trmanky
Goto Top

Freigabe nachverfolgen

Hallo IT-Gemeinde,
ich habe ein mittelschweres Disaster vor mir und benötige eure Unterstützung.

In unserem Firmennetzwerk wurden Ordnerfreigaben bei expliziten Rechnern nachträglich vorgenommen, damit hatte jeder User im Netz Zugriff auf Desktop, Eigene Dateien usw. der Rechner.

Dazu habe ich nun zwei Fragen:

1. Ist es möglich, das Freigeben dieser Ordner nachzuverfolgen? Anders gefragt: Kann man herausfinden wer diese Freigabe wann eingerichtet hat?

2. Wie kann ich alle Freigaben im Netzwerk verbieten? Wir haben einen SBS2003. Geht sowas in den GPO? Habe mir schon nahezu jeden Punkt dort angeschaut, aber nichts sinnvolles gefunden oder den entscheidenden überlesen.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

VG

Content-Key: 174631

Url: https://administrator.de/contentid/174631

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2011 at 18:04:58 (UTC)
Goto Top
Hi.
Freigeben können nur Admins oder (unter xp und 2000) Hauptbenutzer. Das solltest Du zunächst bedenken, was neue Rechner angeht.
Bei den alten solltest Du schauen, ob Du sie in diesem Zustand weiter betreiben willst. Wenn ja, deaktiviere per GPO auf allen Workstations den Serverdienst. GPO-Pfad: CompKonfig - Pol. - Windows Settings - SecSett. ->Services


PS: Dein Name erinnert an den hier... http://www.youtube.com/watch?v=8avOiTUcD4Y
Member: trmanky
trmanky Oct 14, 2011 at 06:11:05 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

starkes Video :D Daran ist mein Nick aber nicht angelehnt :D

Kann ich also nicht direkt nachverfolgen, wer diese Freigabe eingerichtet hat? Steht darüber nichts im Eventlog oder ähnliches?

Ich möchte die Rechner auf keinen Fall so weiter betreiben, ich habe die Freigabe bereits per Hand an den drei Rechnern wieder deaktiviert, allerdings mit deren Benutzerkonto (alle drei Win7).
Ich muss dazu sagen, dass ich die Administration dieses Netzes übernommen habe, habe es selbst nicht eingerichtet, weiß also nicht über alles Bescheid, was konfiguriert wurde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich also, um Freigaben im Netz allgemein zu verbieten, den Systemdienst "Server" in Comp.Konf. -> Win.Einst. -> Sich.Einst. -> Sys.Dienst deaktivieren? (steht momentan auf "nicht definiert")

VG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 14, 2011 at 08:12:59 (UTC)
Goto Top
Nein, Freigaben laufen nicht im Ev-log auf. Evtl. ginge das über Auditing von "privilege use".
Ja, mit dem Dienst meinte ich das genau so.