rookie-doo
Goto Top

Bilder auf Knopfdruck in verschiedene Ordner kopieren

Tool zur thematischen Sortierung großer Bildmengen

Hallo,

ich bin gerade dabie meine Bildersammlung einer Mongolei-Exkursion zu sortieren. Als Viewer verwende ich zur Zeit Picasa oder in TotalCommander die kleine Vorschaufunktion in der Ordneransicht.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich über einen definierten Hotkey das gerade angezeigte oder selektierte Bild in einen bestimmten Ordner kopieren lassen kann?

Also: "Bild765.jpg" wird in Picasa angezeigt -> Strg+Shift+M -> verschiebe in "Mongolische Kunst"

Vielen Dank im Voraus
rkd

Content-Key: 174725

Url: https://administrator.de/contentid/174725

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 16, 2011 at 10:45:02 (UTC)
Goto Top
Hi rkd,


also ich arbeite nicht mit Picasa aber ich denke das sollte das Programm so halbwegs selbst hinkriegen.
Schau Dir doch erstmal dessen Anleitung an.
(der Punkt: Fotos Exportieren könnte eventuell auch Deiner sein)


mfg
kowa
Member: Rookie-Doo
Rookie-Doo Oct 16, 2011 at 13:39:51 (UTC)
Goto Top
Hi kowa,

ja, diese Funktionen sind mir bekannt. Aber bei Bilderzahlen um die 1000 Fotos zu nervig in der Handhabung. Ich suche nach Möglichkeit direkt aus dem Viewer per Knopfdruck ein Bild zu verschieben, ohne die Viewer-Ansicht (also die, wo alles andere ausgeblendet wird) schließen/minimieren zu müssen.
Das Wechseln in irgendwelche Klapp-Menüs verlangsamt den Sortierungsprozess doch extrem...
Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 16, 2011 at 15:19:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Rookie,

du willst nicht gerade viel "klicken". Nun gut!
Dennoch hätte ich einen Vorschlag:
Wenn du ein XP oder ,maximal Vista' hast, dann füge in deine Registry
folgenden Eintrag ein:
[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\CopyToFolder]
@="{C2FBB630-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}"
dann steht im Kontextmenu: CopyToFolder

eventuell erleichtert dir dies dein Vorhaben.
Ansonsten tendiere ich zum "Selberbasteln" (wenn's grafisch sein soll, dan VB6 z.Bsp.)

Gruss
Tsuki