headreaver
Goto Top

EToken als Smartcard in Windows

Hallo zusammen face-smile

Folgende Umgebung:

Wir haben bei einem Kunden einen WindowsXP-Rechner, verschlüsselt mit Safeguard und PreBoot Authentifizierung mit eToken.
Das funktioniert soweit auch.

Es ist auch möglich sich durch stecken des Token+Passwort am Windows-Login anzumelden.
Durch ziehen des Token wird (meistens) die Station gesperrt.

Problem:

Es ist möglich sich auch ohne Token mit einem Windows Benutzer anzumelden.
Ich habe versucht in den Gruppenrichtlinien "Smartcard für Anmeldung erforderlich" zu aktivieren, aber Windows akzeptiert den Token anscheinend nicht als Smartcard für die Anmeldung, und es kann sich dann natürlich niemand mehr anmelden...


Ich bräuchte hier einen Tipp wie ich es hinbekomme, die Benutzeranmeldung fest/zwingend mit einem Token zu koppeln.


Ich freue mich auf eure Antworten ! face-smile

Gruß

Headreaver

Content-Key: 174293

Url: https://administrator.de/contentid/174293

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. Oct 08, 2011 at 20:16:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der eToken sollte als Smartcard erkannt werden und das normale Verhalten zulassen, wenn er unmittelbar nach der Authentifizierung von Safeguard abgezogen und erst wieder eingesteckt wird, wenn die GINA geladen ist. Ansonsten hilft nur, eine andere GINA einzusetzen, was ich bei eToken unter XP immer machen würde.

Grüße
Richard
Member: Headreaver
Headreaver Oct 08, 2011 at 22:15:24 (UTC)
Goto Top
Hi
danke für deinen Tip

hast du eine Empfehlung bezüglich GINA ?


Gruß
Member: Headreaver
Headreaver Oct 10, 2011 at 10:13:53 (UTC)
Goto Top
Wenn ich in der Registry "Smartcard für Login erforderlich" kommt beim Login auf jeden Fall nur die Meldung "Smartcard für Login erforderlich". Interessiert ihn nicht ob der Token steckt oder nicht face-confused-alt

Und Safeguard läßt über Strg+Alt+Entf einen Login ohne Token zu. Das darf nicht sein. Eine Möglichkeit Strg+Alt+Entf beim Login zu deaktivieren kenne ich auch nicht...


Help...
Member: Headreaver
Headreaver Oct 10, 2011 at 10:30:30 (UTC)
Goto Top
http://imageshack.us/photo/my-images/810/gpeditsafeguardj.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/28/verwaltungsafeguard.jpg/


so siehts bei mir aus. In der Verwaltung wundert mich, das unter dem Punkt "SafeGuard" die EToken nicht erscheinen...ich weiss nicht ob das normal ist.