sarron001
Goto Top

IBM xSeries 226 mit 2. Prozessor aufrüsten

Hallo zusammen. Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer Lösung und hoffe, dass ich hier fündig werde.
IBM wollte mit telefonisch leider keine Auskunft geben, da ich für den Server keinen Wartungsvertrag habe und eine separater Call einfach nur ein Schweinegeld kostet.

Zu meinem Problem:

Ich habe vor einiger Zeit einen Server aus einer Konkursmasse gekauft mit folgender Konfiguration:

- CPU Typ Intel Xeon, 3400 MHz (17 x 200) 1 CPU, 1Frei
- CPU Bezeichnung Irwingdale ( Sockel 604DP )
- Motherboard Name MSI E7525 Master-S2 (MS-9151) (2 PCI, 1 PCI-E x16, 3 PCI-X, 6 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394, SCSI)
- Motherboard Chipsatz Intel Tumwater E7525
- Arbeitsspeicher 6144 MB (Registered ECC DDR2 SDRAM) 6*1Gb
- Grafikkarte RADEON 7000 RADEON VE Family (Microsoft Corporation) (16 MB) onboard
- Massenspeicher Controller Adaptec AIC-7902B - Ultra320-SCSI onboard
- Massenspeicher Controller IBM ServeRAID 6M Controller
- Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-ROM GCR-8482B (48x CD-ROM)
- Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
- Festplatten 6 * 147 Gb SCSI (diverse Marken)
- Netzwerkkarte Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
- Netzteil 530W

System-BIOS:
Vers. 1.72

RAID-Manager:
BIOS Version 7.12.12
Firmware Version 7.12.12
Einheitentreiber 6.06.08

Die BIOS-Versionen sind also noch recht aktuell.

Als Betriebssystem habe ich Windows SBS 2008 installiert.
Der Server läuft damit einwandfrei und stabil.

Nun ist es so, dass der Server ja zur Zeit nur einen Prozessor drin hat.
Ich habe nun einen IDENTISCHEN Prozessor mit der oben auf geführten Spezifikation zusätzlich erstanden (NEU in ungeöffneter OVP)

Wenn ich den zweiten Prozessor in den freien Sockel setze, den Kühler drauf setze und dann das Gerät anschalte, geht der Serverl zwar an, nur bootet er nicht.
Die Lüfter laufen, nur bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich habe einmal testweise beide CPUs rausgenommen und dann NUR die neue als Einzel-CPU laufen lassen. Damit startet das Geräte dann wieder einwandfrei hoch.
Die CPUs sind also beide OK.

Nur wenn ich BEIDE CPUs eingebaut habe, weigert sich der Server beharrlich, zu starten.
Irgendwie komme ich nun nicht wirlich weiter.
Ich würde den Server nämlich schon gern mit 2 CPU laufen lassen.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen, ob ich etwas vergessen habe? (Jumper umstecken o.ä.)

Für konstruktive Ideen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank,

Gruß Thomas

Content-Key: 174401

Url: https://administrator.de/contentid/174401

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Oct 10, 2011 at 12:38:10 (UTC)
Goto Top
Kommt denn das BIOS noch??

greetz
ravers
Member: Jochem
Jochem Oct 10, 2011 at 12:38:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Voltage Regulation Module [VRM] für die zweite CPU hast Du aber schon installiert, oder? Siehe Handbuch Seite 28.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 32067
32067 Oct 10, 2011 at 12:39:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch bei IBM gibts die Manuals so zum Runterladen: http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub/systems/support/system_x_pdf/ ...

Hast du an das zweite VRM (Spannungregler-Modul) gedacht ?

Ich kenn mich nur mit HP-Servern aus, da ist das aber sehr ähnlich und ohne fährt die Kiste nicht hoch. Danach beschwert sich ein HP über zuwenig Lüfter, da muss mit zwei Prozessoren dann in der Regel auch noch nachgesteckt werden.

Vielleicht hilft das ja.
Member: Sarron001
Sarron001 Oct 10, 2011 at 12:47:31 (UTC)
Goto Top
Tja, das ist natürlich blöde. Denn das Handbuch habe ich leider nicht dazu bekommen... face-sad
Das mit dem ominösen 2. VRM wußte ich nicht.... ich muß nachher mal nachschauen, ob das sowas drin steckt.
DAS wäre eine Erklärung.
Falls sowas nicht drauf ist, stellt sich dann das nächste Problem ein: Wo gibts sowas?
Mal sehen, ob ich bei ebay in diese Sache was werde...

F....! Wäre ja auch zu einfach, einfach 2. CPU rein und gut is'....
Member: Jochem
Jochem Oct 10, 2011 at 12:55:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal Hier.

Gruß J face-smile chem
Member: Sarron001
Sarron001 Oct 10, 2011 at 13:08:55 (UTC)
Goto Top
@chem:
GENAU bei dem Laden hätte ich als nächstes gesucht face-smile
Da habe ich nämlich auch den Passivlüfter her, da der, der in der OVP des besagten 2. Prozessors mit dabei war, nicht passte. IBM kocht da ja sein eigenes Süppchen... face-sad

OK, ich habe gerade mal nachgeschaut:
In dem Server steckt an der im Handbuch beschriebenen Stelle tatsächlich nix drauf...

Scheinbar wird dieses VRM-Teil wohl wirklich nur benötigt, wenn man eine 2. CPU nutzen will.
Mit nur einer CPU wird da wohl nix draufgesteckt.

Nagut, dann werd ich wohl noch mal was "nachordern" müssen...
Hoffentlich war's das dann auch...

Erst mal DANKE an alle! face-smile))

Gruß,
Thomas
Member: Sarron001
Sarron001 Oct 19, 2011 at 14:28:33 (UTC)
Goto Top
Yipijahe!

Gestern is das VRM-Modul gekommen.
Gleich reingebaut, 2. CPU mit Kühlelement drauf und....Kiste tut's jetzt richtig.
Läfut mit SBS2008 problemlos und ist auch richtig fix...
Danke an alle für den o.a. Tipp....ich bin halt nicht so der Hardware-Mokel face-wink

Aber mal eine andere Frage:
Gibt's irgendwo ein Tool, mit dem man unter SBS2008 die aktuellen Werte des Mainboards auslesen kann (z.B. CPU-Temp, Lüfterdrehzahlen etc.)?

Für das ASUS-Board meines Hauptrechners gab's da sowas auf CD gleich mit dabei...

Eigentlich müßte es doch erst recht für Server (in diesem Falle der xSeries 226) sowas geben, oder?
Habe leider auf der IBM-Seite nichts in der Richtung gefunden....oder ich hab's nicht gesehen...

Hat jemand `n Tipp?

Gruß,
Thomas