am meisten stört: für jedes Produktupdate - ~ 1 mal Pro Monat - kommt eine Meldung, dass der Server ev. ohne Nachfrage neugestartet wird. - kann man das deaktivieren? ist das "üblich" für Virenscanner? Die Pro Version hat bis vor kurzem überhaupt ohne Nachfragen Updates installiert und neugestartet...

sg Dirm

Content-Key: 174152

Url: https://administrator.de/contentid/174152

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: lindi200000
lindi200000 Oct 05, 2011 at 08:17:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
den neustart kannst du natürlich deaktivieren. Schau mal in deiner Sicherheitsumgebung, da den entspechenden Knoten Rechtsklicken -> konfiguration, dein Produkt auswählen, dann weiter unten ist Update. Da kannst du dann einstellen wie sich Avira verhalten soll wenn man ein Produktupdate rauskommt.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 05, 2011 at 08:21:58 (UTC)
Goto Top
welchen? den automatischen beim Avira Pro? ja das geht seit einiger Zeit.

Aber beim Server - wenn ich hier das Produktupdate manuell starte - dann kommt eine Meldung, dass der Server ev. vielleicht neugestartet wird - wieso kommt hier nicht zumindest eine Meldung - falls er neugestartet werden muss - mit Ja/nein

btw. habe gerade gesehen, dass es Avira 2012 gibt - werde das mal Updaten - vll wirds besser face-smile

sg Dirm
Member: lindi200000
lindi200000 Oct 05, 2011 at 08:38:12 (UTC)
Goto Top
Im Avira aufm Client dürftest du gar nix einstellen können, da es ja über das SMC gesteuert wird.

In der SMC habe ich für Updates folgendes eingestellt:

SMC -> Sicherheitsumgebung -> Sicherheitsgruppe (bei mir jetzt mal die Server) -> rechtklick konfiguration -> Antivir Prof. -> konfigurieren

Da drin Expertenmodus --> konfiguration -> Update -> Produktupdate und da den 2. Punkt aktivieren und das ganze Jetzt senden.

Nun laden sich alle Rechner vom entsprechenden Updateserver das Produktupdate runter und installieren es so gut wie es geht. Wenn ein Neustart gebraucht wird, dann macht er es erst wenn der Rechner sowieso neugestartet wird, vorher nicht.

Lass den Server doch genau so updaten. Wenn er dann mal neu gestartet wird, wird Avira dann gleich mit geupdatet. klappt wunderbar.

Das man die Sicherheitsumgebung immer erst aktualisieren muss, ist bei mir genau so. Iich würde sagen aber das die 2 klicks niemanden schaden.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 05, 2011 at 08:57:27 (UTC)
Goto Top
Wenn er dann mal neu gestartet wird, wird Avira dann gleich mit geupdatet. klappt wunderbar.
wenn das Update klappt face-wink
nein - einfach eine Info neustarten oder nicht - das fehlt einfach bei dem Pogramm...

Hast du eine Möglichkeit gefunden, wie man die Ausnahmen für den Scanner nicht immer zeilenweise eintragen muss?

sg Dirm
Member: lindi200000
lindi200000 Oct 05, 2011 at 09:02:49 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht.
aber soviele ausnahmen gibt es auch bei mir hier nicht. Exchange oder die AD kann Avira selber per klick ja schon ausschließen.
Wenn ein Update mal fehlschlägt oder ein Client nen größeres Prob hat mit Avira, dann hilft sehr oft deinstallieren, dann den Regcleaner von Avira drüber laufen lassen und wieder installieren.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 12, 2011 at 10:05:30 (UTC)
Goto Top
Wenn ein Update mal fehlschlägt oder ein Client nen größeres Prob hat mit Avira, dann hilft sehr oft deinstallieren, dann den Regcleaner von Avira drüber laufen lassen und wieder installieren.
Die Clients sind mir langsam sowieso egal, was die verrückte Software da aufführt...
hab vor einigen Tagen das "neue" "2012er getestet, jetzt kommt gerade die Meldung: ein Update wurde installiert, bla bla neustart blabla.
Ich starte neu - plötzlich ist wieder die alte Avira version drauf O_O
und nur mehr der Guard, kein Webscanner mehr.

offensichtlich bist du der einzige der ebenfalls mit dieser SW gestraft ist.
Member: lindi200000
lindi200000 Oct 12, 2011 at 10:48:13 (UTC)
Goto Top
ich habe kaum Probleme, und wenn dann löst der Support die relativ zügig.
Die neue 2012er kommt über das automatische Update erst am 17. raus, von daher hab ich noch keine Erfahrung damit.

Vieleicht ist das interessant für dich:
http://www.avira.com/documents/manuals/pdf/de/Avira_ProfessionalSecurit ...

gruß Lindi
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 04, 2011 at 20:13:50 (UTC)
Goto Top
ein gelöst hakerl fürs Forum face-smile

avira ist genauso wie vorher - hoffe das "Problem" löst sich einmal durch einen neuen Hersteller!
sg Dirm
Member: jap
jap May 04, 2012 at 07:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schlage mich auch täglich mit der SMC herum,
AVRIA-Virenscanner ist ja ganz OK,
aber die Management-Konsole ist totaler Schrott und schlichtweg untauglich für den professionellen Einsatz.
Es scheint auch keine Verbesserung in dieser Richtung zu geben,
Ich werde mit Sicherheit die Software schnellst möglich gegen eine gut zu bedienende austauschen wenn ich von der Gefschäftsführung grünes Licht bekomme!

Grüße an alle Leidgeprüften SMC-Benutzer
Jap
Member: Dani
Dani May 04, 2012 at 12:54:00 (UTC)
Goto Top
Moin Jap,
lass die alten Beiträge in frieden Ruhen...


Grüße,
Dani