layer8-error
Goto Top

Installation von Windows 7 USB Stick

Habe einen bootbaren USB Stick mit dem Windows Setup erstellt. Bekomme beim Booten an diversen PCs jedoch den Fehler "A disk read error occurred. Press CTRL-ALT-DEL to restart "

Hallo,

ich habe mit einen Window 7 x64 Boot Stick über folgenden Methode erstellt:

- USB Stick mit 16GB

- Stick mit diskpart vorbereiten:
SELECT DISK X
CLEAN
CREATE PARTITION PRIMARY
SELECT PARTITION 1
ACTIVE
FORMAT FS=NTFS

- Stick bootbar machen, mit Tool auf Windows7 DVD > boot Ordner:
BOOTSECT.EXE /NT60 Driveletter:

- Inhalt von Setup DVD auf Stick kopieren

- (optional: Austauschen des install.wim mit einem exportierten WIM-File aus einem WDS Servers)

Wenn ich den Stick nun z.B. an einem HP Notebook 6730b anstecke und boote funktioniert alles wunderbar. An anderen Rechner ebenfalls.
Nur funktioniert es eben nicht bei allen. Ich habe hier ein ASUS EeeBox PC und eine PC mit GIGABYTE Mainboard (beides neue Hardware) bei denen bekomme ich beim Versuch von USB zu booten immer den Fehler "A disk read error occurred. Press CTRL-ALT-DEL to restart "
Ich habe mal einen anderen USB Stick mit 32GB und eine USB Festplatte (WD) verwendet. MIt diesen hat es dann auch bei diesen PCs funktioniert.
Leider verstehe ich nun das Problem nicht. Ich habe ebenfalls das MS Tool "Windows 7 USB DVD Download Tool" verwendet, bekomme aber den selben Fehler bei den problematischen Sticks. Das seltsame ist jedoch, dass einer der problemtischen Sticks schon einmal funktioniert hatte (hatte ein andere Kollge mit dem "Windows 7 USB DVD Download Tool" erstellt) Jedoch habe ich keine Informationen darüber ob er etwas anderst gemacht hat als ich.
Als weiteren Test habe ich den Plop Boot Manager auf eine CD gebrannt und davon gebootet. Wähle ich im Anschluss daran den USB Stick aus kann ich ebenfalls vom USB Stick booten

Kann mir jemand helfen oder zumindest erklären was hier beim booten vom USB Stick schief läuft?
Warum bekomme ich bei diesen USB Sticks den "disk read error" und bei anderen nicht?


Danke im vorraus!

Grüße

Content-Key: 174488

Url: https://administrator.de/contentid/174488

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: yv35k0
yv35k0 11.10.2011 um 16:11:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

das gleiche Fehlerbild habe ich auch schon beobachtet und getest was passiert, wenn ich einen USB Stick mit einem Linux befülle von dem installiert werden kann. Auch dann akzeptieren diese Rechner den Stick nicht obwohl er im BIOS auswählbar ist. Wahrscheinlich können es einfach nicht alle Rechner. Ggf. hilft bei solch einem Problem auch mal ein BIOS Update.

Grüße
Yves
Mitglied: Dani
Dani 11.10.2011 um 16:35:42 Uhr
Goto Top
Moin,
nutz mal das Tool von Microsoft Link.


Grüße,
Dani
Mitglied: layer8-error
layer8-error 12.10.2011 um 08:54:17 Uhr
Goto Top
Das Tool hatte ich bereits getestet "Windows 7 USB DVD Download Tool" siehe oben...
Mitglied: Connor1980
Connor1980 12.10.2011 um 08:55:49 Uhr
Goto Top
Hi,
es kann sein, dass der Stick sich anders beim System meldet, das z.B. ein 32 GB stick und die HDD sich als USB-HDD melden und die Boards davon booten können.

Grüße
Mitglied: layer8-error
layer8-error 12.10.2011 um 11:55:16 Uhr
Goto Top
So etwas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht. Nur verstehe ich warum der Stick dann schoneinmal funktioniert hatte (der Stick war von einem Kollegen erstellt worden). Erst als ich ihn dann nach meiner Mehtode "platt" gemacht habe funktionierte es an bestimmten Maschinen nicht mehr.
Mitglied: layer8-error
layer8-error 12.10.2011 um 12:58:11 Uhr
Goto Top
Ich habe herausgefunden das es mit einem FAT32 formatierten Stick funktioniert. Da habe ich allerdings das Problem das ich mein eigenes INSTALL.WIM mit ca.11GB nicht auf den Stick kopieren kann, da FAT32 max. 2GB oder 4GB als Dateingröße unterstützt
Mitglied: layer8-error
layer8-error 14.10.2011 um 11:13:49 Uhr
Goto Top
für das Problem mit den 4GB Filegrößen Limit von FAT32 habe ich nun umgang in dem ich mit imagex.exe (MS Tool) das WIM File gesplittet habe in einzelen Dateien.
Das scheint nun mein Problem zu lösen...