derganter
Goto Top

SCSI-Raid1 portieren oder auslesen

Hallo zusammen.
Nach jahrelanger "passiver" Mitgliedschaft habe ich heute zum ersten Mal eine Frage/ ein Problem, welches ich nicht mit Hilfe der Suche gefunden habe....

Folgendes Problem:

EIn HP DL 380 G3 ist heute morgen abgeraucht- Platten werden erkannt, beide RAID 1 scheinen i.O. Lt. Händler ist das Mainboard defekt.
Mein Plan sah wie folgt aus: Wir hatten im Büro noch einen DL 585 G1 stehen (beide haben einen HP i5 Controller), ich wollte also die Platten umbauen und dann von dem auf dem 585 installierten OS
(W2k8) zugreifen. Klappt aber nicht: Die Platten oder Platte (Hatte es zuerst nur mit einer versucht) scheinen leer zu sein. In der Datenträgerverwaltung kann ich die Platte zwar noch sehen, aber wie gesagt leer und nicht initialisiert. Wo liegt mein Fehler?

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 174426

Url: https://administrator.de/contentid/174426

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 10.10.2011 um 19:54:46 Uhr
Goto Top
Was willst du auch unter Windows auf einer RAID-Platte sehen?

RAID-Controller formatieren Platten meistens mit einer speziellen Datenstruktur für das RAID. Natürlich erkennt Windows die Platte dann als "nicht initialisiert".
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.10.2011 um 23:00:56 Uhr
Goto Top
Moin.
Du solltest auf die Daten zugreifen können, wenn...
-die Controller identisch sind (dazu zählen (ggf.) Revisionen und Firmwareversion)
-das Raid tatsächlich noch intakt ist (ich nehme an, der Controller im alten Server zeigt es weiterhin als funktionstüchtig an - wenn nicht, natürlich nicht)
-ggf. der selbe Treiber verwendet werden muss und wird

Wenn nicht: neu einrichten und Dein geliebtes Backup zurückspielen.
Mitglied: mrtux
mrtux 10.10.2011 um 23:15:23 Uhr
Goto Top
Hi !

Wie oben von den Kollegen schon angemerkt, funktioniert so ein Vorgehen sehr selten bei echten Hardware RAIDs. Anders sieht das jedoch bei Fake RAIDs aus, da kann das durchaus erfolgreich sein, da die meist nur aus einfachen SATA-Controllern bestehen und das RAID nur rein über den Treiber (Software RAID) realisiert wird.

mrtux
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.10.2011 um 23:22:01 Uhr
Goto Top
Moin Tux!
Wie oben von den Kollegen schon angemerkt, funktioniert so ein Vorgehen sehr selten bei echten Hardware RAIDs
Das n musst Du Dir verkneifen ;)
Sind die Controller (und der erwähnte Rest) identisch, muss das funktionieren.