switch24
Goto Top

TCP IP Protokoll verschwunden

Hi Leute

Hab ein eher eigenartiges Problem, das ich echt noh nie zuvor gesehen ab.

Also.Hab einen Rechner der ganz normal in ner Workgroup arbeitet über Netzwerkkabel und Router.Seit gestern plötzlich keine Verbindung mehr mit Router.Die TCP/IP Eintellungen in der Netzwerkumgebung lassen sich nicht mehr ändern.wenn ich auf der command eingebe ipconfig steht nur

Windows - IP - Konfiguration
Ein interner Fehler ist aufgetreten.Die Anforderung wird nicht unterstützt.
wenden sie sich an microsoft blabla...

Hab schon mal gegoogelt aber nichts vernünftiges dabei rausgekriegt.hab auch schon versucht mit netsh int ip reset resetlog.txt die TCP Protokolle neu zu justieren, aber leider kein erfolg.auch diverse dll befehle wurden schon ausgeführt, hat aber leider auch nichts geholfen.

Hoffe einer von euch weiß Rat.

Thanks
mfg

Content-Key: 17421

Url: https://administrator.de/contentid/17421

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 13100
13100 09.10.2005 um 11:36:08 Uhr
Goto Top
is die ganze netzwerkkarte in der netzwerkumgebung
verschunden oder nur das TCP/IP-Protocol?
Mitglied: 10545
10545 09.10.2005 um 15:31:09 Uhr
Goto Top
Vertippt face-wink
Mitglied: 13100
13100 09.10.2005 um 17:09:33 Uhr
Goto Top
den netzwerktreiber deinstallieren und neu installieren -
vielleicht brings was.
Mitglied: Switch24
Switch24 10.10.2005 um 08:21:41 Uhr
Goto Top
Hab ich alles schon probiert..sogar das TCP Protokoll hab ich neu installiert..auch von einem anderen Rechner draufinstalliert..alles nichts gebracht..anscheinend häufen sich aber diese Probleme da ein Kunde von mir jetzt dasselbe Problem hat..bei dem letzten Rechner blieb mir dann leider nichts anderes über als das ich ihn neu aufsetz..

Würd mich interessieren ob das ein Bug von Microsoft ist oder ob da eventuell ein Trojaner oder Virus im Umlauf ist..

mfg
Mitglied: 10545
10545 10.10.2005 um 08:47:51 Uhr
Goto Top
Moin,

Würd mich interessieren ob das ein Bug
von Microsoft ist oder ob da eventuell ein
Trojaner oder Virus im Umlauf ist..

Das hier ein Hinweis diesbezüglich nicht erfolgte, liegt wohl daran, dass hier jeder von einem aktiven Virenschutz Deinerseits ausgeht face-wink

Hatte Dein Kunde in irgendeiner Art und Weise Kontakt mit Deiner Netzstruktur (Notebook, E-Mails)?

Auf jedenfall empfehle ich nun dringend einen Virenscan sowie den Einsatz von Ad-Aware.

Gruß, Rene
Mitglied: Switch24
Switch24 10.10.2005 um 08:57:48 Uhr
Goto Top
Nein zum Glück nicht..

Das Problem is ja auch wenn er einen aktiven Virenscanner hat und auch die neuesten Ad Ware´s was er ja zum Glück hat,hilft das ja trotzdem nichts..wenn der Virenscanner ihn nicht kennt und dann die TCP Einstellungen lahm legt,hat der Virenscanner sowieso keine Chance weil er sich ja nicht mehr updaten kann..
Mitglied: 10545
10545 10.10.2005 um 09:12:07 Uhr
Goto Top
OK, und noch eine Möglichkeit:

Tippe in der Konsole mal nacheinander die folgenden Befehle ein:

regsvr32 netshell.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netman.dll

Wenn das nix bringt, rückt langsam der Griff zur Windows-CD näher face-sad

Gruß, Rene
Mitglied: Switch24
Switch24 10.10.2005 um 15:47:21 Uhr
Goto Top
*heul* ne bringt auch nix ..

gibts ja echt nicht..naja,ich werd mal drüberinstall´n ..

trotzdem danke
Mitglied: Hornochse
Hornochse 12.10.2005 um 21:49:12 Uhr
Goto Top
Moin moin,

vielleicht hilft Euch das weiter:

Kopiert die Datei tcpip.sys (C:\windows\system32\drivers) von einem funktionierenden Rechner auf den beschädigten Rechner in dasselbe Verzeichnis.

Nach einem Neustart sollte eigentlich alles wieder funktionieren.

Gruß
Hornochse
Mitglied: S13PH4N
S13PH4N 13.10.2005 um 20:31:07 Uhr
Goto Top
Ein Freund von mir hat seit gestern das selbe Problem wie hier im Beitrag beschrieben. Virenschutz und Ad-Aware sind/waren allerdings immer aktuell. Werden das morgen mal testen die tcpip.sys zu tauschen. Evtl. ist ein neuer Virus Unterwegs?
Mitglied: Hornochse
Hornochse 13.10.2005 um 22:49:09 Uhr
Goto Top
Moin moin,

so wie ich das sehe, ist das ein neuer Sober-Wurm (CME-151), der z.B. mit einer Mail "Klassentreffen" seit dem 6. Oktober verteilt wird. Wenn man den Wurm entfernt kommt man zu dem Problem, welches hier angesprochen worden ist. Lösung siehe oben.

Gruß
Hornochse
Mitglied: 34678
34678 30.08.2006 um 13:12:12 Uhr
Goto Top
Auch wenn der Thread schon alt ist, wollte ich doch noch anmerken, dass der Austausch der tcpip.sys auch bei mir zum Erfolg geführt hat. Auf dem betroffenen PC war diese Datei übrigens komplett verschwunden ...
Danke für die wertvollen Tipps!

M