papillon69
Goto Top

SATA-Platte wird nicht von Linuxbasierten-Boot-CDs erkannt (UEFI-Bios)

Ich habe einen neuen PC, Windows 7 64bit ist vorinstalliert. PC bootet dieses einwandfrei.
Falls ich jetzt aber von Linuxbasierten-CDs boote, dann wird die SATA-Platte nicht erkannt.
Ich wollte mit Clonezilla od. Acronis ein Image machen, mit gparted die Platte neu aufteilen,
danach weitere Betriebssysteme installieren, aber alle behaupten beim Booten von CD,
daß keine Festplatte vorhanden wäre / gefunden würde.

MSI H61M-E33 (B3) - Motherboard - Mikro-ATX - LGA1155 Socket - H61 mit UEFI-Bios
Samsung SpinPoint F3EG Desktop Class HD105SI - Festplatte - 1 TB - SATA-300 (kein RAID)

Content-Key: 174541

Url: https://administrator.de/contentid/174541

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 12.10.2011 um 11:48:07 Uhr
Goto Top
wie alt sind die linuxbasierenden CD´s ?
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 12.10.2011 um 12:06:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cardisch:
wie alt sind die linuxbasierenden CD´s ?
Bzw. Welche Acronis Version verwendest du genau?

Gruß
Mitglied: nxclass
nxclass 12.10.2011 um 15:13:31 Uhr
Goto Top
Kann man bei den H61 Boards noch den alten SATA-IDE Modus aktivieren ? - dann ist dieser evtl. aktiv. benutze den AHCI Modus.
Mitglied: papillon69
papillon69 13.10.2011 um 08:55:05 Uhr
Goto Top
Clonezilla und gparted liegen in der neuesten Version vor, habe ich gerade erst frisch vom jeweiligen Anbieter direkt runtergeladen.
Acronis hab ich nur als 9er, das kann durchaus am Alter liegen ...
Mitglied: papillon69
papillon69 13.10.2011 um 08:56:42 Uhr
Goto Top
Kann man und ist auch aktiviert, ich werde am WE mit AHCI testen und dann berichten ...
Mitglied: papillon69
papillon69 24.10.2011 um 08:54:22 Uhr
Goto Top
Wenn ich von IDE nach AHCI wechsle, kann ich von CD booten und die SATA-Platte wird erkannt.
Möchte ich danach Windows 7 wieder normal von SATA booten, ist dies nicht mehr möglich. Kehre ich im BIOS zu IDE zurück, geht letzteres wieder ...
Ich vermute mal, daß Win7 im AHCI-Mode installiert werden muß, damit es auch mit dieser Einstellung gebootet werden kann !???
Mitglied: nxclass
nxclass 24.10.2011 um 09:14:52 Uhr
Goto Top
Ich vermute mal, daß Win7 im AHCI-Mode installiert werden muß, damit es auch mit dieser Einstellung gebootet werden kann
nicht nur Windows 7 - das gilt allgemein. Es ist auch von Vorteil, da moderne Festplatten und speziell SSDs nur dann ihr vollen Funktionsumfang ausschöpfen.

Evtl. gibt es eine Möglichkeit den verantwortlichen Treiber auch nachzu- deinstallieren-installieren. Ich habe das allerdings noch nicht versucht und würde da eher die Gelegenheit nutzen das Betriebssystem mal frisch zu installieren.
EDIT: schau mal da: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579 oder Google mal nach 'Windows 7 ide ahci' - Backup nicht vergessen