masterwebs
Goto Top

SBS 2008 Netzwerk mit W2K8R2 Fileserver und W7Pro Clients - enorme Netzwerkprobleme mit einzelnen Dateien u Zugriffsprobleme Office etc

Seit Upgrade aller Windows XP Clients auf Windows 7 Pro, gibt es enorme Probleme mit Micosoft Office und allen andern Programmen die auf Daten im Netzwerk zugreiffen möchten.

Hallo Freunde,

folgendes Netzwerk ist aufgebaut:

Sind 2 DELL R510 mit jeweils W2K8 R2 als Host Betriebssystem und ausreichend Leistung bestückt.
Die Clients sind ein mix aus Lenovo T500 NBs und lenovo M90 Workstations... keines der Geräte ist älter als 2 Jahre

Windows SBS 2008 - AD, DNS, DHCP, Exchange (virtuell)
Windows 2008 Standard R2 - Fileserver und Datenbankserver (Virtuell)
Windows 7 Pro 32/64Bit (mehr 32) als Clients.

Das Netzwerk wurde Ende 2009 aufgebaut mit Basis SBS2008 und R2 als Fileserver. Die Clients wurden mit Windows XP / Office 2007 Betrieben.

Dann kam vor ca. 4 Monaten die Umstellung der Clients auf Windows 7 Pro / Office 2010 H&B.

Seit der Umstellung haben wir enorme Probleme mit einzelnen Dateien die auf dem Fileserver liegen. Hauptsächlich sind es natürlich
Office Dateien und PDF Dokumente. Sehr häufig, gar mehrmals am Tag bekommen die User Meldung das die Datei noch durch
jemand anderes geöffnet ist der jedoch seit 1 Tag nix mehr daran gemacht hat. Sprich ständig Schreibgeschützt. Dateien, Ordner
zu löschen oder umzubenennen ist oft auch schwierig. Das Netzwerk ansich ist auch recht "lahm"

Ich kann leider nicht 100% genau sagen das es direkt nach der Umstellung kam... jedoch häufen sich seither die Probleme.

Folgendes habe ich bereits getan.

Änderungen an Kaspersky Antivirus, das Netzwerk nicht geprüft wird - Keine Änderung
Kaspersky für einen Tag komplett ausgeschaltet - keine Änderung
Volumenschattenkopien an/aus geschaltet - keine Änderung

Switche (HP ProCurve) mit Ersatzgerät getauscht - Keine Änderung

Berechtigungen geprüft - alles ok

Habt Ihr noch Ideen wie ich vorgehen kann um die Probleme in den Griff zu bekommen?
Ich habe vor am Wocheneende eine Serverwartung durchzuführen, sprich Datensicherung,
Updates fahren (6 monate her), Defragmentieren und VHD Komprimieren.

Ich hoffe gerade das durch die Updates es vielleicht besserung gibt, Kasperksy hatte für mich keinen Rat,
ich gehe viele Forenthreads durch mit Office Problemchen ... habe hier auch schon einiges an den Clients
herumgespielt... aber nichts hat effektiv geholfen... nun bin ich etwas ratlos

Vielen Dank für Eure Mühen!

Content-Key: 174546

Url: https://administrator.de/contentid/174546

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock