avg123
Goto Top

Dynamische IP-Adressen für Windows Server

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem DNS-Server von Windows Server 2003.

Ich würde nämlich gerne die IP-Adressen als dynamische IP-Adressen vergeben und nicht als statische.

Vieleicht habt ihr ja eine Idee.

Content-Key: 174311

Url: https://administrator.de/contentid/174311

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 07, 2011 at 17:03:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Intressensfrage: Warum willst du Server keine feste IP-Adresse geben?


Grüße,
Dani
Member: dog
dog Oct 07, 2011 at 17:10:23 (UTC)
Goto Top
Das ist quatsch.
Ein Windows Server auf dem DNS etc. läuft sollte niemals dynamische IPs haben - damit sorgst du nur für eine Menge Ärger.
Member: AVG123
AVG123 Oct 07, 2011 at 18:06:38 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das mit den festen IP-Adressen mal ausprobiert aber der Router (FritzBox Fon W-Lan 7270) hat mit den festen IP-Adressen nicht richtig funktioniert (iPhone, iPod und iPad konnten nicht mehr ins Internet, obwohl ich die Einstellungen auf feste IP umgestellt hatte).
Member: AVG123
AVG123 Oct 07, 2011 at 18:07:21 (UTC)
Goto Top
Geht dass den Überhaupt auf dynamisch umzustellen und was für Ärger könnte auftreten?
Mitglied: 60730
60730 Oct 07, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:41 (UTC)
Goto Top
servus,

errinnert mich irgendwie an die Geschichte mit der Frau, der Werkstatt, den defekten Bremsen und dem Wunsch eine laute Hupe zu montieren.

Geht dass den Überhaupt auf dynamisch umzustellen und was für Ärger könnte auftreten?
Gehen tut alles, aber ob danach das Netzwerk noch funktioniert, dieser Ärger "könnte" nicht nur auftreten, sondern wird es ganz sicher.

Ganz ehrlich - DNS ist das A&O einer Windows Domain, siehe die Nummer mit der Hupe.
Besorg dir ein paar Bücher zum Thema DNS - imho war das die 70-291.

Gruß
Member: AVG123
AVG123 Oct 07, 2011 at 18:23:59 (UTC)
Goto Top
Hab von Microsoft Press das Buch "Verwalten und Warten einer Microsoft Windows Server 2003 Umgebung 2. Auflage 70-290"
hattest du das damit gemeint?
Member: brammer
brammer Oct 07, 2011 at 18:24:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit der lautere Hupe passt hier als Vergleich super face-wink)

Du solltest dich lieber darum Kümmern das deine Geräte sauber Kommunizieren können, ein Server der ständig unter anderen Adressen auftaucht macht die Sache nur Stressig.

Vielleicht kannst du dein Problem einfach mal beschreiben.
Dann kann man das evtl. in den Griff bekommmen.

brammer
Member: AVG123
AVG123 Oct 07, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:41 (UTC)
Goto Top
Also der Server hat zwei Netzwerkkarten, eine für eingehende und eine führ ausgehende Verbindungen. Die erste hat eine feste IP-Adresse und die 2. eine dynamische (fürs Internet). Da ich mit der Konfiguration des Routers (FritzBox Fon W-LAN 7270) Probleme hatte (iPhone, iPad und iPod konnten trotz statische IP-Adresse nicht ins Internet, habe ich die IP-Adresse der 1. Netzwerkkarte auf dynamisch umgestellt und hatte dann folgendes Problem:

Installation über GPO funktioniert nicht (Fehlermeldenung)


Nun habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Den Server auf dynamische IP-Adressen umstellen, damit die Verbindung mit dem Router und zwischen Router und iPhone, iPod und iPad funktioniert

oder

2. Den Router auf statische IP-Adressen umstellen, wobei hier wieder die Probleme mit der Konfiguration auftreten werden.

Ich hoffe es hat einer eine Idee was ich am besten machen sollte (bei 2. Möglichkeit brauche ich aber Hilfe beim Konfigurieren des Routers.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2011 at 19:00:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AVG123:
(iPhone, iPod und iPad konnten nicht mehr ins Internet, obwohl ich die Einstellungen auf feste IP umgestellt hatte).

Dann ist die IP-Konfiguration der iP?ds falsch (DNS, default-Router, o.ä.). Anderseits besteht kein Grund, warum die iP?ds nicht dynmisch bleiben und der Server trotzdem statisch weiterlaufen könnte.

lks
Member: brammer
brammer Oct 07, 2011 at 19:09:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur mal eine blöde Frage, hast du für beide NIC Gateway Adressen eingestellt?

brammer
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 07, 2011 at 19:46:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AVG123:
Also der Server hat zwei Netzwerkkarten, eine für eingehende und eine führ ausgehende Verbindungen. Die erste hat eine
feste IP-Adresse und die 2. eine dynamische (fürs Internet).

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass Du beide Netzwerkkarte an das selbe Netzwerk angeschlossen hast?
Warum? Das führt nur zu einer Menge Ärger, da die Clients den Server mal unter der einen und dann unter der anderen erreichen.

Stefan
Mitglied: 64748
64748 Oct 07, 2011 at 20:24:40 (UTC)
Goto Top
Guten Abend AVG123,

ich verstehe in dieser Angelegenheit folgendes nicht: wieso hat Dein Server zwei Netzwerkkarten?

Welche Probleme sollte eine Fritzbox mit einem Windowsserver haben? Ich habe z.B. eine Fritzbox 7113 und die hat überhaupt keine Probleme mit meinem Linux-Server (mit fester IP). Bei mir kommen alle Geräte ins Internet und können untereinander kommunizieren, zwei Laptops (Linux und Windows), der Server und auch mein Smartphone.

Ich würde Dir raten, dass Du mal eine Skizze von Deinem Netzwerk postest, insbesondere unter Berücksichtigung der Subnetze.

Gruß

Markus
Mitglied: 83466
83466 Oct 07, 2011 at 21:37:45 (UTC)
Goto Top
Der Windows-Server wird sich keine Dynamische IP-Adresse geben lassen, wenn von MS DNS installiert ist. Das ganze System würde ohnehin ohne
einen DNS-Server mit statischer Adresse nicht mehr laufen, da die Clients garnicht wissen können, unter welcher IP der Dienst arbeitet. Die würden
dann versuchen, die Adressen allein aufzulösen, was in einer kleinen Workgroup auch noch gehen würde.

Zu deinen Apple-Geräten, normal ist es so, dass der DHCP-Server einige Zusatzinfos mit übergibt. Es kann sein, dass deine Apple-Teile
noch eine falsche Such-Domäne für, das DNS eingetragen haben, ich glaube bei MS und der Fritzbox ist das Leasing einer Adresse auf
8 Tage eingestellt. Du musst mal schaun, ob du die IP-Einstellungen einmal komplett auf 0 bekommst, also auch mit den Optionen,
die der DHCP-Server mitgeliefert hat.
Member: AVG123
AVG123 Oct 08, 2011 at 09:26:47 (UTC)
Goto Top
Nein, die 1. geht über die Switch an die Clients und die zweite an den DSL-Router.
Member: AVG123
AVG123 Oct 08, 2011 at 09:33:47 (UTC)
Goto Top
Mir ist nach etwas Nachdenken noch etwas eingefallen, wie ich es mit den IP-Adressen noch machen könnte:

Da der Server 2 Netzwerkkarten hat, bietet es sich doch eigentlich an einen Proxy zu installieren, die 1. Netzwerkkarte behält ihre statische IP und die 2. mit der dynamischen wird für die Ausgehende Verbindungen des Proxys verwendet.

Kann ich den einen Proxy auf dem Server installieren oder bietet es sich eher an den Proxy auf einem 2. Server zu installieren?

So hätte ich auch keine Probleme mehr mit den Apple-Produkten, da der Router dann trotzdem mit dynamischen IPs läuft.
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 08, 2011 at 09:41:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @64748:
Ich würde Dir raten, dass Du mal eine Skizze von Deinem Netzwerk postest, insbesondere unter Berücksichtigung der Subnetze.


Vielleicht solltest du einmal diesen Rat befolgen ?! Auch für Leute mit Ahnung ist es glaube ich kaum nachvollziehbar, was du da überhaupt basteln willst...
Member: AVG123
AVG123 Oct 08, 2011 at 09:53:24 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 64748
64748 Oct 08, 2011 at 10:01:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da bleibt immer noch die Frage, warum der Server zwei Netzwerkkarten hat. Wieso hängst Du den nicht auch an den Switch? Dann brauchst Du doch nur eine Netzwerkkarte des Servers. Die hat dann natürlich eine feste IP und die anderen Rechner werden dynamisch von der Fritzbox mit einer IP-Adresse versorgt.

Du musst nur darauf achten, dass der Server als DNS-Server bei den Clients eingetragen ist.

Und die mobilen Geräte haben doch mit dem Server nichts zu tun? oder habe ich das falsch verstanden?

Markus
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 08, 2011 at 12:16:13 (UTC)
Goto Top
kann man die sinnlosen Freitagsfragen nicht gleich in den Müll werfen?

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 83466
83466 Oct 08, 2011 at 12:43:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was für Aufgaben hat der Server, der zwischen Router und den Clients hängt?
Damit die Clients dahinter noch ins Internet kommen, musst du dort eine
Netzwerkbrücke zwischen den beiden NICs eingerichtet haben.

Das Netzwerk würde so nur Sinn ergeben, wenn du den Server auch noch als Proxy
benutzt, da der komplette Datenstrom da durch muss, was unter Umständen
der Server allein nicht bewältigen kann, je nachdem, ob er die Daten auswertet.

Um dein Problem zu lösen kannst du den Server einfach zu den Clients an den Switch hängen,
dann ist alles sauber, außer du nutzt den halt als Firewall, wovon ich dir abraten würde.

Die Apple-Geräte kommen über das W-LAN nur mit einer festen IP ins Netz, außer du hast an dem
Router nochein DHCP-Server am laufen oder den DHCP vom Windows-Server auf beide NICs
gemappt. Ein Problem könnte nur sein, dass der DCHP-Server von der Windows Seite dann falsche
Infos zur Gatewayadresse liefert. Das ist halt etwas, was vorher durchkonfiguriert werden müsste.

Mfg

Phyrexian
Member: AVG123
AVG123 Oct 08, 2011 at 12:58:27 (UTC)
Goto Top
Der Server verwaltet die Benutzerkonten, die servergespeicherten Benutzerprofile und die Dateien (Homeverzeichniss, Datenaustausch, usw.)

Also noch ist im Router der DHCP-Server aktiviert, womit dann die Apple-Geräte auch die dynamische IP zugewiesen bekommen.
Mitglied: 83466
83466 Oct 08, 2011 at 13:01:15 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich den Switch direkt an den Router hängen und den Server mit an dem Switch. Du musst dann aber noch schaun,
das du eine DCHP-Rolle deaktivierst, welchen von beiden du nimmst, wäre nur bei einem Windows Deployment Server relevant.
Member: AVG123
AVG123 Oct 08, 2011 at 13:02:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @64748:
Die hat dann natürlich eine feste IP und die anderen Rechner werden
dynamisch von der Fritzbox mit einer IP-Adresse versorgt.

Das Verstehe ich nicht!!!


Die Apple-Geräte haben nichts mit dem Windows-Server zutun, sie sollen nur weiterhin dynamische IP-Adressen bekommen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 08, 2011 at 13:02:51 (UTC)
Goto Top
offtopic: Mir fällt wieder auf wie wichtig eine Funktion "Thread nicht mehr beobachten" wäre.
Member: AVG123
AVG123 Oct 08, 2011 at 13:06:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @83466:
Dann würde ich den Switch direkt an den Router hängen und den Server mit an dem Switch. Du musst dann aber noch schaun,
das du eine DCHP-Rolle deaktivierst, welchen von beiden du nimmst, wäre nur bei einem Windows Deployment Server relevant.



Kann ich denn den Router als DHCP-Server für das ganze Netzwerk verwenden???
Mitglied: 64748
64748 Oct 08, 2011 at 14:16:17 (UTC)
Goto Top
Naja, Du kannst alle Geräte bis auf den Server mit dem DHCP-Server der Fritzbox versorgen. Dann darf der Server natürlich nicht als DHCP-Server fungieren.

Es ist ja genau das was einige andere oben (und auch ich) geschrieben haben, häng den Server zusammen mit den Clients an den Switch, den Switch an die Fritzbox und gut ist es. Dazu musst Du den Clients den Server als DNS-Server eintragen und die IP-Adresse auf DHCP stellen.

Den Server als Proxy zu verwenden ist Blödsinn. Nicht weil das nicht ginge, sondern weil es bei Dir nichts nutzt. Behebe erstmal die Probleme die Du jetzt hast, ohne dem Server weitere Rollen hinzu zu fügen.

Solltest Du entgegen allen guten Ratschlägen den Server so benutzen wollen wie bisher, dann musst Du ihn natürlich als Router einrichten. Wobei ich es für Unfug halte, wenn man einen Domänencontroller auch noch als Router betreiben will. Das mag ganz gut zum Üben sein, aber dazu sind virtuelle Maschinen besser geeignet. Sinnvolle Rollen für den Domänencontroller sind DNS (muss er sowieso machen als Domänencontroller) und Dateiserver und ggf. Mail-, also Exchangeserver. Alles andere wird man normalerweise auf andere Server verteilen.

Markus
Member: AVG123
AVG123 Oct 08, 2011 at 15:10:27 (UTC)
Goto Top
OK ich probiers mal so aus, dass ich den Server jetzt mal mit an die Switch anschließe und den Router natürlich auch.

Muss ich dann an der FritzBox irgendwas verändern oder bleibt die so eingestellt wie bisher? (DHCP-Server aktiviert und auch die dyn. IPs)
Mitglied: 64748
64748 Oct 08, 2011 at 15:18:37 (UTC)
Goto Top
mh, DHCP und dynamische IPs, das ist doch das gleiche.....

Nein, an der Fritzbox bleibt alles wie es ist, Du musst natürlich darauf achten, dass der Server mit seiner festen IP-Adresse im gleichen Subnetz wie die Fritzbox liegt, also meistens 192.168.178.0/24 und soweit ich weiß vergibt die Fritzbox Adressen ab 20, also sollte der Server eine IP-Adresse unter 20 haben. z.B. 192.168.178.10

Der Server ist ja auch DNS-Server und sollte selbst eine Weiterleitung zur Fritzbox haben, oder zu einem öffentlichen Server.

Markus
Member: AVG123
AVG123 Oct 09, 2011 at 13:57:43 (UTC)
Goto Top
Danke, jetzt klapp alles wieder!
Member: goscho
goscho Oct 10, 2011 at 07:37:13 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ich hätte hier noch einen Tipp:

Wenn die stationären Clients auch via DHCP-Server ihre IP-Adressen bekommen, sollte dies vom DHCP-Server des Windows-Servers erfolgen.
Dazu muss dann natürlich der DHCP-Dienst der FBF7270 abgeschaltet werden.

Wenn die FritzBox als DHCP-Server fungiert, müssen die Domainrechner als DNS-Server manuell den Windows-Server eingetragen bekommen. Die FBF verteilt nämlich nur sich selbst als DNS-Server.

BTW: Die Apfelgeräte funktionieren auch, wenn sie ihre IP-Adressen über den DHCP-Server von Windows bekommen.
Member: mrtux
mrtux Nov 06, 2011 at 06:16:21 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @StefanKittel:
offtopic: Mir fällt wieder auf wie wichtig eine Funktion "Thread nicht mehr beobachten" wäre.

Dein Kommentar ist (fast) noch besser als der von Arch... :-P

mrtux