diwaffm
Goto Top

Datensätze in einer SQL-Tabelle finden, die KEINE Relation zu einer anderen Tabelle aufweisen

Hi Leute,

ich habe 2 verknüpfte Tabellen (in Tabelle a wird mittels des Feldes ID_b auf Tabelle b verwiesen).
Nun möchte ich alle Einträge in Tabelle b selectieren, auf die nicht von Tabelle a aus verwiesen wird...

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

ciao

dirk

Content-Key: 174449

Url: https://administrator.de/contentid/174449

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: thaenhusen
thaenhusen 11.10.2011 um 10:46:14 Uhr
Goto Top
Moin.

ich habe 2 verknüpfte Tabellen (in Tabelle a wird mittels des Feldes ID_b auf Tabelle b verwiesen).
Nun möchte ich alle Einträge in Tabelle b selectieren, auf die nicht von Tabelle a aus verwiesen wird...

Das geht ungefähr so

select * from TabelleB where ID not in (select ID_b from TabelleA)

HTH
MK
Mitglied: diwaffm
diwaffm 11.10.2011 um 10:50:10 Uhr
Goto Top
Merci...

Auf die Klammern bin ich nicht gekommen face-wink

Ciao

dirk
Mitglied: nxclass
nxclass 11.10.2011 um 14:11:00 Uhr
Goto Top
...
FROM x LEFT JOIN y ...
WHERE
    y.id IS NULL
.. geht auch