philipp711
Goto Top

GPO - Computerkonfiguration übernahme auch von User-Objekten?

Hallo Leute,

nur mal eine kleine Verständnissfrage:

es geht um GPO's, speziell um den unterschied zwischen "Benutzerkonfiguration" und "Computerkonfiguration".

Werden einstellungen die z.B. unter "Computer" eingestellt wurden auch nur von "Computerobjekten" in den untergeordneten OU's umgesetzt?

Beispiel:

ich versuche den Domänenstamm darzustellen:

-- contoso.local
OU1
Computer1
Benutzer1
OU2
Computer2
Benutzer2

das ist "meine" Domäne. contoso.local ist natürlich der Name und die OU1 und OU2 von mir angelegte OUs (die Standart-OUs lass ich jetzt mal außen vor)

Jetzt wende ich bei OU1 unter "Computerkonfiguration" eine GPO an die den WSUS als Update-Source definiert.

1) Sagen wir Benutzer1 meldet sich an Computer1 an. Die WSUS-Policy wird also übernommen. Computer1 zieht sich alle Updates vom WSUS.

2) Als nächstes meldet sich Benutzer1 an Computer2 an. In OU2 sind keine GPOs definiert. <- Jetzt zu der eigentlichen Frage

Wird, wenn sich Benutzer1 an Computer2 anmeldet, die "WSUS-Policy" die in der GPO unter "Computerkonfiguration" definiert wird mitgezogen?

Wie gesagt Benutzer1 liegt ja im Gültigkeitsbereich von der "WSUS-Policy" allerdings der Computer nicht, da "WSUS" aber unter "Computerkonfiguraiton" eingestellt wird sollte doch mit dem Rechner nichts passieren oder?

Mit anderen worten: Was unter "Computerkonfiguration" definiert ist gilt nur für untergeordnete Computerobjekte oder auch für Benutzerobjekte die sich an einem beliebigen Rechner anmelden??? (anders rum natürlich genau so)

Content-Key: 174435

Url: https://administrator.de/contentid/174435

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2011 at 07:08:57 (UTC)
Goto Top
Was unter "Computerkonfiguration" definiert ist gilt nur für untergeordnete Computerobjekte oder auch für Benutzerobjekte die sich an einem beliebigen Rechner anmelden??? (anders rum natürlich genau so)
Computerpolicies wirken nur auf Computer. Nutzerpolicies nur auf User.
Member: hajowe
hajowe Oct 11, 2011 at 07:11:48 (UTC)
Goto Top
Hallo 12philipp12


Schau dir mal rsop.msc an.
Damit kannst du überprüfen wie und welche Richtlienien gezogen werden.
Du kannst die Abfragen über Aktion -Abfrage ändern auch definieren.


Schönen Tag