voltadino
Goto Top

Papierkorb bringt Explorer zum Absturz

Seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein Problem mit dem Papierkorb von Windows 7. Ich hoffe, dass ich hier eine Lösung finde.

Hallo,

hier das Problem: Nach jedem Neustart läuft der Rechner eigentlich fehlerfrei. Doch sobald ich den Papierkorb aufrufe,
um zu sehen, welche Dateien sich darin befinden, wird zwar das Fenster angezeigt, aber kurz darauf erscheint
eine Fehlermeldung, dass der Explorer nicht mehr korrekt arbeitet. Ich habe dann die Möglichkeit, online nach einer
Lösungsmöglichkeit zu suchen, oder den Explorer zu schließen. Unter Details wird folgendes angezeigt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 6.1.7601.17567
Anwendungszeitstempel: 4d6727a7
Fehlermodulname: MSONSEXT.DLL
Fehlermodulversion: 10.145.7329.0
Fehlermodulzeitstempel: 4019138d
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0004ef37
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: a7aa
Zusatzinformation 2: a7aa91f17ea749d42a4de3b390fa5b3d
Zusatzinformation 3: a7aa
Zusatzinformation 4: a7aa91f17ea749d42a4de3b390fa5b3d

Egal, welche Möglichkeit ich wähle, der Explorer wird neu gestartet. Danach kann ich den Papierkorb normal
aufrufen und es erscheint auch keine Fehlermeldung mehr. Dieses Verhalten tritt unabhängig davon auf,
ob sich Dateien im Papierkorb befinden oder nicht. Aber wie oben schon geschrieben, nach einem Neustart
des Rechners wiederholt sich alles wieder.

Hier noch eine kurze Systemübersicht:

Board: Intel DP55WG mit Intel core i7 CPU, 4GB RAM
OS: Windows 7 Professional 32bit mit SP1 und allen Patches
AV: Norton Antivirus 2012

Vielen Dank für eventuelle Hilfe, ich würde mich freuen
Manfred Bremicker

Content-Key: 174603

Url: https://administrator.de/contentid/174603

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 13, 2011 at 08:01:01 (UTC)
Goto Top
Hast du Microsoft Office installiert ? Die Datei gehört zur Office Installation : Microsoft Office Name Space Extension. Diese Datei verursacht des öfteren Abstürze des Explorers, und steht im Zusammenhang mit MS SharePoint. Versuche mal die msonsext.dll umzubenennen z.B. zu msonsext.dll.bak; Sie sollte in folgendem Verzeichnis liegen: Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Folders
Verschiedene Lösungsansätze findest du hier: http://www.experts-exchange.com/Software/Office_Productivity/Q_24752755 ...
Bei Microsoft gibt es auch ein Update für das betroffene Modul: http://support.microsoft.com/kb/907306#appliesto

Grüße Uwe
Member: danaDT
danaDT Oct 13, 2011 at 08:10:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
Sollte es mit dem Tipp von Softmeister nicht klappen und da Explorer.EXE ein Teil des Betriebs ist, würde ich das Betriebsystem mit Win7-DVD reparieren.
In Start -> Im Suchfeld „cmd“ eingeben
Dann folgende Tastenkombination: [Strg]+[Umschalten/Shift]+[Return/Eingabe] (Somit wird die Console als Administrator gestartet.)
Dann in der Befehlszeile Befehl eingeben: sfc /scannow
Es wird die Systemsuche gestartet und die defekten Dateien werken gefunden. Nun noch die Win7-DVD einlegen und die defekten Dateien werden durch die von der DVD ersetzt.


Viel Erfolg

DT
Member: colinardo
colinardo Oct 13, 2011 at 08:13:08 (UTC)
Goto Top
Leider kann die Windows 7 CD nur die Dateien von sich selber reparieren. Und da die msonsext.dll nicht zur Windows 7 Installation gehört wird die auch nichts reparieren können ...
Member: Voltadino
Voltadino Oct 13, 2011 at 08:36:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
Deinem Tipp folgend habe ich das Update von Microsoft installiert.
Und: ich bin begeistert - der Fehler ist verschwunden. Ich hoffe,
er kommt auch nicht wieder. Aber nach ein paar Versuchen ist er
bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten.

Vielen Dank und einen schönen Gruß
Voltadino