nukite2011
Goto Top

SBS2003 Serverbezogene Profile rückgängig machen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage im Bezug auf Servergespeicherte Userprofile.

Der SBS2003 Server hat auf c:\ den Ordner Profile liegen. Dort werden die Userprofile gespeichert.
Im AD wird darauf bei den Usern unter Profil im Profilpfad verwiesen.

Die Platte auf dem SBS2003 läuft langsam aber sicher voll.

Idee wäre, dass das Serverprofil wieder zurückgenommen wird indem ich den Pfad bei den Usern im AD lösche.
Eine Kopie des Serverprofils liegt ja auch lokal auf dem Rechner.

Im nächsten Schritt könnte dann auf dem SBS2003 das Verzeichnis Profil gelöscht werden (vorher Adminrechte gegeben)

Würde diese Vorgehensweise funktionieren?

Danke und Grüße
Peter

Content-Key: 174207

Url: https://administrator.de/contentid/174207

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Alternativende
Alternativende Oct 06, 2011 at 06:45:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
möchtest du denn ganz auf die Servergespeicherten Profile verzichten oder sie einfach umziehen?
Ich würde den Pfad im AD entfernen, mich als User an einem Rechner an und wieder abmelden, kontrollieren ob alles funktioniert und dann auf dem Server löschen.
An sich sollte das funktionieren, aber in einer professionellen Umgebung machen lokale Profile eigentlich recht wenig Sinn.
Member: Nukite2011
Nukite2011 Oct 06, 2011 at 06:49:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in diesem Fall würde ich gerne komplett darauf verzichten.

Das Umziehen klappt mangels aktuell knappen Speicherplatz auf dem Server nicht. Auch nicht auf dem Datenlaufwerk face-sad

Andere Varainte wäre, dass die User Eigene Dateien ausmisten - d.h. Bilder, etc entweder lokal verschieben in einen Ordner der nicht im Profil einbezogen ist. Somit würde ich dann die Serverbezogenen Profile beibehalten.

Bei Ab/Anmeldung sollte dann doch auch das Serverprofil syncronisiert werden und sich dadurch "entschlanken"

VG
Peter
Member: Logan000
Logan000 Oct 06, 2011 at 06:52:29 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Würde diese Vorgehensweise funktionieren?
Ja, ich denke schon.

Mir ist nur die Motivation zu diesem Vorgehen unklar.
Denn wie willst du die Profile Sichern wenn sie dezentral liegen?

Ich denkedu soltest Dir evtl. mal Gedanken über eine Erweiterung des Festplattenspeichers machen.
Bis dahin könntest du per GPO die Profilgrößen begrenzen bzw. einige Verzeichnisse ausschliessen.

Gruß L.
Member: Nukite2011
Nukite2011 Oct 06, 2011 at 07:02:43 (UTC)
Goto Top
Eine Plattenerweiterung wird unumgänglich sein. Aktuell ist die Motivation die, dass eben der Speicherplatz zu neige geht..

Sobald die Platten erweitert sind, würde ich wieder auf Serverbezogene Userprofile umsteigen.

Solange das jedoch noch nicht realisiert ist will ich vermeiden, dass der Server komplatt steht, weil kein Platz mehr auf C ist.

Wie gesagt, ein entschlanken der Profile durch temp. verschieben von z.b. Bildern würde mir am Besten gefallen erstmal.

vg
Peter
Member: Alternativende
Alternativende Oct 06, 2011 at 08:19:17 (UTC)
Goto Top
Hmh das klingt aber schwer nach doppelt und dreifacher Arbeit. Will dir da nicht unnötig reinreden aber eine externe Platte bekommst du für 60€, dazu 1 Stunde Arbeit für das einrichten und du hast vorerst Ruhe.
Das RAID kannst du dann immer noch erweitern. Du sparst dir aber in jedem Fall erst wieder auf lokale und hinterher wieder auf Servergespeicherte Profile umzusteigen. Das ist eine Menge unnötiger Arbeit die auch erheblich teurer ist, wenn du die Arbeitszeit mit einrechnest.
Member: Nukite2011
Nukite2011 Oct 06, 2011 at 08:39:15 (UTC)
Goto Top
d.h. ich soll ne externe Platte anschließen und dorthin die Profile umziehen, bis das Raid aufgebohrt ist?

Habe ich das denn jetzt falsch verstanden? Denn die einzige Arbeit wäre es, in den 5 Usern die da arbeiten in deren AD Profil den Pfad rauszunehmen.

Somit wäre ich den Schritt rückwärts gegangen und hätte lokale Profile. Zwar auf die Gefahr hin, dass die lokalen Profile nicht gesichert werden aber sobald das Raid aufgebohrt ist und genügend Platz vorhanden, würde ich den Pfad bei allen Usern wieder eintragen und das Profil synct sich wieder auf.

vg
Peter
Member: Alternativende
Alternativende Oct 06, 2011 at 18:12:30 (UTC)
Goto Top
Hmh tja ist deine Entscheidung. 5 User sind nicht unbedingt viele. Du musst wissen ob es dir das Wert ist oder nicht.