bytetix
Goto Top

Empfehlung für vernünftige Forensoftware

Hallo liebe IT Profis,

ich habe mir eine Alix1c (http://pcengines.ch/alix1c.htm) gekauft und möchte darauf ein kleines Forum für mich und Freunde aufsetzen. Dafür benötige ich eine freie / kostenlose Forensoftware, die allerdings ein paar Anforderungen erfüllen sollte:

- aufgrund der "schwächeren" Hardware sollte das Forum resourcenschonend sein
- möglichst Sicher / Securitypatches / Updates
- Anmeldung sollte erforderlich sein - man soll nur den Inhalt nach explizieter Anmeldung / Freischaltung vom Admin sehen können...
- Community die es weiterentwickelt
- möglichst ausgereifte bugfreie Version (kein alpha beta krams...)

Bei all den vielen vreschiedenen Foren ist es wirklich schwer herauszufinden, was das beste ist. Daher bitte ich um Tipps. Vielen Dank!

Content-Key: 174501

Url: https://administrator.de/contentid/174501

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 86263
86263 11.10.2011 um 20:07:58 Uhr
Goto Top
Moin bytetix,

ich würde sagen auf deine Spezifikationen passt phpbb. (akt. Version 3.0.9)
Bei auftretenden Sicherheitslücken ist relativ schnell ein Update da,
Sicherheitsfunktionen sind gegeben, auch gibt es eine Community.
Ich weiß allerdings nicht, in wie weit diese Software die Ressourcen ausnutzt.
Aber einen Versuch ist es wohl wert.


Gruß,
DB
Mitglied: bytetix
bytetix 11.10.2011 um 20:20:32 Uhr
Goto Top
Hi DB;

danke dir erstmal! Sieht interessant aus, das phpbb. Kannst du mir sagen, ob ich die Spezifikatin von mir bzgl der Anmeldung erfüllt wird? Also man soll nix sehen können vom Forum, erst nach Anmeldung. Ebenso sollte man manuell vom Admin berechtigt werden. Wenn das geht, wäre phpbb schon super...

Gruss
bytetix
Mitglied: 86263
86263 11.10.2011 um 20:27:49 Uhr
Goto Top
Moin bytetix,

du kannst meines Wissens nach für jede Kategorie und Unterkategorie Zugriffsrechte setzen
(so z.B. auch Zugriff nur für Registrierte Mitglieder).
Die Registrierung kann auch manuell freigeschaltet werden.


Gruß,
DB
Mitglied: Andii.S
Andii.S 11.10.2011 um 21:01:53 Uhr
Goto Top
ich kann nur mybb empfehlen http://www.mybb.com/ (en homepage) http://www.mybboard.de (deutsche supportseite). für mybb gibt es bei bedarf haufenweise plugins, rechte können individuell nach gruppen gesetzt werden, eigene modifikationen sind auch leicht geschrieben. adminfreischaltungen, sofortfreischaltungen, und die freischaltung mittels klick auch einen link in der registrierungsmail sind möglich.
mybb wird ständig weiterentwickelt, auch der support sowol im deutschen als auch im englischen forum ist sehr gut. außerdem bieten verschiedene größere moddingforen guten support, sowohl zu den plugins als auch der forensoftware selbst
Mitglied: bytetix
bytetix 11.10.2011 um 21:29:09 Uhr
Goto Top
hey Leute,

dnake nochmal! Mein Debian 6 kannte phpBB direkt aus den quellen und hat alles notwendige automatisch mitinstalliert. Es läuft auch trotz schwacher HW recht flott!

Somit alles super!
Gruss