taramur
Goto Top

Business Contact Manager von lokal auf Server?

Guten Morgen Admins,

wir haben einen Kunden mit 3 Rechnern auf denen der Business Contact Manger mit Outlook 2010 läuft. Die Datenbank wird zur Zeit von einem der Rechner für die anderen beiden bereit gestellt.

Da wir die Firma nun mit einem neuen Server (SBS2011) und 3 neuen Clients (Win 7 Pro) ausstatten, kam mir die Idee die BCM Datenbank einfach auf dem Server laufen zu lassen.

Ich habe also auf dem Server einen SQL Server 2008 Express installiert und eine Instanz angelegt. Danach hab ich das Database Tool für den Business Contact Manager installiert. Mit dem Tool kann ich meine Instanz auswählen und auch eine Datenbank anlegen. Die Datenbank habe ich für die einzelnen Domänen-Benutzer freigeben.

Jedoch habe ich vom Client aus keinen Zugriff auf die Datenbank. Beim Verbinden mit der Remote-Datenbank bekomme ich immer den Fehler das auf dem Computer keine freigebene Datenbank vorhanden ist. Leider kann man beim Verbinden vom Client aus nur den Rechnernamen angeben - mit IP-Adressen scheint der Verbindungsmanager nichts anfangen zu können. Der Client kann den Servernamen auflösen.

Was ich noch probiert habe:

Port (5356 ?) in der Firewall freigegeben bzw. ist die Firewall ausgeschaltet - den Port sollte das Database Tool sowieso öffnen.
Wir haben im Netzwerk noch eine Astaro-Firewall - auch bei der hab ich den Port vorsichtshalber mal frei gegeben.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Was kann ich noch versuchen um endlich eine Verbindung zu der Datenbank zu bekommen?

Grüße
Taramur

Content-Key: 174614

Url: https://administrator.de/contentid/174614

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 13, 2011 at 08:39:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Taramur,
der BCM stellt sich ein bisschen blöd an, wenn in der Datenbank auf dem Server nicht die selbe Sprache eingestellt ist, wie auf dem Client.
Also solltest du auf dem Server im SQL-Server Management Studio in der Datenbank des BCM folgendes einstellen:
Tabelle: dbo.OrgTable
Spalte: LocaleID -> de-DE (wenn deine Outlooksprache deutsch ist)

Ansonsten kann es tatsächlich noch mit der Firewall zu tun haben.
Schau auch mal hier rein.

Viele nützliche Tipps kann man hier erhalten.

Edit:
Fand noch einen Beitrag aus diesem Board, welcher ein ähnliches Problem mit Lösung beschreibt:
Business Contact Manager 2010 und Zugriff auf freigegebene SQL Datenbank
Member: Taramur
Taramur Oct 13, 2011 at 09:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho und vielen Dank!!

Ich weiß zwar jetzt nicht genau welcher Schritt wirklich dafür verwantwortlich aber ich konnte mich jetzt mit der Datenbank verbinden. Hoffe das klappt bei den anderen Clients dann auch.

Eingestellt habe ich noch

- Auf der Datenbank noch mal manuell Berechtigungen gesetzt
- SQL-Browser-Dienst war nicht gestartet
- In der SQL-Server Konfiguration TCP/IP IP/All auf den Port 5356 gesetzt

Vielen Danke noch mal!!

Grüße
Taramur