naderio
Goto Top

Automatische Zeitsynchronisation von HyperV-Maschinen in 2008 Domäne

Meine HyperV Server synchronisieren ihre Zeit nicht automatisch!

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und hoffe das irgendjemand hier eine Lösung parat hat.

Ich habe zwei HyperV Server (Server 2008 R2) in einem Netzwerk am laufen, die sich nicht regelmäßig synchronisieren.
Im Netzwerk läuft ein Zeitserver mit einer eigenen Atomuhr. Alle Server, sei es Windows oder Linux, synchronisieren sich regelmäßig. Nur meine HyperV-Maschinen haben nicht wirklich den drang nach einer Aktuellen Uhrzeit.
Öffne ich beide Server parallel via Remotedesktop, habe ich alle paar Tage ca. 15-20 Sekunden Differenz zwischen den Systemzeiten der Maschinen. Wenn mehr als 30 Sekunden dazwischen liegen, können die Benutzer sich nicht mehr an einer Software anmelden.
Nun führe ich von Hand in der Kommandozeile folgendes auf beiden Maschinen aus:
net time /set /yes
Dann ist alles wieder Synchron und die Anmeldung ist wieder Möglich.

Da die Server weder regelmäßig neu gestartet werden, noch sich jemand daran Anmeldet (ausser ich, wenn mal wieder nichts geht), brauche ich eine automatische Synchronisation.
Ich weiß dass es dafür Software gibt, aber es muss doch auch mit Boardmitteln von Windows gehen ?!

Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann helfen.

Vielen Dank im Voraus,

Thomas G. / Naderio


EDIT:

Vielleicht war die Frage nicht deutlich, es sind keine in HyperV erstellten Maschinen, sondern die HyperV-Server selbst.

Content-Key: 174247

Url: https://administrator.de/contentid/174247

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 06.10.2011 um 19:11:30 Uhr
Goto Top
Moin

poste doch mal bitte die Ausgabe von w32tm /query /status

Erster Ansatz sollte sein, zu prüfen, dass in den Integration Services die Zeitsynchronisation abgeschaltet sein sollte.

Gruß

Hubert
Mitglied: Naderio
Naderio 07.10.2011 um 10:34:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
poste doch mal bitte die Ausgabe von w32tm /query /status

Folgender Fehler ist aufgetreten: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (0x8007007E)
Mitglied: Naderio
Naderio 07.10.2011 um 11:26:18 Uhr
Goto Top
Habe im Ausgangsposting nochmal was bearbeitet.

Die Integrationsdienste sind ja für die Virtuellen Maschinen(Es sind Terminalserver Virtualisiert), meine Frage bezieht sich aber auf die HyperV-Server selbst.
Möglicherweise würde es trotzdem helfen dies zu deaktivieren, aber die HyperV-Server sollen ja auch gern die korrekte Zeit haben und diese dürfen sie ja dann gern an die Virtuellen Maschinen weitergeben.
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 07.10.2011 um 15:11:40 Uhr
Goto Top
Hmm - aber die Zeit auf den Hoistsystemen ist doch eigentlich vollkommen egal - auf den Servern darf ja ohnehin keinerlei anderweitige Software betrieben werden !
Mitglied: Naderio
Naderio 26.10.2011 um 16:43:50 Uhr
Goto Top
Nur der Vollständigkeit halber. Haben es jetzt doch über eine Software gelöst.

NetTime - www.timesynctool.com

Das Tool ist einfach, schnell konfiguriert und läuft nun über zwei Wochen ohne Probleme.