martinad
Goto Top

Berechtigungen Home-Shares nicht vererbbar

Hallo liebe Kollegen,

ich habe ein Frage zu einem Windows Server den ich als Fileserver - unter Anderem - für Home-Shares der Benutzer verwende.

Auf dem Server gibt es einen Ordner Users in dem ich über das AD-Attribut Basisordner einen Home-Share automatisch erstelle.
Dazu habe ich mich an die Anleitung von Microsoft gehalten, hier: http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2008/06/30/automatic-creation- ...

Das funktioniert auch sehr gut und ist auch komfortabel.
Nun habe ich die Anforderung erhalten, das auch IT Mitarbeiter die keine Server-Administratoren sind (also NICHT den Inhalt der Home-Verzeichnisse sehen dürfen), trotzdem Home-Shares erstellen sollen dürfen, natürlich über das AD.

Ich habe dazu auf NTFS Ebene auf den Users Ordner eine Gruppe die Berechtigung entsprechend vergeben, der Ordner wird auch angelegt, aber ich erhalte die Meldung:

8ed8a17c005cdd6276293ca39478c349

Der Ordner wird aber erstellt, nur eben mit den falschen Berechtigungen. Selbst wenn ich der Gruppe Vollzugriff gebe, bleibt diese Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


viele Grüße
Martin

Content-Key: 174231

Url: https://administrator.de/contentid/174231

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 06.10.2011 um 17:05:21 Uhr
Goto Top
Soweit ich das im Kopf habe will das AD-Tool den Besitzer von Home-Shares auch gleich auf den Benutzer ändern.
Das wiederum dürfen nur echte Admins.

http://www.edv-lehrgang.de/besitzer-von-ordner-und-dateien-aendern/
Mitglied: MartinAD
MartinAD 07.10.2011 um 06:49:49 Uhr
Goto Top
ah, ok, DAS wusste ich noch nicht.

dann ist das technisch schlichtweg so nicht möglich, das hilft mir auch weiter.

danke und viele grüße
Martin