k.arkenau
Goto Top

Problem bei der Convertierung von MySQL 5.1 nach MSSQL Server 2005

Hallo alle zusammen,

aufgrund eines Softwareupdates und der damit einhergehenden Einstellung der Unterstützung von MySQL als Datenbank für die Software möchte ich alle vorhandenen Daten vom bisherigen MySQL Server nach MSSQL 2005 übertragen.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Ich habe bereits alle Tabellen aus der MySQL DB via Access in eine (bzw. für jede Tabelle eine) mehrere CSV Dateien übertragen (mit Semikolon als Feldtrenner und dem " als Textmarkierer) und möchte diese CSV Dateien jetzt in die MSSQL DB importieren. Die Tabellen, in die importiert werden soll, ist im MSSQL Server bereits vorhanden, d.h. die Datenbank meckert, wenn ich versuche diese zu importieren.

Hat jemand ne Idee, wie es hinkriegen kann, das die Daten importiert werden können ohne das ich die bestehenden Tabellen jedesmal vorher löschen muss?

Gibt es sonst noch beim Import der Daten etwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 174421

Url: https://administrator.de/contentid/174421

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 10.10.2011 um 19:22:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum machst du nicht einen einfachen SQL Export am MySQL Server?
Du brauchst ja nichts aneres als INSERTS von den Daten.

grüße
Mitglied: k.arkenau
k.arkenau 11.10.2011 um 08:07:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

kannst Du kurz erläutern was Du genau meinst?
Mitglied: godlie
godlie 11.10.2011 um 08:22:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du eine Möglichkeit hast auf den MySQL Server auf Konsolenebene zuzugreifen dann kannst du dir ein Export Script erstellen lassen.

Export: mysqldump -u username -p databasename > filename.sql

Der Import kann dann übers SQL Server Management Studio geschehen.
Die SQL Datei vorher mal aufmachen mit einem Texteditor und schaun ob ein Create Table oder Create Database drin ist.
Da Du ja die Datenbank und Tabellen ( laut deiner Aussage ) bereits im MSSQL hast kannst diese Definitionen kicken.

Ne andere Variante direkt über ODBC und SQL Server Management Studio

http://www.codeproject.com/KB/database/migrate-mysql-to-mssql.aspx
Mitglied: k.arkenau
k.arkenau 11.10.2011 um 10:21:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe es jetzt mal mit dem Link versucht, den Du angegeben hattest, allerdings habe ich immer folgendes Problem wenn ich die Verbindung testen möchte:

TITEL: Microsoft SQL Server Management Studio

"Fehler bei der Testverbindung mit dem Verbindungsserver."

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)


Das Datenquellenobjekt des OLE DB-Anbieters "MSDASQL" für den Verbindungsserver "MySQL" kann nicht initialisiert werden.
Der OLE DB-Anbieter "MSDASQL" für den Verbindungsserver "MySQL" hat die Meldung "[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben" zurückgeben. (Microsoft SQL Server, Fehler: 7303)

Im ODBC Treiber habe ich die System DSN aber genauso, nämlich MySQL, genannt.

Irgendeine Idee?

Dankeschön erstmal bis hier.
Mitglied: godlie
godlie 11.10.2011 um 11:30:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich die Fehlermeldung:

Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben" zurückgeben

Richtig interpretiere dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Der Datenbankname ist falsch
2. Der Mysql Treiber ist nicht installiert.
Mitglied: k.arkenau
k.arkenau 11.10.2011 um 12:03:55 Uhr
Goto Top
Es war der veraltete (3.5.1) ODBC Treiber. Ich habe jetzt den neuesten Treiber installiert und nu läuft es auch.

Danke für die Problemlösung!