corraggiouno
Goto Top

Konsolenbefehle unter Windows funktionieren nicht

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt, dass keine Befehle auf der Konsole mehr funktionieren. Ich nutze Windows XP
Befehel wie ipconfig /all; ping etc funktionieren nicht mehr.
Ausgegeben wird mir nur: Der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

Content-Key: 174594

Url: https://administrator.de/contentid/174594

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 13.10.2011 um 08:37:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht wird der Pfad nicht gefunden.

Wechsel mal ins Verzeichnis, indem die Befehler liegen (cd c:\windows\system32) und führ den Befehl dann aus. Wenn es dann geht, fehlt die Path-Angabe in der Systemumgebung.

Gruß
ackerdiesel
Mitglied: Simsa84
Simsa84 13.10.2011 um 08:39:39 Uhr
Goto Top
Hi,

Versuch mal "c:\windows\system32\ipconfig" einzugeben.
Wenn es dann funktioniert, ist die Path-Variable zerschossen.

Diese reparierst du wie folgt:

(Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Erweitert -> Schaltfläche "Umgebungsvariablen".

In der unteren Fensterhälfte suchst du dann die Variable PATH, klickst auf bearbeiten und fügst C:\Windows\system32 ein.
Danach sollte es wieder gehen.

Viel Glück und LG
Mitglied: Corraggiouno
Corraggiouno 13.10.2011 um 08:49:14 Uhr
Goto Top
in der Variable PATH steht folgendes bei mir drin: %SystemRoot%\System32\Wbem

Was bedeutet Wbem?
Mitglied: Biber
Biber 13.10.2011 um 10:39:29 Uhr
Goto Top
Moin Corraggiouno,

Zitat von @Corraggiouno:
in der Variable PATH steht folgendes bei mir drin: %SystemRoot%\System32\Wbem

Was bedeutet Wbem?
Das bedeutet Web-Based Enterprise Management, heutzutage bekannter als WMI (Windows Management Instrumentation).
Ist auch richtig, dass dieser mit im %path% aufgeführt wird.
Es ist aber falsch, wenn nur dieser Pfad als Suchpfad angegeben ist.
Mindestens %windir% und %windir%\system32 sollten mit enthalten sein.

Grüße
Biber
Mitglied: Corraggiouno
Corraggiouno 13.10.2011 um 10:49:24 Uhr
Goto Top
habe das Wbem einfach entfernt; jetzt funktioniert alles wieder!!
Mitglied: Biber
Biber 13.10.2011 um 10:54:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Corraggiouno:
habe das Wbem einfach entfernt; jetzt funktioniert alles wieder!!
Kann nicht sein - sonst würden wir doch einen grünen Haken am Beitrag sehen, hmm? face-wink
Mitglied: Corraggiouno
Corraggiouno 13.10.2011 um 10:56:59 Uhr
Goto Top
dürfen zwei Variablen mit dem gleichen Namen definiert werden also so?
Path%SystemRoot%\System32\Wbem
Path %SystemRoot%\System32

gibts da keine Konflikte?
Mitglied: Biber
Biber 13.10.2011 um 18:47:16 Uhr
Goto Top
Moin Corraggio1,

Zitat von @Corraggiouno:
dürfen zwei Variablen mit dem gleichen Namen definiert werden also so?
Path%SystemRoot%\System32\Wbem
Path %SystemRoot%\System32

gibts da keine Konflikte?
Ähmmm, ja nee weiss nich...
Bzw. ich verstehe die Frage nicht.
Nein, außer Chuck Norris kann niemand zwei Variablen mit dem gleichen Namen definieren.
Jedenfalls nicht in den handelsüblichen Raum-Zeit-Gefügen mit weniger als 8 Dimensionen.

Andererseits kann natürlich jeder (wieder ebenfalls außer Chuck Norris) einer Variablen namems %PATH% einen Wert zuweisen, der mehr als einen Pfad enthält.

Wenn ich an meinem CMD-Prompt die Variable %Path% abfrage, dann kommt in etwa so etwas raus:
>path
PATH=C:\Oracle\Home\11.2\11.2.0\client_1\bin;C:\Oracle\Home\10.2\bin;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;d:\Biber\Tools;D:\chicks\RedTube

--> der Suchpfad %PATH% kann sich über einige Einzelpfade hinziehen, die auch in der Reihenfolge ihres Erscheinens abgegrast werden.

Trag doch mehrere Pfade mit Semikolon getrennt dort ein - ist doch ein freies Land hier.

Grüße
Biber