surffix
Goto Top

EMailverschlüsselung mittels Djigzo-Gateway

eMailverschlüsselung mittels Djigzo-Gateway

Hallo zusammen,

hat wer von euch bereits Erfahrung mit dem OpenSource eMailverschlüsselungsgateway: Djigzo gemacht?
Die Software scheint nicht sehr weit verbreitet zu sein...

Danke für eure kurzen Rückmeldungen.

Content-Key: 174703

Url: https://administrator.de/contentid/174703

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 17, 2011 at 08:27:16 (UTC)
Goto Top
Verschlüsselung von e-Mail ist nicht sehr weit verbreitet (leider), entsprechende Gateways nur in Firmen, deshalb ist auch Djigzo nicht milionenfach im Einsatz. Wir verwenden es seit ca. 2 Jahren um nahezu alle e-Mails die unsere Firma verlassen digital zu signieren. Funktioniert mit Djigzo völlig problemfrei und die Einstellmöglichkeiten liegen auf dem Niveau der Kauflösungen. Der riesige Vorteil ist das die Endanwender gar nicht merken das signiert und verschlüsselt wird face-smile

Gruß

Andi
Member: surffix
surffix Oct 17, 2011 at 14:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das macht mir Mut. Wie binde ich ein Djigzo-Gateway denn in die bestehende Infrastruktur ein, wenn die eMails intern von einem Exchange-Server verwalten werden?
Trage ich das Gateway im Exchange als "smarthost" ein? Oder als "External relay host"?

Der Firwall muss ich eigentlich ja nur sagen, dass die SMTP-Pakete mittels Portforwarding nicht zum Exchange gehen sollen, sondern zuerst an das Djigzo-gateway, nicht!?

Vielen Dank für weitere Informationen,
Gruß
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 17, 2011 at 20:10:45 (UTC)
Goto Top
Smarthost sollte passen, aber ich kenne die Unterscheidung die Exchange zwischen den beiden Begriffen macht nicht. Wichtig ist das alle ausgehenden Mails die signiert werden sollen durch das Djigzo Gateway gehen, und alle ankommenden Mails die verschlüsselt sein könnten auch. Also sowas in der Art:

Exchange <--> Djigzo --> Firewall
<---------Filter-MX

Im Detail zu klären:
- Ist ein MX mit Spamfilter/Adressenprüfung vorhanden
- Djigzo (interner) Maileingang sollte nur für vertrauenswürdige Maschinen erreichbar sein
- Falls ein Virenscanner eingesetzt wird sollte, dieser auch nach dem S/MIME Gateway platziert werden (nicht auf Firewall/MX)

Wobei man den Postfix MTA der bei Djigzo verwendet wird auch schön als stabilen Filter-MX mit Exchange Anbindung (Adressprüfung!) einsetzten kann und viele AV-Scanner gibt es auch in einer Unix Version für Mailserver.

Gruß
Member: surffix
surffix Oct 25, 2011 at 20:58:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ein Ubuntu-Serversystem mit Djigzo nun am laufen. Der Exchange (Windows 2003 SBS) versendet externe eMails nun über den Smarthost: Djigzo. Die eMails werden erfolgreich zugestellt. Der Weg von außen in das Netzwerk funktioniert aber nicht sauber. Die Firewall hat den Befehl alle Pakete an Port 22 an das Djigzo-gateway weiterzuleiten und das Gateway ist angewiesen alle eMails an den Exchange-Server weiterzuleiten. Das erfolgt auch. Die eMails werden aber ca. mit einer einstündigen (und noch länger) Verzögerung erst in den Postfächern bereitgestellt.

Wie kann das denn sein?
Hat der Computer auf dem Djigzo installiert ist zu wenig Power? Intel Atom D525 Prozessor (1,80 GHz), Dual-Core
2 GB RAM, 320 GB Festplatte

Oder liegt es am Exchange-Server?

Danke für weitere Hinweise.
Viele Grüße
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 26, 2011 at 15:24:01 (UTC)
Goto Top
Postfix schreibt alles in ein sehr schön lesbares Logfile. Unter Ubuntu in /var/log/mail.info zu finden. Aus dieser Datei mal einen Auszug zu einer Problem-Mail posten. Kann auch Online per "tail -f /var/log/mail.info" angeschaut werden.

Die Hardware sollte nicht das Problem sein solange die Resourcen-Limits sinnvoll gesetzt sind, bzw. der Traffic nicht zu hoch wird.

Bzgl. Firewall Umleitung war Port 25 gemeint oder?
Member: istike2
istike2 Jun 26, 2013 at 14:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben ungefähr dieselbe Szenario: Mögliche Schlussfolgerungen bezüglich NSA - Tempora Enthüllungen

Wir haben einen internen Mailserver im Büro mit Domain A und dann zwei hosted Exchange-Systems bei einem Provider mit Domain B + C... Die Userkreise dieser drei Domains sollten durch den Gateway geregelt werden.

Ist es möglich dieses System mit einer Djigzo-Installation umzusetzen?

Danke!

Gr. I.
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 26, 2013 at 15:12:54 (UTC)
Goto Top
Hallo istike2, du auch hier face-wink

für Domain A ist das erstmal kein Problem da man Djigzo einfach vor den Mailserver davor schalten kann. Entweder per Integration auf der selben Maschine (falls Linux/Postfix) oder als eigene Maschine/VM im Netz. Für Domain B und C ist das nicht so einfach da man dafür sorgen muß das eingehende *und* ausgehende Mails das Gateway passieren. Eingehende Mail kann man per MX Record umleiten, ausgehende gibt es bei "Hosted" Lösungen meist keine Möglichkeit, d.h. diese werden direkt an den Ziel MX zugestellt.

Falls es spezielle Einrichtungsfragen gibt ist bei vorhandenen Englischkenntnissen übrigens https://lists.djigzo.com/lists/listinfo/ zum Empfehlen.

Gruß

Andi