alternativende
Goto Top

Muss alter Exchange 2000 deinstalliert werden?

Hallo zusammen,
wir haben hier vor kurzem von einem Exchange 2000 auf einen 2007er Server umgestellt. Es wurden alle Dienste migriert, Postfächer umgezogen usw.. Im Moment ist der alte Server abgeschaltet. Beim Versuch den alten Server zu deinstallieren wird dies mit der Meldung abgebrochen das noch Postfächer vorhanden wären und ich ihn deshalb nicht entfernen könne. Ich schätze mal das es sich um Systempostfächer oä. handelt.

Die Frage nun ist kann ich den alten Exchangeserver nicht einfach aus der Domäne entfernen ohne ihn zu deinstallieren?

Content-Key: 174155

Url: https://administrator.de/contentid/174155

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 05, 2011 at 08:27:35 (UTC)
Goto Top
Du solltest es machen wenn du ein sauberes System haben willst.

Im AD kann man übrigens nach den Postfächern suchen die auf dem alten Server sind.
Member: Alternativende
Alternativende Oct 05, 2011 at 09:03:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich habe hier im Exchange System Manager des alten Servers noch 3 Postfächer stehen.

Microsoft System Attendant
SMTP
SystemMailbox

Bis auf die Systemmailbox sind alle leer und wenn ich im AD danach suche finde ich auch einen User der so heißt. Ich kann das Postfach aber scheinbar nicht auf den neuen Server verschieben, ich könnte es lediglich löschen. Bin mir aber überhaupt nicht sicher ob das nicht noch in irgendeiner Form gebraucht wird.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 05, 2011 at 09:16:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich schätze mal das es sich um Systempostfächer oä. handelt.

Nein, diese behindern die Deinstallation nicht. Es kann aber ohne weiteres z.B. ein Postfach sein an das noch nie eine Nachricht gesendet wurde, dann ist es nicht sichtbar, oder in 90% der Fälle verweist bei einem User noch ein Exchange Attribut auf den alten Exchange Server.

Suche einmal im AD nach Usern mit Exchange Attribut oder lasse die alle E-Mail Adressen ausgeben oder wenn du da auch nicht fündig wirst, überprüfe mit ADSIEDIT die Benutzer Einstellungen.

Als Anregung schau hier einmal nach
- http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/geloeschtes-postfach-excha ...
- http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/exchange-deinstallieren-11 ...

LG Günther

LG Günther
Member: Alternativende
Alternativende Oct 05, 2011 at 10:07:01 (UTC)
Goto Top
Wo finde ich das denn in ADSIEDIT? Da wird man ja regelrecht erschlagen von den Menüs.
Und wie suche ich denn nach homeMTA, homeMDB und msExchHomeServerName?

Soweit ich das gesehen habe gibt es zumindest ab Exchange 2007 ja keine direkten Zugriff mehr über das AD auf die Exchange Aufgaben etc..

Edit:
Ok habe mittlerweile gesehen das ich beim neuen Server im ADSIEDIT bei den einzelnen Usern unter Eigenschaften homeMTA usw. finden kann, aber muss ich das tatsächlich für alle Objekte einzeln und per Hand durchgehen???
Member: GuentherH
GuentherH Oct 05, 2011 at 11:50:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

aber muss ich das tatsächlich für alle Objekte einzeln und per Hand durchgehen???

Ja, es sei denn du liest dir die geposteten Links genau durch face-wink Kleiner Tipp, 1. Link -> vorletzter Beitrag

LG Günther
Member: Alternativende
Alternativende Oct 05, 2011 at 12:48:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja das hatte ich auch gesehen und es auch mit der Powershell probiert, aber wie so oft funktioniert es damit nicht face-smile.
Mit der normalen Kommandozeile hat es geklappt.

Bei der Systemmailbox steht noch überall der alte Server drin, aber das soll ich so lassen richtig?
Bei einem User der gar keine Mailadresse hat stand aber auch noch der alte Server drin. Dies habe ich nun auf den neuen geändert. Mal sehen ob es dann geht. Werde es aber wohl erst frühestens morgen testen können.
Member: Alternativende
Alternativende Oct 12, 2011 at 09:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal,
so habe das ganze nun abgeschlossen. Mit der Original CD ließ sich der Exchange dann auch entfernen. Unter Software wird nun kein Exchange mehr angegeben und ich denke es dürfte damit erledigt sein.

Danke!