rony-x2
Goto Top

Altes Betriebsystem auf neuem Server

Guten Morgen face-smile

Ich habe für das Wochende vorgenommen, unseren kleinen Homeserver zu ersetzen, und durch wesentlich stromsparendere Komponenten zu ersetzen.


Aber ersteinmal ein paar Worte zur alten Konfiguration face-smile

Der alte Server hatte zwei Festplatten im RAID 1 und zweimal zwei Festplatten im RAID 0 - auf dem RAID 1 liegt das OS (Server 2008), und auch die Userdaten wurden dort gespeichert.
Da ich eine ausbildung zum FISI mache, und es mich auch privat sehr interessiert, habe ich zuhause einen Domaincontroller aufgebaut face-smile - jetzt bitte keine fragen über Sinn oder Unsinn, es dient mir einfach als Spielwiese und Lernpalttform.

Der Alte server hatte einen Dell Perc i5 Raidcontroller, mit dem ich auch wirklich zufrieden bin, nur dieser ist relativ energiehungrig, und ich denke, für den heimgebraucht braucht es nicht eine solchen potenten Raidcontroller ;)

Nun wollte ich das vorhandene Raid0 auflösen und auf neue Platten, welche an einem Intel Raidcontroller, im RAID 5 hängen, überspielen. Hat auch soweit alles geklappt,
Die Daten sind drüber das RAID 0 beim alten wurde aufgelöst.

Nun sollte aber auch das Alte Serversystem (Winsrv 2008) auf dem neuen Rechner im RAID1 bootbar gebracht werden.

Dazu hab ich einfach im laufenden betrieb eine Platte aus dem RAID ausgehängt und an den neuen Rechner gesteckt, natürlich startet es nicht. (vorher intel 3x Chipsatz, nun Intel 67 Chipsatz).
Auch die Reperaturoptionen von Windows wollten nicht helfen...

Mein eig. vorhaben war so, dass ich Server 2008 wieder zum laufen bekommen, dann im RAID 1 mit einer 750GB platte (ehemalige RAID0 Platte aus dem alten Rechner) spiegele. Wenn alles wieder hergestellt ist, dann eine zweite 750GB platte hinzu stecke, die Partition erweitere, und dann auf Server 2008 R2 upgrade...
Aber ich glaube von dem vorhaben kann ich mich verabschieden face-smile

Nun habe denke ich wäre es das Besste, wenn ich auf den 750GB platten gleich das OS installieren würde, und den neuen Rechner als DC hochstufen sollte.
Muss man etwas bei der übernhame der GPOs beachten?

Oder gibt es noch komplett andere Vorschläge face-smile ?

Content-Key: 174320

Url: https://administrator.de/contentid/174320

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 08, 2011 at 12:15:34 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @rony-x2:
Guten Morgen face-smile

Mahlzeit face-smile

Der alte Server hatte zwei Festplatten im RAID 1 und zweimal zwei Festplatten im RAID 0 - auf dem RAID 1 liegt das OS (Server
2008), und auch die Userdaten wurden dort gespeichert.

Wozu war da denn dann überhaupt das RAID 0 vorhanden ?

Nun wollte ich das vorhandene Raid0 auflösen und auf neue Platten, welche an einem Intel Raidcontroller, im RAID 5 hängen, überspielen. Hat auch soweit alles geklappt,
Die Daten sind drüber das RAID 0 beim alten wurde aufgelöst.

Dass ein RAID 0 kein Raid ist, das ist dir aber schon bekannt ? Das "R" in Raid steht für redundant - was bei einem RAID 0 wohl nicht der Fall ist. Es gibt eigentlich niemals einen Grund ein reines RAID 0 einzusetzen.

Dass der Server nach einem einfachen Plattenumbau nicht einfach so bootet ist ja nicht unbedingt verwunderlich. Um auch nur ansatzweise ein Chance zu haben, hättest du in jedem Fall erst einmal den Treibe für den neuen Raidcontroller integrieren müssen.

Wenn du schon komplett neue Hardware hast (so habe ich das verstanden...), dann installiere den Server komplett neu, hänge ihn in als DC die Domäne, übertrage die FSMO-Rollen und stufe den anderen herab. Gerade wenn du neue Hardware hast, ist das der einzige saubere Weg.

Muss man etwas bei der übernhame der GPOs beachten?

Wenn du den Server als zusätzlichen DC konfigurierst, werden alle Einstellungen der Domäne auf den neuen Server repliziert.

Gruß

Hubert
Member: rony-x2
rony-x2 Oct 08, 2011 at 13:04:37 (UTC)
Goto Top
das mit dem RAID 0 ist mir daamals klar gewesen, es war aber eine kostenfrage.

ich wollte einfach viel zusammhängenden speicherplatz haben. Die daten die dort gelagert wurden, waren nicht wichtig. Und in 2 jahren ist es ja auch zu keinem ausfall gekommen. Die daten liegen jetzt auf einem RAID 5.

Habe mittlerweile das OS neuinstalliert, und gerade laufen updated durch, ich bin mal gespannt ^^...
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 08, 2011 at 18:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Meinung nach hättest du einfach als erstes den Raidcontroller in den neuen Rechner mitnehmen sollen. Dann alles am alten Controller hochfahren. Die Treiber des neuen Controllers installieren und dann ein Image ziehen, das Raid auf dem neuen Controller aufbauen und das Image zurücksichern.

Der Chipsatz sollte Windows eigentlich sogar relativ egal sein.